Hallo
Weiss jemand wo ich nachschauen kann wegen seltenen Frankreich Stempel.
Hab ne Frankreich Briefmarken Sammlung gekauft mit ziemlich vielen schönen und auch verschiedene Stemel gekauft.
Mit freundlichen Grüssen
dario27
Hallo
Weiss jemand wo ich nachschauen kann wegen seltenen Frankreich Stempel.
Hab ne Frankreich Briefmarken Sammlung gekauft mit ziemlich vielen schönen und auch verschiedene Stemel gekauft.
Mit freundlichen Grüssen
dario27
Hallo Dario27
Diese Seite ist ganz nett:
Du kannst Dir die Stempel anschauen, aber Bewertungen dazu gibt es keine. Etwas Französischkentnisse wären von Vorteil ![]()
Wenn Du den Wert der einzelnen Stempel wissen willst, bleibt Dir der Kauf eines Kataloges nicht erspart. Für die Rautenstempel mit Nummer'n bietet sich hier der Katalog von Peter Boner an, Frankreich 1849 - 1900. Der wird ab und zu mal bei Ebay angeboten. Hier sind alle Rautenstempel mit Nummer'n vermerkt und bewertet. Der Katalog ist in Deutsch.
Dann gibt es noch den Yvert+Tellier-Katalog Frankreich. Da werden die verschiedenen Stempel auf Marke und auch auf Brief bewertet. Das betrifft aber nur Stempel bis ca. 1900. Auch hier ist die franz. Sprache von Vorteil aber nicht unbedingt zwingend.
Gruss
Afredolino
Hallo
Danke an dir Afredolino. Ja die Seite hatte ich auch durch google gefunden.
Ja das mit den Katalogen muss ich mal schauen. Vielleicht hat ja Michel sowas
ähnliches.
MfG
dario27
Es muß nicht immer Michel sein. Die Preise sind inzwischen ganz schön happig. Dazu ist der Inhalt nicht immer so ergiebig und die Preise auch nicht immer marktgerecht.
Da gebe ich 241264hsv-fan recht, der Michel ist nicht das Mass aller Dinge. Es ist immer besser, wenn man für ein bestimmtes Sammelgebiet auch die dazu spezifischen Länderkataloge benutzt. Bei Frankreich ist das nun mal der Yvert+Tellier oder der Ceres-Katalog. Bei Schweiz der Zumstein oder SBK. Und bei Oesterreich der ANK oder spezifischer der Ferchenbauer.
In diesen Katalogen wird viel mehr in's Detail gegangen als in einem Michel. Beim Michel wirst Du vergeblich nach einer Stempelbewertung von Frankreich suchen.
Gruss
Afredolino
Jo ok ich schau mal ob ich einer der gennanten Kataloge finde!
Danke für die Hilfe