Hallo lonerayder,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Dein Bombenabwurf auf Helgoland hat exakt getroffen!
Gib uns die Zielkoordinaten für unser nächstes Bombardement!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo lonerayder,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Dein Bombenabwurf auf Helgoland hat exakt getroffen!
Gib uns die Zielkoordinaten für unser nächstes Bombardement!
Liebe Grüße
mx5schmidt
also doch zu einfach, absolut korrekt!
@ Rainer
bitte beim nächsten Mal den Anhang zeitnah an die Frage einstellen und nicht erst nach 8 Minuten. ![]()
Gruß von valgrande
ZitatOriginal von valgrande
@ Rainerbitte beim nächsten Mal den Anhang zeitnah an die Frage einstellen und nicht erst nach 8 Minuten.
Gruß von valgrande
Hätte ich gern gemacht, aber irgendwie war in der Vorschau ein anderes Bild wie das von mir bearbeitete, daher die Verzögerung (siehe auch die 2malige Bearbeitung). Danach hatte ich es aufgegeben.
hallo zusammen,
hier meine Frage:
Gesucht wird die PLZ vom ältesten Bauwerk in "Oppidum Ubiorum" auch unter c.c.a.a. bekannt.
Viel spass beim knobeln
andreas
"Oppidum Ubiorum" auch unter c.c.a.a. bekannt =
Colonia Claudia Ara Agrippinensium, zu deutsch: Claudische Kolonie und Opferstätte der Agrippinensier
Kölner Dom 50667
Gruß von valgrande
50667 Köln
hallo ihr beiden,
ihr seit ja auf jeden fall schon mal auf der richtigen fährte.
nur ist es weder der kölner dom ( bei weitem nicht das älteste bauwerk)
noch ist die plz richtig (50667 = postfach)
es gibt in köln bauwerke die doch über 1000 jahre älter sind wie der dom.
andreas
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bbpkk4b15j8thwzn3.jpg]
ich bekomme nur diese Postleitzahl ![]()
http://de.wikipedia.org/wiki/Hohe_Straße_(Köln)
hallo rainer,
das bild zeigt den bogen vom Nord-tor der 1. stadtbefestigung von köln die allerdings ca. 30 jahre nach dem gesuchten bauwerk in angriff genommen wurde.
andreas
PS: Rainer die Hohe Str. ist eine reine Einkaufsstrasse und damit zur PLZ-Suche nicht besonders geeignet.
Ubiermonument, An der Malzmühle 1, PLZ 50676
Interessant ist die Hintergrundgeschichte:
Es handelt sich um in den Rheinkies gerammte Eichenpfähle, auf denen der Turm ruht, die im Jahre 4 n. Chr. gefällt wurden.
Der hervorragende Zustand des Fundaments ist einer gewitzten Technik der römischen Handwerker zu verdanken: ihr Wasser stets in den Zement abzuschlagen, damit dieser durch das im Urin enthaltene Eiweiß an Festigkeit gewinne.
Seinerzeit firmierte Köln noch unter dem Namen »Oppidum Ubiorum« – ubisches Dorf. Cäsars Truppen hatten die keltischen Eburonen aus ihrem Siedlungsgebiet am Fluss vertrieben. Statt ihrer holten sie die Ubier aus dem Rechtsrheinischen, einen Germanenstamm, der sich Rom bereits bei anderer Gelegenheit gefügig gezeigt hatte.
Zur römischen Kolonie, also zur Colonia Claudia Ara Agrippinensium, wurde der Ort erst 50 n. Chr. Kurz darauf begann man mit der Errichtung der gigantischen Stadtmauer, die dann bis ins 12. Jahrhundert als Stadtbefestigung diente. Sie wurde direkt an das Ubiermonument angebaut.
(zitiert nach "111 Kölner Orte....." von Bernd Imgrund und Britta Schmitz)
Gruß von valgrande
hallo anna,
![]()
![]()
andreas
ps: das bauwerk ist definitiv nen paar tage älter wie der dom
grins
jaaaaahaaaa, absolut ![]()
ich war von Deiner Eingabe "Oppidum Ubiorum" auch unter c.c.a.a. bekannt, etwas irritiert und auf die falsche Fährte gelangt; ein netter kleiner Streich von Dir
und sehr sympathisch.
Danke, eine tolle Frage, weil sehr interessant.
Hallo Andreas,
tolle Frage, klasse moderiert, so reicht unser Postleitzahlen-Quiz sogar bis ins Altertum zurück!!!
Hallo Anna-Laura,
perfekt beantwortet: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH auch von mir,
...und wir sind jetzt natürlich gespannt wie ein römischer Langbogen bezüglich Deiner nächsten Frage!
Liebe Grüße
Rüdiger
Mit römischen Langbogen kann ich nicht dienen, doch mit leicht Historischem:
In zwei großen deutschen Städten spielt der Name eines Landes des „Schwarzen Kontinents“, das auch mit Deutschland zu tun hat, eine interessante Rolle.
In der einen Stadt in der kompletten Adresse, in der anderen in einem Stadtviertel, für das es eine Reihe unterschiedlicher Deutungen gibt, warum es so heißt.
- wie heißt die Stadt mit der Adresse und Postleitzahl?
- wie heißt die Stadt, das Viertel (und was könnte eine Deutung dafür sein?), ebenfalls mit der entsprechenden Postleitzahl?
Viel Spaß beim Knobeln ![]()
valgrande
Nachdem zwei Drittel Eurer Ratezeit vergangen sind, ohne dass hier die geringste Idee zur Lösung der von valgrande gestellten Frage entwickelt wurde
?(, und weil ja schließlich Sonntag ist, reiche ich Euch mal ein Stück Gebäck zur Stärkung!
Wenn Präsident Kennedy nicht gesagt hätte "Ich bin ein Berliner!", sondern "Ich bin ein ...!", und hätte das hier gesuchte Land eingesetzt, dann hätten wir auch in diesem Falle an etwas Fettgebackenes gedacht! ![]()
Liebe Grüße
mx5schmidt
hallo rüdiger,
du meinst doch wohl nicht......
" ísch bin ein krapfen "
also deutsch-ostkrapfenland.
andreas
ZitatOriginal von lonerayder
" ísch bin ein krapfen "
"Ich bin ein Pfannkuchen" ![]()
Ihr werdet doch wohl herausbekommen, wie der im Foto dargestellte spezielle Krapfen in Berlin genannt wird, schließlich muss diese Bezeichnung ja auch noch für ein Land des "Schwarzen Kontinents" stehen!???
Dort hat es sogar mal deutsche Briefmarken gegeben!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt