1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Sonstige Sammelobjekte

Dokumente aus der NS Zeit

• ladycroft78
  • 19. Mai 2009 um 09:24
  • Geschlossen
  • ladycroft78
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. März 1978 (47)
    • 19. Mai 2009 um 09:24

Ich möchte hier auf diesem wege einige Dokumente aus der NS Zeit abgeben .Sie sind mir duch nachlässe ect. in die Hände gefallen.

KEINE PROPAGANDA.
    Es handelt sich um :
    Facharbeiterbrief +Zeugnis
    Auszug aus dem Sterberegister
    Sammelbuch der Bescheinigungen über die Endzahlen der Quittungskarten
    Kinderpass
    Zeugnisbuch
    2 Zeugnis
    1 Soldaten Gruppenfoto (1WW ?)
    Arbeitsbuch (Alte ausführung)
    Arbeitsbuch (Neue Ausführung)
    Zeugnis Berufsschule
    Bundes-Liederbuch Stahlhelm von 1924

Verhandelt wird NUR mit Mitgliedern die auf PhilaForum bekannt sind und wo ich mir sicher bin das mit den Sachen kein Mist gemacht wird.
    Alles weitere sowie Scanns per PN.
    MfG
    Ladycroft78

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.

Einmal editiert, zuletzt von ladycroft78 (19. Mai 2009 um 09:26)

• SammlerBernd
    Gast
    • 19. Mai 2009 um 09:52

Bundes-Liederbuch Stahlhelm von 1924
    ========================
    ...soweit mir bisher bekannt ist, dauerte die Nazi-Zeit vom 30.01.33- 08.05.45.
    Umfasst die unliebsame Zeit jetzt schon Weimar oder sogar die W.II. I & R-Zeit ? ?(
    Man lernt ja hier nur zu... :D
    SB

• CHDDK
    Gast
    • 19. Mai 2009 um 10:07

Hallo,

@SB
    Die NS-Diktatur begann ja nicht überraschend vom 29. auf den 30. Januar 1933. Die NSDAP wurde bereits im Februar 1920 gegründet.
    Über die Organisation Stahlhelm ist auf Wikipedia zu lesen

Zitat

Der „Stahlhelm, Bund der Frontsoldaten“ war ein paramilitärisch organisierter Wehrverband im Deutschen Reich, der kurz nach Ende des Ersten Weltkriegs im Dezember 1918 von dem Reserveoffizier Franz Seldte in Magdeburg gegründet worden war. Seldte war zusammen mit Theodor Duesterberg Vorsitzender der Vereinigung. Dieser galt im allgemeinen als bewaffneter Arm der Deutschnationalen Volkspartei (DNVP). So stellte der Stahlhelm bei Parteiversammlungen vielfach den (bewaffneten) „Saalschutz“.

@ladycroft
    Auch wenn Du korrekterweise gleich darauf hinweist, den NS-Kram nur an bekannte Forenmitglieder abzugeben bereit bist: ich halte das Philaforum dennoch generell absolut ungeeignet für den Handel mit nichtphilatelistischem Material aus der Nazizeit. Das ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.

Viele Grüße,

Harald

• ladycroft78
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. März 1978 (47)
    • 19. Mai 2009 um 10:40

@ CHDDK

Eigentlich hast du Recht .Unangenehm ist es schon. Aber es ist Zeitgeschichte und ich möchte es nicht Wegwerfen. Und um einigermaßen sicherzustellen das es nicht in falsche Hände gerät habe ich es hier gepostet.

MfG
    Ladycroft78

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.

• SammlerBernd
    Gast
    • 19. Mai 2009 um 11:03

...sag ich doch, man lernt hier nur zu... :D :D
    ...und was hat der "Stahlhelm" mit der DAP/ NSDAP gegr. bzw. umgewandelt schon 1919 von A.H. in München miteinander zutun...?- CHDDK?
    Weitere Belehrungen :D von Dir aber dann per PN.
    SB

• sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (46)
    • 19. Mai 2009 um 11:08

Diese Diskussionen immer über eine Epoche der Geschichte, kann ich langsam nicht mehr hören.

Kann man nicht normal damit umgehen?
    Die Sache ist passiert und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.
    Aber durch Stillschweigen oder Totschweigen der Zeit wird es auch nicht besser.Glaube durch Reden oder andere kommunikativen Möglichkeiten ist eine Verarbeitung des Geshehenden besser.
    Sry konnte ich mir nicht verkneifen.

lady

ist da etwas von Berlin dabei???

mfg
    Martin

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

• SammlerBernd
    Gast
    • 19. Mai 2009 um 11:15

...um das Angebot von Ladycroft nun korrekt zu qualifizieren:
    Soweit ersichtlich handelt es sich also um keinen "NS-Kram" sondern alleinfalls um "Rechten Kram" aus der Weimarer Zeit, der z.Zt. noch unumstrittenen 1. dt. Demokratie.
    Aber alles ist ja bekanntlich im Fluß...
    Gruß SB

• ladycroft78
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. März 1978 (47)
    • 19. Mai 2009 um 11:39

@ SammlerBernd

Bitte verkneife dir deine Kommentare.
    ICH BIETE KEINESFALLS RECHTEN KRAM AN.

sammelfreak

Meine meinung.Danke

@ Alle
    Die Sache hat sich erledigt.

• CHDDK
    Gast
    • 19. Mai 2009 um 13:13
    Zitat

sammelfreak schrieb: Aber durch Stillschweigen oder Totschweigen der Zeit wird es auch nicht besser.Glaube durch Reden oder andere kommunikativen Möglichkeiten ist eine Verarbeitung des Geshehenden besser.

Falls dieser Einwurf meinem ersten Beitrag galt, habe ich mich offenbar undeutlich ausgedrückt: nie würde ich die Geschehnisse des 3.Reichs irgendwie totschweigen oder eine Diskussion darüber abwürgen. Im Gegenteil. Angezweifelt habe ich lediglich, ob ein philatelistisches Forum der richtige Ort ist, um - ich wiederhole mich - nichtphilatelistisches Material aus der Nazizeit anzubieten. Aber selbst das kann man kontrovers diskutieren. Insofern kann ich auch halbwegs Ladycrofts Beweggrund nachvollziehen.

Zitat

ladycroft78 schrieb: Und um einigermaßen sicherzustellen das es nicht in falsche Hände gerät habe ich es hier gepostet

SammlerBernd, warum sollte ich Dir eine PN schreiben? Weil wir uns so lieb haben?

Zitat

SammlerBernd schrieb: und was hat der "Stahlhelm" mit der DAP/ NSDAP gegr. bzw. umgewandelt schon 1919 von A.H. in München miteinander zutun...?- CHDDK?

Franz Seldte, Mitbegründer des "Stahlhelms" trat im April 1933 der NSDAP bei, wurde vier Monate später SA-Obergruppenführer und gleichzeitig im ersten Kabinett Hitlers Reichsarbeitsminister. Die Mehrheit der Mitglieder des Stahlhelms trat 1934 als einheitlicher Wehrverband in die NSDAP ein. Übrigens wurde die NSDAP nicht 1919 gegründet. Aber ich will Dich ja nicht weiter belehren.

Grüße von

Harald

5 Mal editiert, zuletzt von CHDDK (19. Mai 2009 um 13:39)

• SammlerBernd
    Gast
    • 19. Mai 2009 um 14:29

@ Harald- mein junger Freund :D
    freut mich für dich, daß du so gut aus Wikepedia abschreiben kannst..,& nun die anderen belehren kannst- machst Du ja gerne... :D
    Mein Beweggrund überhaupt hier dazu zu posten, war:
    Wenn man schon unter einer polit Aussage hier ein Angebot einstellt, sollte der Inhalt wenigstens dem entsprechen.
    SB

PS: deine These führst du selber ad absurdum- denn nach der " Machtergreifung" sind Viele eingetreten- zumindestens die "was" werden wollten.

• ladycroft78
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. März 1978 (47)
    • 19. Mai 2009 um 14:38

Hallo
    Also noch mal.

Die Sache ist erledigt!

• CHDDK
    Gast
    • 19. Mai 2009 um 15:01
    Zitat

SammlerBernd schrieb: @ Harald- mein junger Freund
    freut mich für dich, daß du so gut aus Wikepedia abschreiben kannst..,& nun die anderen belehren kannst- machst Du ja gerne...
    Mein Beweggrund überhaupt hier dazu zu posten, war:
    Wenn man schon unter einer polit Aussage hier ein Angebot einstellt, sollte der Inhalt wenigstens dem entsprechen.
    SB

PS: deine These führst du selber ad absurdum- denn nach der " Machtergreifung" sind Viele eingetreten- zumindestens die "was" werden wollten.

Ach lieber Bernd, mein greiser Freund, da Dir immer so schnell die Argumente fehlen, brauche ich ja nun auch gar nicht mehr sachlich darauf einzugehen. Ich hab nur was gegen Platzhirsche wie Dich, die tagtäglich das Forum zumüllen ohne etwas Substantielles zum Inhalt beizutragen. Das ist alles. :rolleyes:

ladycroft78:
    Sorry für die Mißachtung Deiner Bitte, aber es gibt Dinge, die müssen ab und zu mal gesagt werden.

• SammlerBernd
    Gast
    • 19. Mai 2009 um 15:03

Warte ab, vlt. wirste auch einer...
    Der Kohlkopf hat viele Väter..

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™