1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

«Schwarzer Einser« beflügelte Post

• bjoerngerlach
  • 21. Mai 2009 um 13:10
  • bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (40)
    • 21. Mai 2009 um 13:10

Erste Briefmarke im Museum für Kommunikation

[Blockierte Grafik: http://images.nordbayern.de/bilder/1/1/2/2…fmarken_big.jpg]

Ausgerechnet das bäuerliche Bayern hatte die Nase vorn: Mit dem «Schwarzen Einser« brachte die Königlich-Bayerische Post vor genau 150 Jahren die erste Briefmarke in Deutschland heraus. Im Nürnberger Museum für Kommunikation sind einige Prachtstücke zu bewundern.

Es ist wohl kein Zufall, dass das Briefmarkenzeitalter in Deutschland bald nach der Revolution von 1848 begann. Zwar war es weder gelungen, die Fürsten zu entmachten, noch die Einigung Deutschlands zu erreichen. Doch der industrielle Fortschritt hatte inzwischen ein beachtliches Tempo erreicht. Etliche Eisenbahnlinien durchzogen bereits das Land – parallel dazu stiegen die Anforderungen an den Postverkehr deutlich an.

weiterlesen >>

• bayern klassisch
    Gast
    • 21. Mai 2009 um 15:53

Ach herrje, ich hatte es schon befürchtet.

Wenn man über Bayern schreibt, dann gab es nur eine Marke am 1.11.1849, die Schwarze Eins. Die erste Briefmarke Bayerns und Deutschlands überhaupt.

Die beiden anderen werden vergessen. Warum?

Aber dann kommt es noch besser:

Zitat

So selten und teuer wie die «Blaue Mauritius« und andere Raritäten ist der «Schwarze Einser« indes nicht. Je nach Zustand wird er – nach Schätzungen von Hahn – unter Sammlern für einige hundert Euro gehandelt. Auf ganzen Briefen oder gar als Fehldruck werden freilich viel höhere Preise erzielt. Etwas Glück war bei der Premiere 1849 allerdings schon im Spiel. Denn zur selben Zeit waren auch Sachsen und Preußen dabei, Briefmarken herauszubringen. An die bayerische Erstausgabe erinnert demnächst – eine Sonderbriefmarke.

Je nach Zustand für einige hundert Euro gehandelt - ja, ich kaufe alle Kabinett- und Luxusstücke lose gestempelt für einige hundert Euro. Bitte anbieten!!!

Meine beiden losen Stück kosteten je einmal die Abwrackprämie, aber sicher kennt Herr Hahn den Markt auch besser als ich, keine Frage. ;)

Einen Fehldruck der Schwarzen Eins kenne ich nun gar nicht - ist mir da in den letzten 35 Jahren, gemeinsam mit den Herren Pfenninger, Sem, Schmitt und Stegmüller etwas entgangen, hat uns der Michel wieder mal nicht rechtzeitig über bayerische Neuheiten informiert? Griff das Abo bei Sieger nicht?

Die Kataloge von Michel und Sem werden umgeschrieben werden müssen, soviel steht jedenfalls fest. Herr Hahn sollte dies umgehend in Angriff nehmen, denn die Sammlerschaft Bayerns lechzt danach.

Dass Sachsen und Preußen 1849 dabei waren, Briefmarken heraus zu bringen, ist ein Umstand, dem ich noch keine Beachtung schenken konnte, weil ich von ihm nichts wusste. :oneien:

Nach den mir vorliegenden Unterlagen gab Sachsen zum 1.7.1850 eine Drucksachenmarke, den Dreier, heraus, während Preußen erst zum 15.11.1850, also über 1 Jahr später als Bayern, seine ersten 4 Freimarken emittierte.

Dieser wundervolle und inhaltsreiche Artikel mit einer Fülle von tiefstem Wissen und einmaligen Hintergrundinformationen sollte in jedem Schulsaal angeschlagen werden und jedem Klassiker zur Zwangslektüre gereichen. Oder gleich dahin verschwinden, wo er hergekommen ist ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• drache
    aktives Mitglied
    • 21. Mai 2009 um 16:05

Die beiden da auf dem Bild, sind das nicht Pat und Patachon?

Bilder

• PuP.jpg
      • 27,4 kB
      • 218 × 164
      • 245
  • bayern klassisch
    Gast
    • 21. Mai 2009 um 16:27

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Super - vielen Dank!!

• oisch
    aktives Mitglied
    • 21. Mai 2009 um 19:34

Und hier zwei weitere bekannte Bayern-Sammler beim (skeptischen) Betrachten eines für wenige hundert Euro erworbenen Schnäppchens

Bilder

• dick_und_doof_mitgiftjaeger.jpg
      • 39,74 kB
      • 372 × 266
      • 183
  • bayern klassisch
    Gast
    • 21. Mai 2009 um 19:42

Ha, ha, ha - toll gemacht, danke!! :D :D :D :D :D :D

Ja, nur wenn man dick und doof zugleich ist glaubt man diese Märchen vom Schwarzen Einser. Solche Bayernsammler braucht das Land. :D :D :D

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™