1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Deutsch-Österreich Identifizierung ...Wappenadler

• identifizieren
  • luzerner
  • 22. Mai 2009 um 16:17
  • Erledigt
  • luzerner
    neues Mitglied
    • 22. Mai 2009 um 16:17

Ich bin bei der Identifizierung und Sortierung meiner Briefmarken bei Deutsch-Österreich angelangt und bin mir hier nicht ganz sicher. Ich habe leider nur den Michel-Online Katalog aber wie ich sehe, gibt es diese 4 Marken entweder gezaehnt (MiNr. 255 - 274) oder ungezaehnt (MiNr. 275 - 283), ja?

So wie ich das sehe, sind die 2 Marken links MiNr. 257xb und die 2 Marken rechts MiNr. 275 oder 276? Bei den gezaehnten gibt es ja entweder smaragdgrün, grautürkis oder grau ..und wenn ich nicht Farbenblind bin, sind alle 4 Marken grau.

Oder? :ups:

Bilder

• 0003.jpg
      • 111,83 kB
      • 899 × 332
      • 300
  • KEN
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2009 um 17:49

Hallöle,

die Geschnittenen gibt es nur in schwarzgrautürkis (laut Michel spezial 2007) = Michel Nr. 276. Das Papier der geschnittenen kann auch leicht gelblich sein.
    Der ANK Spezial kennt nur die Farbe grau, bei den Geschnittenen.

Bei den Gezähnten gibt es laut ANK spezial "grün" = ANK Nr. 256 und
    (hell)grau), dunkelgrau und schwarzgrau.
    Der Michel spezial kennt bei den Gezähnten: "schwärzlichsmaragdgrün" = Michel Nr. 256 und schwarzgrautürkis und schwarzgrau = Michel Nr. 257.

Ich denke es sind die gezähnten und die geschnittenen Schwarzgrautürkisen (ich glaube einen Stich ins Türkise zu erkennen).
    Aber bei Scans und Monitoren ist `ne Farbbestimmung schlecht möglich.

Gruß

KEN

• luzerner
    neues Mitglied
    • 22. Mai 2009 um 18:26

Also nach 30 Minuten betrachten sind die mir auch langsam grautuerkis vorgekommen. Ich habe mal die ungezaehnten weggenommen und die 3 Heller von der selben Serie mitgescannt. Die 3 Heller gibt es aber laut meinem Michel-Online auch wieder entweder blaugrau, grautürkis oder grau.

Bilder

• 0004.jpg
      • 228,42 kB
      • 1.118 × 534
      • 205
  • KEN
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2009 um 19:28

Das wird nicht einfacher:
    Michel spezial: schwarzgrautürkis oder schwarzgrau oder dunkelblaugrau oder grauschwarz. Hier tippe ich auf dunkelblaugrau.

ANK spezial: hellgrau oder grau oder dunkelgrau oder schwarzgrau.
    Hier tippe ich auf hellgrau oder grau.

Ein weiteres Kriterium ist:
    Schwarzgrau oder grauschwarz haben einen Wert von um und bei 700,00 Mi€.

Ich stand kürzlich vor dem gleichen Problem und habe auch die billigeren Varianten (also mit einem Stich blau oder türkis) gewählt, denn ich ging davon aus, dass eine der teuren Farbnuancen bestimmt nicht mehrfach in der Sammlung auftaucht.
    Ich habe es auch mit einer weißen LED-Lupe gemacht, um vom Licht her neutral zu sein.

Gruß

KEN

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™