1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Literatur zu Österreich

• Zottelbock
  • 27. Mai 2009 um 15:16
  • Zottelbock
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1981 (44)
    • 27. Mai 2009 um 15:16

Hallo liebe Forumsgemeinde !

Nachdem mein bisheriges Nebensammelgebiet Österreich nun zu meinem Hauptsammelgebiet geworden ist, möchte ich mich natürlich auch mit entsprechender Literatur eindecken.

Bisher arbeite ich mit einem ANK Österreich Spezial und finde den Katalog sehr gelungen (Im Gegensatz zum Michel Ö-Spezial), aber ich würde gerne weitergehende Informationen haben und frag mich deshalb welche Bücher hier empfehlenswert sind.

Der aktuelle 4-Bändige Ferchenbauer ist natürlich das Non-Plus-Ultra, aber leider hab ich nicht so locker mal 245,- € für Bücher übrig. Daher würde mich interessieren ob es da vielleicht auch eine brauchbare Altauflage gibt und inwiefern diese Sinn macht.

Dann gibts da ja noch die Werke von Edwin Müller, von denen mich vor allem das "Handbuch der Entwertungen von Österreich und Lombardei-Venetien" interessieren würde. Dies ist offenbar aber nicht so leicht zu bekommen. Daher meine Frage, ob vielleicht jemand nen Tipp hätte, wo dies zu bekommen wäre und was ein fairer Preis dafür wäre....bzw. kennt jemand eine Alternative zu diesem Werk ?

Ich wäre auch dankbar für alle weiteren Tipps zu empfehlenswerter Literatur zum Sammelgebiet Österreich.

Vielen Dank schon mal im Voraus !

Viele Grüße
    Thomas

• asmodeus
    Moderator
    • 27. Mai 2009 um 18:43
    Zitat

Dann gibts da ja noch die Werke von Edwin Müller, von denen mich vor allem das "Handbuch der Entwertungen von Österreich und Lombardei-Venetien" interessieren würde. Dies ist offenbar aber nicht so leicht zu bekommen. Daher meine Frage, ob vielleicht jemand nen Tipp hätte, wo dies zu bekommen wäre und was ein fairer Preis dafür wäre....bzw. kennt jemand eine Alternative zu diesem Werk ?

Hin und wieder bei ebay oder bei Auktionshäuser. In der Regel um die 50€.

Schau mal in meiner Literaturliste- da sind einige Ö- Literatur angeben. Die letzte Auflage vom Ferchenbauer reicht erstmal vollkommen aus.

• Nimrod
    Gast
    • 27. Mai 2009 um 22:10

Übereinstimmend mit asmodeus´s Empfehlung...der Ferchenbauer 2000 ist ausreichend. Ich finde ihn sogar praktischer als den neuen 4-teiligen Ferchenbauer und werde bei Gelegenheit wieder "down-graden" (wie´s so schön auf Denglisch heißt). Non-plus ultra...darüber kann man streiten...aber er ist zweifelsohne sehr gut und immerhin das Standartwerk, welches in jedes Ö.-Klassik-Sammler Regal gehört.

Müllers Buch über die Entwertungen ist Pflicht...versuche unbedingt das Buch zu bekommen. Der Ryan ist schön und gut, aber auch teuer und selten. Darüberhinaus behandelt er nur die ungarischen Abstempelungen auf den Ö.-Klassik Marken. Der Klein setzt erst ab 1867 an und ist darum nur ein Muß für jene Sammler, welche sich auf die Abstempelungen jener späteren Ausgaben spezialisieren.

Empfehlenswert ist der Kainbacher, um die Struktur der Plattierung der 1850/54 Ausgaben vorgestellt zu bekommen. Die selbe Thematik behandeln Huber / Wessely / Dirnberger. Kolbe, De Frank, einige Müller-Bücher und das Heft von Ladurner sind antiquiert und nur aus historischem Interesse für Spezialisten interessant.

Für die 9 Kreuzer Type I Plattierung ist der Magistris Pfllicht. Als Alternative gilt der Frey (welcher jedoch längst durch den Magistris abgelöst ist).

Fazit:

Meine Reihung für 1850/54 Sammler wäre daher 1. Ferchenbauer 2000, 2. Müller-Entwertungen, 3. Magistris, 4. Kainbacher, 5. Huber / Wessely, 6. alles andere

Für den Bereich welcher auch die 2. - 5. Markenausgabe einschließt: Ferchenbauer.

Für den Bereich ab der 5. Ausgabe: Ferchenbauer und Klein.

Für den Bereich ab 1919/20: ANK

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben. Eine kleine Zusammenfassung findest Du übrigens hier

http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=9577

• Zottelbock
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1981 (44)
    • 28. Mai 2009 um 05:57

Guten Morgen !

Vielen Dank asmodeus und Nimrod für euere sehr hilfreichen Tipps !

Ohne Hinweise von erfahrenen Sammlern ist es sehr schwierig passende und hilfreiche Literatur zu finden. Dank euch kann ich mich jetzt gezielt auf die Suche machen.

@Nimrod 
    Vielen Dank für den Link, dieser Artikel ist grandios geschrieben und sehr informativ. Hab zwar erst angefangen zu lesen, aber schon einiges interessantes und für mich neues erfahren. Ich sitze hier im Büro und kanns kaum erwarten nach Hause zu kommen und meine Marken unter die Lupe zu nehmen. :)

Viele Grüße
    Thomas

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™