1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Termine / Veranstaltungen

Flohmärkte in Berlin mit Briefmarken?

• baphomet
  • 23. Mai 2009 um 23:52
  • baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 23. Mai 2009 um 23:52

Hallo zusammen,

ich bin für die nächsten 4 Wochen beruflich in Berlin und wollte mal fragen, ob es dort Flohmärkte gibt, auf denen auch Briefmarkensammler/-händler stehen? Am liebsten wären mir die klassischen mit ihren 10 Cent-Alben :D

Habe hier im Archiv gelesen, dass es wohl einige Märkte gibt, aber leider standen keine Adressen dabei.

Und welchen Händler könnt ihr in der Hauptstadt empfehlen, bei dem man auch mal stöbern kann?

Vielen Dank und schönen Gruß
    Manuel

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 24. Mai 2009 um 01:22

Hallo baphomet !

Mit meinem Mann bin ich früher über die Berliner Trödelmärkte gezogen und wir haben dort gut und reichlich Briefmarken gefunden.

Heute ist das Angebot aber etwas dünner, da Ebay die Stand - Händler angezogen hat.
    Das ist auch nachvollziehbar, denn wer steht schon gern mit einem Briefmarkenangebot bei feuchtem Wetter auf einem Trödelmarkt ? Da ist es vom PC aus gefahrloser und wohl auch einträglicher.

Dennoch gibt es einige Trödelmärkte, auf denen immer wieder auch Briefmarken auftauchen. Wenn, dann würde ich dort mal vorbeischauen....

Ich nenne Dir nun die Adressen :

1.

Großer Antikmarkt am Ostbahnhof
    10243 Berlin
    So 9-17 Uhr
    S- Bahnhof Ostbahnhof

2.

Trödel am Rathaus Schöneberg
    John-F. -Kennedy-Platz 1
    10825 Berlin
    Sa-So 9-16 Uhr Sonstiges: Kunsthandwerk, Trödel
    U-Bahn Rathaus Schöneberg

3.

Trödelmarkt Strasse des 17. Juni
    Sa-So 10.00- 17.00 Uhr
    U- Bahn Ernst- Reuter – Platz oder
    S-Bahn Tiergarten

4.

Kunst- und Nostalgiemarkt, Am Kupfergraben, 10117 Berlin
    Fahrverbindungen: S- und U-Bhf. Alexanderplatz
    sonnabends und sonntags von 11 bis 17 Uhr

Das wären meine Empfehlungen, damit Du nicht auf reinen Plundermärkten landest ( die gibt es auch )

Ansonsten einfach googeln, denn in allen Bezirken gibt es in Berlin am Wochenende Trödelmärkte... doch auf die angegebenen Öffnungszeiten würde ich mich nicht verlassen, meistens packen die Händler schon früher ihr Zeugs zusammen.

Noch ein Nachtrag : Händler in Geschäften, bei denen man einfach stöbern kann, kenne ich in Berlin nicht... die meisten Händler wollen offenbar nicht, das man so herumkramt , sondern einen konkreten Wunsch. Mein persönlicher Stöberhändler ist leider krank und inzwischen im Ruhestand.

Meine Erfahrungen mit Händlern waren da sehr gemischt.

Da war es bei Auktionen ( Rücklosverfahren ) wesentlich einfacher, ich konnte stöberm, was das Zeug hielt und hatte dabei jede Zeit der Welt.

Ich weiss aber nicht, ob in Deiner Anwesenheitszeit in Berlin gerade ein Rücklosverfahren stattfindet.

Gruss Shqip :rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von shqip (24. Mai 2009 um 01:32)

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 24. Mai 2009 um 17:21

Hallo,

der Rückgang von Briefmarken-Angeboten auf Trödelmärkten liegt teilweise auch daran, dass die professionellen Entrümpler und Haushaltsauflöser heutzutage Briefmarkensammlungen u. ä. gleich wie gefunden an feste Abnehmer weiterveräußern anstatt sie selbst oder durch andere auf Trödelmarkten zu verkaufen.

Das Stöbern in undurchsuchten Briefmarkenbeständen von Trödlern und Ladenhändlern wird nicht mehr so gern gesehen, weil da ein Spezi kommen und eine unentdeckte Kostbarkeit für ein paar Cent mitnehmen könnte. Bei eBay-Auktionen gucken meistens mehrere Spezies in die Angebote rein und steigern eine Rarität dann hoch, so dass der Verkäufer nicht von vornherein auf der Verliererseite steht.

Der Ladenhändler hingegen sucht die vom Kunden gewünschten Transsilvanien Nr. 08-15 lieber selbst heraus und riskiert vorsichtshalber nochmal einen Blick in den Spezialkatalog, damit er ja keine seltene Abart oder so zum Normalpreis hergibt.

Beste Sammlergrüße

philnum

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2009 um 17:48

nach Belegen, im Einzelfall auch Markenposten, siehe Anhang. Ich bin mit der Firma nicht verwandt oder verschwägert. ;)
    Seriöser Händler, der bei längerer Verweildauer auch einren Kaffee spendiert. Einfach mal im Netz ansehen und den Besuch vorher abstimmen, wegen der Öffnungszeiten. Wenn Du Dir einen Termin ausgeguckt hast und möchtest, gebe mir per PN Bescheid. Da ich in der Nähe wohne, wäre das ja eine gute Möglichkeit, sich auch persönlich kennen zu lernen. Ansonsten viel Spaß beim stöbern.
    Mfg wajdz8

Bilder

• em-crphila.pg.jpg
      • 20,84 kB
      • 425 × 270
      • 349

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• CHDDK
    Gast
    • 24. Mai 2009 um 21:48

Guten Abend!

Gerade wollte ich einen netten "Stöberhändler" in der Damerowstraße (Nähe S-Bhf. Pankow) empfehlen, da sehe ich, dass mir wajdz schon zuvor gekommen ist ;)
    Der Händler ist wirklich empfehlenswert für diejenigen, die sich in einem Ladengeschäft mal ein wenig umsehen und in aller Ruhe stöbern möchten. Die Kisten mit hunderten Belegen sind gut übersichtlich geordnet aufgestellt und das Preisniveau ist - wie ich finde - sehr angemessen. Der Händler führt auch ab und zu Auktionen durch und hat daher für ein Ladengeschäft einen relativ hohen Materialumsatz. Ich habe ihn übrigens über Ebay kennengelernt und die Ware damals selbst abgeholt...

Viele Grüße von

Harald

Einmal editiert, zuletzt von CHDDK (24. Mai 2009 um 21:59)

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 2. Juni 2009 um 12:05

Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps. War ein paar Tage offline und werde dann mal am Wochenende mit den Märkten starten.

Gruß
    Manuel

• Mathias2007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1981 (44)
    • 7. Juni 2009 um 22:10

Ich war schon ein paar Mal auf dem Trödelmarkt Strasse des 17. Juni. Dort sind immer einige Stände mit Briefmarken. Einige Händler sind dort sehr nett und von der Ware auch ok, andere lasse ich nun links liegen. Insgesamt habe ich dort bisher aber schöne Marken gefunden für meine Belgiensammlung. Fans deutscher Marken und von Motiven kommen da eher auf ihre Kosten als ich.

Die anderen Flohmärkte kenne ich noch nicht.

Bei der Museumsinsel ggü. dem Pergamon-Museum ist auch ein kleiner Trödel mit Marken. Meist aber nur eine geringe Auswahl, schlechte Qualität und hohe Preise. War dort 2mal und dann nie wieder.

Suche: Belgisch-Kongo / Belgien 1945 - 2001 / Belgien Freimarken "Vögel"

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™