1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Das Postleitzahlen-Quiz

• mx5schmidt
  • 13. Mai 2009 um 21:56
  • valgrande
    Stamm Mitglied
    • 12. August 2009 um 18:02

nach meiner falschen Antwort möchte ich die Entscheidung von mx5schmidt direkt hinter meiner Antwort lesen. Ja, manche Kommentare sind nicht nötig, und ich bin auch manchmal sauer.
    Ich rege mich nicht mehr auf, es macht langsam so keinen Spaß mehr.

Nur mal so nebenbei: da war mal eine Frage zu Fachwerkhäuser auf Briefmarken. Von über 30 wurde nach 6 gefragt, Ort mit PLZ.
    Niemand hat sie rausgefunden, jedoch mit Hilfestellung von mx5schmidt wurde dann 1 gefunden (von 6).

Apropos, ich habe überhaupt kein Problem damit, dass Rainer die richtige Adresse gefunden hat.

valgrande

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 12. August 2009 um 22:02

Hallo skabene,

Danke für die schöne Frage und Deine Moderation zum Thema nach dem Motto "Ein Berlin-Ausflug ist immer einige schöne Fotos wert".

Der Rätselmeister schließt sich bezüglich der Bewertung der Antworten sehr gerne Deiner Meinung an und vergibt sowohl an valgrande als auch an rainer je einen Punkt für diese Frage!

Da valgrande immerhin zwei der drei gesuchten PLZ richtig beantwortet hat entscheide ich, dass valgrande uns die nächste Frage stellen darf!

skabene:
    Ich schlage Dir vor, Deinen "Klartext" in Deinem letzen Posting zu streichen, denn so kommen wir hier nicht weiter!!! Solche Themen solltet Ihr wenn nötig bitte per PN klären.

@alle

Dies ist und bleibt ein Spiel, das uns allen doch Spass bereiten soll und auf keinen Fall zum Gegenteil ausarten darf!!!

Vorschlag zur Umsetzung oder zur Diskussion:

Stellen wir unsere weiteren Fragen doch grundsätzlich so, dass letztendlich eine Postleitzahl gesucht wird!

Diese gesuchte PLZ wird dann bei der jeweiligen Frage entweder herausgefunden und korrekt benannt oder aber nicht.

Probieren wir aus, ob wir damit sinnvoll weiterspielen können!!!

valgrande, stell uns bitte, sofern Du einverstanden bist, die nächste Frage!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• skabene
    Gast
    • 12. August 2009 um 22:36
    Zitat

Original von mx5schmidt
    Danke für die schöne Frage und Deine Moderation zum Thema nach dem Motto "Ein Berlin-Ausflug ist immer einige schöne Fotos wert".

Schön, das dir die Frage gefallen hat. Einige Fotos ist gut, als ich in Berlin war, habe ich neun Filme in vier Tagen verknipst. :jaok:

Ich freue mich, das du bezüglich der Punktevergabe mir mir einer Meinung bist; so kommt jeder zu seinem wohlverdienten Punkt.
    Ich finde, deine Entscheidung ist gut; auch darüber, wer die nächste Frage stellen darf. 8-)

Zitat

Dies ist und bleibt ein Spiel, das uns allen doch Spass bereiten soll und auf keinen Fall zum Gegenteil ausarten darf!!!

Da stimme ich dir unumwunden zu.
    Grundsätzlich ja - suchen wir nach Postleitzahlen. Das schließt aber meist auch die Suche nach einem Ort, der genannt werden muß, mit ein.
    Aber klar, am Ende sollte die PLZ stehen und ich habe meine Fragen immer danach ausgerichtet. Aber manchmal muß man beim Fragen Umwege gehen, sonst wüßtest du nichts vom Heckeneilzug. ;)

Ich würde mich freuen, wenn hier wieder Ruhe einkehrt. An mir soll es nicht liegen.

skabene

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 13. August 2009 um 11:47

Hallo skabene,

danke für die öffentliche Bestätigung meiner Vorschläge!!!

Somit sollte einem Weiterspielen jetzt nichts mehr im Wege stehen.

Hallo valgrande,

stell uns bitte die nächste Frage!

Liebe Grüße

mxd5schmidt

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2009 um 11:57

ich werde auch noch öffentlich sagen, was ich zu sagen habe.
    Hier kann nicht nur einseitig eine Meinung zu Wort kommen, nicht wahr.

valgrande

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2009 um 16:45

@ skabene

und das lass ich Dich noch wissen mit Zitaten von Dir und meinen Antworten darauf:

Zitat: „…für die richtige Beantwortung zu 2 und 3 hättest du ein Pünktchen schon verdient“
    Das obliegt nicht Dir, ob ich oder jemand anderes einen Punkt „verdient“ hat, dafür ist der Moderator dieses Threads verantwortlich. Diese Bemerkung ist nicht nötig, da die Punktevergabe völlig klar ist.

Zitat: „…ich würde euch, valgrande und rainer, ja je ein Pünktchen geben“
    Du würdest………..Das macht der Moderator, siehe zuvor.

Zitat: „...warum du dich so aufregst………das du für die richtige Beantwortung von 2 und 3 ein Pünktchen verdient hättest.“
    Ich rege mich nicht mehr auf, und ich tue auch nicht so irgendwas. Ganz im Gegenteil und deshalb sind diese Bemerkungen völlig unangebracht. Mir wäre es nie eingefallen, eine Bemerkung zu einem Rater über die Punkte zu machen, egal in welcher Form.

Nach meiner falschen Antwort – na und? - möchte ich die Entscheidung von mx5schmidt hinter meiner Antwort lesen. Ja, manche Kommentare sind völlig überflüssig.

Apropos, ich habe überhaupt kein Problem damit, dass Rainer (oder Andere) die richtige Adresse gefunden hat.

Zitat: „…das du bezüglich der Punktevergabe mir mir einer Meinung bist.“ (gemeint ist mx5schmidt)
    Interessant zu lesen.

Zitat: „…suchen wir nach Postleitzahlen. Das schließt aber meist auch die Suche nach einem Ort, der genannt werden muß, mit ein.“

Die Suche nach den Postleitzahlen geht ja nur, wenn zuvor eine Geschichte bzw. Geschichten herausgefunden worden sind, also sind es immer mehrere Dinge, die zu finden sind, und eben nicht nur die Postleitzahlen.

Die Ruhe, die hier gestört ist, dazu könntest Du bei eigener kritischer Betrachtung auch mal eine Menge beitragen.

--

@ mx5schmidt

Zitat: „…valgrande immerhin zwei der drei gesuchten PLZ richtig beantwortet hat.“
    Es waren 6 Fragen, denn um zu den Postleitzahlen zu kommen, müssen die „Vorfragen“ erst Mal herausgefunden werden, also z.B. wo ist etwas, welche Stadt usw., dann erst sind ja die Postleitzahlen zu finden.

Zitat: „…Deinen "Klartext" in Deinem letzen Posting zu streichen.“
    Zu diesen Bermerkungen möchte ich lieber nichts mehr sagen, sonst würde es mich verleiten, mal „Klartext“ zu reden.

Zitat: „Dies ist und bleibt ein Spiel, das uns allen doch Spass bereiten soll und auf keinen Fall zum Gegenteil ausarten darf!!!“
    Für mich war und ist es ein Spiel, Spaß zum recherchieren. Dinge, Orte oder andere Fragestellungen heraus zu finden, und meist auch etwas dabei zu lernen. Nur so geht der Spaß langsam verloren. Bisher hatte ich meist sehr viel Freude, musste auch viel lachen an manchen Fragen oder auch aufgeben, weil es schwer war; allen gemeinsam jedoch war das Interessante, das war hinter einer Postleitzahl steckt.
    Mir ging und geht es niemals um Punkte (weiß nicht einmal, wie viele ich habe, weil es mich nicht interessiert), das überlasse ich Anderen.

Zitat: „Probieren wir aus, ob wir damit sinnvoll weiterspielen können!!! …einem Weiterspielen jetzt nichts mehr im Wege….. sofern Du einverstanden bist.“

Die Ruhe kehrt hier ein, wenn unnötige Bemerkungen einfach nicht gemacht werden, weil sie zu nichts führen, das zeigt ja das Ganze. Ebenso, wenn die einseitigen Bemerkungen und Urteile wegbleiben. Alles sollte doch mehr neutral und angemessen sein, das wäre ja schon was.

Ich habe, wie viele Andere auch, leichte und schwere Fragestellungen eingebracht, Interessante oder auch mal weniger Interessante. Ich gehöre zu Denjenigen, die dieses Quiz mitgetragen haben, ebenso wie Andere auch. Leider habe ich nie lesen können, da habe ich mich geirrt oder mal einen Fehler gemacht, auch wenn es so ist. Es fällt mir nicht schwer zu sagen, oh, da habe ich was vergessen, da habe ich was verwechselt, das wusste ich nicht oder da kann ich nicht mitmachen, weil es mir zu schwer ist. Ich muss mich hier auch nicht zu wichtig nehmen, im Vordergrund war und ist das Herausfinden zu einer Frage.

valgrande

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2009 um 20:42

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• skabene
    Gast
    • 13. August 2009 um 20:50

@ valgrande:

Es gibt immer zwei Leute, die die Antworten wissen - mx5schmidt und der Fragesteller. Einer von beiden kann so zeitnah reagieren, wenn eine Antwort gegeben wurde. Damit ist gesichert, das nicht zu lange auf ein richtig oder falsch gewartet werden muß. So sehe ich das zumindest, und mx5schmidt hat ja bisher diese Co-Moderation des Fragestellers auch akzeptiert.

Bei mehreren gesuchten PLZs kann es dann aber auch dazu kommen, das nicht alle richtig sind. Und, so sehe ich die Regel, gibt es einen Punkt normalerweise nur, wenn alle PLZs richtig beantwortet wurden.
    Imho war bei deiner Antwort der Fall nicht klar, da eine PLZ falsch war. Du hattest aber in meinen Augen durch zwei richtige PLZs einen Punkt verdient und das habe ich geäußert - also zu deinen Gunsten.
    Und trotzdem giftest du mich so an? ?(

mx5schmidt ist da schon sehr flexibel und händelt das meiner Meinung sehr gut. Und ganz sicher braucht er nicht meine oder andere Anregungen, wer wofür wieviel Punkte bekommen könnte. Wenn ich sowas äußere, ist dies meine Meinung. Unser lieber Rätselmeister hat seine eigene und nur seine Entscheidung zählt letztendlich.
    Aber ich werde solche Äußerungen in Zukunft weglassen, in deine Richtung auf jeden Fall. Ich möchte auf keinen Fall, in irgendeiner Weise, Rüdiger in seiner Urteilsfindung beeinflussen. *ironie aus*

valgrande, ich weiß nicht, warum du immer wieder mal so angefressen bist, und immer nur in meiner Richtung. Wenn dich meine Art der Moderation so stört, dann versuche es mal mit Ignorieren meiner Mod.
    Wenn du nur ein stures Fragestellen, Antworten und Beurteilung durch mx5schmidt haben möchtest, wird das hier aber schnell langweilig. Ist es das, was du möchtest?

Zitat

Zitat: „…das du bezüglich der Punktevergabe mir mir einer Meinung bist.“ (gemeint ist mx5schmidt)
    Interessant zu lesen.

Das ist einfach so geschrieben, ohne Hintersinn. Dort etwas hinein zu interpretieren, läßt wiederum auch Rückschlüsse zu.

Zitat

Die Ruhe, die hier gestört ist, dazu könntest Du bei eigener kritischer Betrachtung auch mal eine Menge beitragen.

Sorry, aber guck' mal in den Spiegel.

Ach ja, und falls du Klartext reden möchtest ... du kannst mir wieder PNs schicken, damit dieser Thread hier wieder zur Ruhe kommt.

skabene

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2009 um 21:14
    Zitat

Original von Bernd HL

na, Du hasts ja nötig, zieh es Dir rein, scheinst es zu brauchen.

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 13. August 2009 um 22:01

Also Freunde, jetzt reicht es mir hier wirklich!

Ich fordere hiermit Euch alle auf, das Kriegsbeil in diesem Thread zu begraben!!!

Entweder, wir spielen hier ab sofort weiter vernünftig und mit Freude unser Postleitzahlenquiz, oder wir lassen es ab sofort sein!

Nach Verteilung dieser ersten und letzten "gelben" Karte stelle ich hier die nächste Frage!

Wenn das Spiel von allen, die mitspielen wollen, ab sofort wieder sinnvoll aufgenommen wird, geht es hier weiter, ansonsten schließe ich diesen Thread definitiv ab!

Hier die neue Frage:

Wie lautet die Postleitzahl des Ortes, von dem aus die Michel-Rundschau verschickt wird?

Ich lasse entweder die vierstellige PLZ vor der PLZ-Umstellung oder die fünfstellige PLZ nach der PLZ-Umstellung gelten!

Liebe, aber leicht angefressene Grüße

mx5schmidt

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 13. August 2009 um 22:13

ich glaube ich weiss es!^^

85716

MfG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 13. August 2009 um 22:21

Hallo mtcyrus,

deine Antwort ist korrekt: Herzlichen Glückwunsch!

Stell uns bitte die nächste Frage.

Liebe Grüße

mx5schmidt

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 13. August 2009 um 22:22

okay mom!^^

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 13. August 2009 um 22:31

es gab eine wunderbare Frau die allen Seefahrern den Verstand rauben konnte, im welchen PLZ Gebiet trieb sie ihr unwesen?

MfG

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 13. August 2009 um 22:41

Hallo mtcyrus,

Herzlich Willkommen als 20. Kandidat mit mindestens einer richtigen Antwort und danke für die schnelle und gute Fragestellung.

Da liefere ich doch gern ein"Bild zur Frage"!

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• Statue.jpg
      • 89,48 kB
      • 801 × 969
      • 181
  • Holger Martin
    aktives Mitglied
    • 14. August 2009 um 16:23

Hi,

Zitat

Original von mtcyrus
    es gab eine wunderbare Frau die allen Seefahrern den Verstand rauben konnte...

Du kennst meine Nachbarin??? ?( ?( ?( ;)

...falls Du die doch nicht meinst, sage ich mal: 56346.

Viele Grüße

Holger Martin

Einmal editiert, zuletzt von Holger Martin (14. August 2009 um 16:23)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 14. August 2009 um 21:16

Hallo Holger Martin,

es war die Loreley und nicht Deine Nachbarin!

Die Postleitzahl 56346 stimmt: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Stell uns bitte die nächste Frage!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• Holger Martin
    aktives Mitglied
    • 14. August 2009 um 23:36

Hallo,

dann gleich die neue Frage: Im Jahr 1993 wurde für die neuen fünfstelligen Postleitzahlen geworben mit einem Spot, in dem ein Mann die Vorteile der neuen längeren Postleitzahlen mit folgenden Worten überzeugend erläutert: :)

"Eine fünfstellige Postleitzahl – ohne Preisaufschlag. Lange Leberwürste kosten mehr als kurze, klar. Aber die neuen, langen Postleitzahlen eben nicht! Auf Rechnungen, Mahnungen, Bußgeldbescheide warten Sie nun eben nicht mehr drei, vier Tage. Nein! Die haben Sie fast immer in 24 Stunden auf dem Tisch."

Die Frage dazu: Im Hintergrund dieser Werbung wird eine Postleitzahl eingeblendet. Welche?

Viele Grüße

Holger Martin

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 14. August 2009 um 23:41

57341

sollte das sein!!!^^

siehe hier:

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 14. August 2009 um 23:41

edit sollte es stimmen, müsst ihr bis morgen abend warten it dem selben Rätzel

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™