1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

wieder mal auf Kiloware reingefallen

• Daniel
  • 29. Mai 2009 um 16:51
  • Daniel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1968 (57)
    • 29. Mai 2009 um 16:51

Hallo zusammen,

ich möchte mir mal ein wenig Luft machen.

Ich hätte es zwar besser wissen müssen, aber ich hatte mal wieder Lust auf ein wenig Kiloware. Da war dann ein Angebot mit 450 gramm in Ebay, angeboten von einem "Nichtsammler". Oben drauf waren zwei, drei nette Sportmarken. Da dachte ich, naja, ein bißchen Privatpost, da könnte ich was ganz ordentliches bekommen.

Und was habe ich bekommen?

Unter den drei Sportmarken (zwei davon unbrauchbar) war alles allerbilligste Massenware. Und wenn mal etwas dabei war, war es kaputt.

Ich bin stinkesauer! X(

Woher weiß denn bitteschön ein Nichtsammler, welche Marken oben drauf gehören, damit ein (offensichtliche blinder) Sammler wie ich anbeißt. Ich werde wirklich nur noch einzelne Marken kaufen, das mit der Kiloware ist doch totaler Beschiss!! Obwohl ich schon gerne rumwühle, um mal etwas zu finden.

Hat denn von euch einer eine gute Adresse, wo es ein bißchen seriös zugeht und man für sein Geld auch einen Gegenwert erhält? Also ein bißchen Zeug, das noch nicht durch zehn Hände gegangen ist.

Ansonsten schöne Pfingsten
    Daniel

Meine Fehllisten: http://www.daniel-kupfer.de/briefmarken.html

• wolleauslauf
    Gast
    • 29. Mai 2009 um 17:06

Daniel,

ich weiß ja nicht, was Du bezahlt und erwartet hast.

In jeden guten Auktionshaus bekommst Du Restbestände undurchsucht ( das glaube ich sogar ;) ) aber garantiert nicht für
    1 -10 Euro, aber dann macht das Sortieren so richtig Spaß. :D
    Umsonst ist der Tod, und der kostet noch was :)

Grüße von Wolle

• Daniel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1968 (57)
    • 29. Mai 2009 um 17:11

Hallo Wolle,

natürlich kann ich nicht viel erwarten, aber wenn ein Nichtsammler weiß, was er tun muß, um mich zu ködern, bin ich sauer (vor allem auch mich selbst).

Mit dem Auktionshaus war ein gute Idee, ich sammel ja noch nicht so lange wieder seit den Jugendtagen, da probiere ich da mal etwas.

Grüße
    Daniel

• Peter3205
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai 1965 (60)
    • 29. Mai 2009 um 17:11

Moin Daniel,

wenn der Anbieter extra hervorhebt das er „ Nichtsammler“ ist oder „ich habe keine Ahnung von Briefmarken, oder „habe die Marken geerbt, weiß nicht was die wert sind; ist meiner Meinung nach Vorsicht geboten. Das soll den Käufer suggerieren das er hier ein Schnäppchen machen kann. Das wird zwar nicht in 100% der Fälle so sein, aber die meisten wissen genau was und wie sie es verkaufen. Ich hoffe der Schaden war nicht allzu groß. Trotzdem schöne Pfingsten.

Liebe Grüße aus dem schönen Emsland wünscht
    Peter

Klassische Briefmarken Bayern

• Quvadis
    Gast
    • 29. Mai 2009 um 17:19

Wenn du Bund Kiloware suchst geh mal in die Firmen um dich rum und frag nach der Tagespost...die gibts ganz umsonst!
    Gruß
    Sascha

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2009 um 17:38

Der Verkäufer hat zwar nicht reglemäßig Briefmarken im Angebot, verkauft aber durchweg Sammlerobjekte und immer mal wieder Kiloware. Kennt sich also generell ein wenig aus.
    Sicher hat er sich vorher schlau gemacht, was er schreiben und zeigen muss, um eine ergebnismaximierende Artikelbeschreibung hinzubekommen.
    Er wäre ja auch schön blöd, wenn er nicht so handeln würde.

• SammlerBernd
    Gast
    • 29. Mai 2009 um 18:02

Kiloware, nur Sondermarken der letzten 3-Jahre, alle rungestempelt.- kannste von mir haben.
    Habe ich selber aus Betriebspost ausgeschnitten. Sind auch höhere Frankaturen (DIN A 4-Umschläge), sowie Privatpost dabei.
    Bei Int. bitte PN
    Gruß SB

• Daniel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1968 (57)
    • 29. Mai 2009 um 18:25

Hallo Phila Tom,

da darf ich dir widersprechen. Er hat sich eben nicht ergebnismaximierend verhalten.

Ich darf zitieren:

Günter Wöhe, Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Seite 41:

"Aus der Vorstellung von diesem markwirtschaftlichen Mechanismus resultiert seit Jahrzehnten die Annahme, daß das oberste Prinzip aller Betriebe dieses Wirtschaftssystems die langfristige Maximierung des Gewinns sei und folglich allein als Auswahlprinzip einer "wertfreien" Betriebwirtschaftslehre in Betracht kommt."

Nur der Bertrieb bleibt bestehen, der diese Regel befolgt, Kunden also zufrieden stellt, und die Ware liefert, die auch angepriesen wurde.

Die Betonung liegt nicht ohne Grund auf langfristig. Nur derjenige Betrieb hält sich erfolgreiche am Markt, der eine Leistung nochmals erbringen kann.

Im konkreten Fall war dem nicht so. Ich als Kunde bin enttäuscht und werde bei ihm nicht mehr kaufen. Er hat also keine Möglichkeit, mit mir nochmals ins Geschäft zu kommen.

Ich kann daher nicht sehen, dass er diese Grundregel der Betriebwirtschaft befolgt hat.

Aber das nur am Rande..

@SammlerBernd: ich hab dir eine PN geschickt

Grüße
    Daniel

• wolleauslauf
    Gast
    • 29. Mai 2009 um 19:05

Hallo Daniel,

vielleicht hat G.W. doch Recht.

Langfristige Maximierung bedeutet ja nicht unbeding "Einen" unzufriedenen Kunden ;)

Bei 1000 Angeboten und 100 unzufriedenen Kunden hat man immer noch Potenzial von 90% zufriedenen Kunden ( also langfristig, bis es sinkt :D )

Es gelten nach wie vor 2 entscheindene Gesetze:

1) Wissen ist Macht ( Ich muss wissen, was ich kaufen will und mich vorher schlau machen )
    2) Ich muss überhaupt nix kaufen, außer ich will es unter allen Umständen haben ( dann muß ich die Klappe halten, wenn ich auf die Schnauze gefallen bin :D - ich hätte ja nicht kaufen müssen und mich siehe Punkt 1 vorher schlau machen können. )

Gute Ware ( egal in welchem Bereich ) hat und wird auch immer gutes Geld kosten, warum sollte sich das ändern ?

Sammlergrüße von Wolle

• Daniel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1968 (57)
    • 29. Mai 2009 um 19:21

Hallo Wolle,

damit kannst du natürlich Recht haben, ich bin sicher nicht der Nabel der Welt. ;)

Trotzdem dachte ich, Etiketten-Schwindel sei nicht erlaubt. Heute erfahre ich, so jemand handelt "ergebnismaximierend".

Man lernt eben nie aus.

Grüße
    Daniel

• wolleauslauf
    Gast
    • 29. Mai 2009 um 19:37

Hallo Daniel,

dass man nie auslernt hast Du auch Recht, nur die Erfahrungswunden werden kleiner und heilen schneller ab :D Geht mir genau so ;)
    Auch ich bin nicht perfekt und lass mich hin und wann mal hinreissen, meist aber negativ :D
    Dies ist aber lt. Punkt 1 ( bei eBay für 1 - 3 Euro verschmerzbar, die Jugend freut sich ;) )

Auch Du wirst so schnell nicht auslernen, aber Du hast jetzt schon wieder was gelernt, oder :) Dieser Fehler wird Dir hoffentlich kein 2. Mal passieren, deswegen lernt man ja jeden Tag was dazu :D

Ich drück Dir die Daumen für das nächste Geschäft !!!

Sammlergrüße von Wolle

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2009 um 19:51

Hallo Daniel,

im Philaforum wird aus dem Wöhe zitiert..... Is ja 'n Ding!

Nein, mal ernsthaft. Ist schon ärgerlich, wenn man etwas anderes erwartet hat. Konfrontiere den Verkäufer doch damit, dass er Dir abweichende Produkteigenschaften suggeriert hat. Mal sehen wie er reagiert.

Wo wir gerade bei Betriebswirtschaft sind: Du befolgst gerade einen Marketinggrundsatz, der sinngemäß besagt, dass unzufriedene Kunden ihren Unmut mindestens 10 Bekannten mitteilen, zufriedene Kunde ihre positiven Erfahrungen jedoch maximal gegenüber zwei Bekannten äußern.

Und nun noch einmal zu Kiloware: Ich habe früher auch gerne Kiloware bearbeitet, aber seitdem es die selbstklebenden Sondermarken gibt, habe ich leider keine gute Kiloware mehr auftreiben können (unabhängig von der Bezugsquelle).

Gruß
    Phila_Tom

• penny
    aktives Mitglied
    • 29. Mai 2009 um 20:22

Hallo Daniel,

ich habe vor 10 Jahren mal Kiloware bei den Bethel - Anstalten gekauft und war recht zufrieden.

Man muß immer bedenken, es gibt keine undurchsuchte Kiloware, aber jeder schreibt es.
    Bei Bethel dient man zudem einem guten Zweck.
    Ich zahle nicht für die Marken, sondern für den Spaß des Wühlens und Ablösen.

Bei Bethel werden zunächst alle Marken sortiert und dann werden daraus Mischungen zusammen gestellt.
    Eine blaue Mauritius wird man also nicht finden, man wird aber auf keinen Fall beschis...

Ich habe noch mehrere zehn Jahre alte und noch original versiegelte Kilos Bund bei mir liegen.
    In weiteren 10 bis 20 Jahren dürften sie für viele Sammler interessant sein :D

Gruß

Penny

• Daniel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1968 (57)
    • 29. Mai 2009 um 20:27

Hi Phila_Tom,

ach, was soll's. Ich könnte ihn sicher konfrontieren, aber er hat ja auch keine Eigenschaften zugesichert. Und ohne das ist's immer schlecht.

Nönö, ich hab mir gerade zur Frustbewältigung ein paar Crepes mit Nutella gemacht und höre schöne Musik. Außerdem ist morgen ein super Tag für Passiv-Sportler, da freu ich mich schon drauf.

Den Wöhe find ich gar nicht so schlecht, cyberschrott hat ja gemeint, er wäre antiquiert. Ich weiß nicht, ob man ihn heute noch nutzt. War mein erstes Buch im VWL-Studium. Heute wird die BWL-Theorie vermutlich eher von Angelsachsen dominiert. :)

Naja, schönen Abend wünscht
    Daniel

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 30. Mai 2009 um 09:34

hallo leute,
    ich bin auch schon ein paar mit kiloware mal voll reingeflogen. Auch vom all so beliebten Goldhahn-Versand. Da sehen die Bilder auch ganz anders aus als was der Postler mir dann bringt. Da auch eine "Wunderkiste" mich nur wundern liess ;) , meide ich diese Firma
    .
    Ein Bekannter meines Schwiegervaters handelt seit Jahrzehnten mit Natursteinen und Marmor , welches er aus Italien importiert. Von ihm habe ich mal einen Sack voll Briefabschnitte von Kunden und Lieferanten-Korrespondenz erhalten. Hauptsächlich Italien, aber auch BRD und Europa. Das war wirklich undurchsuchte Kiloware und wahre Wühlfreude.
    Also am besten mal bei Leuten anfragen ,die man kennt, die eine Firma leiten oder darin arbeiten, und eine grosse Korrespondenz mit Kunden haben .

der tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• Zottelbock
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1981 (44)
    • 30. Mai 2009 um 10:24

Hallo Daniel !

Einen Versuch wärs evtl. auch wert bei Behörden nachzufragen. Die haben i.d.R. eine eigene Posteingangsstelle, wo Du die leeren Umschläge bloß abholen musst.

Bei uns im Finanzamt saßen früher immer ein älterer Herr und seine Frau in der Poststelle, die jeden Tag mittags kamen um die Marken auszuschneiden. Seit ein paar Jahren kommen die nicht mehr, seither werden die Umschläge entsorgt, samt den ganzen interessanten Mehrfach- und Mischfrankaturen.

Vielleicht kennst ja jemanden in einer Behörde, der für Dich mal anfragen kann.

Viele Grüße
    Thomas

• uli
    Stamm Mitglied
    • 1. Juni 2009 um 17:35

Hallo Daniel,
    ein paar spontane Gedanken zu deinem Posting:

Bei ebay gibt es keine undurchsuchte Kiloware. Einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich kaufe bei ebay lieber von einem Anbieter, der klar reinschreibt, dass die Kiloware durchsucht ist (und auf was). Das mache ich bei meinen Verkäufen auch so und fahre damit sehr gut.

Wenn du "fast undurchsuchte" Kiloware willst, dann kaufe bei einer der bekannten karitativen Organisationen (z.B. Bethel) oder bei einem (Spezial-) Händler.

Dazu und allg. zu Kiloware habe ich schon einige Male im Forum was geschrieben. Über die Suche sind die Beiträge und Meinungen leicht zu finden.

Der Tipp mit der Posteingangsstelle sehr gut, aber nicht ohne Vor- und Nachteile:
    - nicht immer (leicht) zu realisieren
    - gilt nur für aktuelle Marken
    - viele Werte gibt es nicht im "regulären" Postverkehr
    - fast kostenlos (Dankeschön nicht vergessen)
    - Transport aufwändig
    - gute Quelle für "ungewöhnliche" Frankierungen / Belege

Gruß
    Uli, bei dem noch ca. 10 kg Kiloware auf die endgültige Bearbeitung warten

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Graf Zack
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar 1971 (55)
    • 1. Juni 2009 um 19:01

Ich kann nur ergänzen, dass die Kiloware am besten ist, die man vor dem Kauf auch mal grob durchwühlen kann.

Die gibt es schon mal bei Auktionshäusern und (selten) auf Flohmärkten.

Ich hatte mal 2kg Bethel, die schon vom Vorbesitzer durchsucht war. Das war immer noch gute Ware.

Tja und zu Goldhahn: Dort habe ich einen der wichtigsten Käufe meines Sammlerlebens gemacht.

Nachdem ich den Posten durchgearbeitet hatte wurde mir- nach dem mein Zorn verraucht war - klar, dass jeden Tag neue Dumme (wie ich) aufstehen, die von Neppern, Blendern und Betrüger abgezockt werden und dass keine der Spezies aussterben wird.

Ich überlegte a) das Hobby aufzugeben b) weiter den am besten klingenden Worten zu glauben c) Wissen anzueignen

Gruß,
    Graf Zack

Einmal editiert, zuletzt von Graf Zack (1. Juni 2009 um 19:03)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™