1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Bund 159 o

• Wertermittlung
  • leomemmi
  • 24. Mai 2009 um 21:49
  • Erledigt
  • leomemmi
    Gast
    • 24. Mai 2009 um 21:49

Liebe MitsammlerInnen,

was darf man für diese Marke ausgeben?
    Ist der Stempel ok?

Habe diese 159 angeboten bekommen....
    Einen besseren Scan gibt es leider nicht....

Dank im Voraus, leomemmi

Bilder

• Helfer 2.jpg
      • 19,13 kB
      • 194 × 231
      • 321
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 24. Mai 2009 um 22:08

Hallo leomemmi,

der Scan ist wirklich bescheiden!

Der Stempel sieht für mich ok aus.

Die Marke hat oben links sowie unten rechts kurze Zähne!!!

Ich würde den Netto-Wert mit ca. 15 € veranschlagen.

Liebe Grüße

mx5schmidt

• leomemmi
    Gast
    • 24. Mai 2009 um 22:35

Hab Dank für Deine Einschätzung, mx5schmidt!

Die Zähnung sieht beim Zoomen etwas besser aus, aber ich bekomm den Scan nicht besser ins Forum übertragen... (Mangel an Zauberkünsten am Pc).
    Gruß, leomemmi

Einmal editiert, zuletzt von leomemmi (24. Mai 2009 um 22:36)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2009 um 01:09

Ein sauberes Bedarfsstück mit einem Katalogwert von 110 EUR und ein Endwert einer beliebten Helferserie des Jahres 1952 kostet 15 EUR netto ?

Halte ich für sehr defensiv geschätzt. Wäre es mein Stück, würde ich von einem Verkauf Abstand nehmen.

Gruß
    KJ

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 25. Mai 2009 um 06:34

Hi leomemmi,

also den von mx5schmidt veranschlagten Kurs halte ich auch für recht wenig. :jaok:

Wie KJ schon schrieb ist es ein Spitzenwert aus den Anfangsjahren und so übertrieben kurz ist die Zähnung oben links und unten rechts nun auch wieder nicht, sie sind ja immerhin vollständig erhalten, tanzen m. E. nach irrelevant wenig aus der Reihe.

Für 15 € würde die auch weiterhin in meinem Album schlummern und ich würde sie wenn, dann nur vertauschen.

Bis dann, cybrun

• leomemmi
    Gast
    • 25. Mai 2009 um 18:24

Auch an Euch ein Danke schön, werde die 159 nehmen.
    Gruß, leomemmi

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 25. Mai 2009 um 22:20

Hallo leomemmi,

Darf man fragen, zu welchem Preis Du die Marke nun erstanden hast???

Liebe Grüße

mx5schmidt

• leomemmi
    Gast
    • 25. Mai 2009 um 22:26

....bin noch am Verhandeln, werde berichten...
    leomemmi

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 1. Juni 2009 um 12:36

Hallo,

der Meinung von mx5schmidt kann ich nur beipflichten: Die Höchstwerte der Helfer-Sätze sind sauber (lesbar) gestempelt zwar gesucht, aber selbst bei kleinsten Mängeln (z. B. wie hier kurzen Zahnspitzen) genügt die Erhaltung nicht mehr der heutzutage gefragten Qualität "einwandfrei".

Auf der anderen Seite sind die meisten Sammler im Normalfall auch nicht mehr bereit, solche "saubere Bedarfsqualität" mit mehr als 10 % vom Katalogwert zu honorieren (siehe ähnliche Exemplare unten im Scan - beide gepr. Schlegel BPP: links abgestempelt "SCHLESWIG", in der Mitte "(22a) AACHEN"). Die Marke steht mit M€ 110,- im Katalog, für € 5,- würde sie jeder nehmen, dem sie noch fehlt. Bei € 10,- wird schon herumgemäkelt, € 15,- ist den meisten viel zu teuer. Im (Katalogwert-)Tausch gegen ein paar hundert Kleinstwerte Bund 1960 bis 2000 würde man sie sicher auch los.

Die rechte Marke (ebenfalls gepr. Schlegel) würde je nach Verkaufskanal (bei eBay Sonntags abend netto ca. 15 % vom Katalogwert; bei Saalauktionen vielleicht etwas mehr) erzielen. Das ist leider die Realität - Seltenheit der Helfer hin, Auflage von "nur" 1,3 Mio. her.

Beste Sammlergrüße

philnum

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 1. Juni 2009 um 14:54
    Zitat

Original von philnum
    Hallo,

der Meinung von mx5schmidt kann ich nur beipflichten: Die Höchstwerte der Helfer-Sätze sind sauber (lesbar) gestempelt zwar gesucht, aber selbst bei kleinsten Mängeln (z. B. wie hier kurzen Zahnspitzen) genügt die Erhaltung nicht mehr der heutzutage gefragten Qualität "einwandfrei".

Auf der anderen Seite sind die meisten Sammler im Normalfall auch nicht mehr bereit, solche "saubere Bedarfsqualität" mit mehr als 10 % vom Katalogwert zu honorieren (siehe ähnliche Exemplare unten im Scan - beide gepr. Schlegel BPP: links abgestempelt "SCHLESWIG", in der Mitte "(22a) AACHEN"). Die Marke steht mit M€ 110,- im Katalog, für € 5,- würde sie jeder nehmen, dem sie noch fehlt. Bei € 10,- wird schon herumgemäkelt, € 15,- ist den meisten viel zu teuer. Im (Katalogwert-)Tausch gegen ein paar hundert Kleinstwerte Bund 1960 bis 2000 würde man sie sicher auch los.

Die rechte Marke (ebenfalls gepr. Schlegel) würde je nach Verkaufskanal (bei eBay Sonntags abend netto ca. 15 % vom Katalogwert; bei Saalauktionen vielleicht etwas mehr) erzielen. Das ist leider die Realität - Seltenheit der Helfer hin, Auflage von "nur" 1,3 Mio. her.

Beste Sammlergrüße

philnum

Alles anzeigen

Wenn es wirklich so ist, verstehe ich den Markt und die Sammler nicht mehr. Kann natürlich auch sein, daß ich zuwenig Ahnung von Bund gestempelt habe. Aber zumindest die mittlere Deiner gezeigten Marken macht auf mich einen guten Eindruck. Wenn sie tiefst geprüft Schlegel und ohne Mängel (Bug, Knick pp.) ist, kann ich nicht verstehen, warum solch ein Stück nicht ausreichen sollte. Ich würde sie jedenfalls für 15 EUR nehmen.
    Die rechte Marke ist wohl von der Berliner Versandstelle und damit eine Klasse für sich.

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™