Ich tippe mal, nach einigen Recherchen
, auf Straubing mit der PLZ 94315.
Als Eröffnungsdatum fand ich mal den 4. Juli 1994, mal den 29. August 1994.
Aber vielleicht ist das ja sowieso alles falsch, dann vergeßt es schnell wieder.
skabene
Ich tippe mal, nach einigen Recherchen
, auf Straubing mit der PLZ 94315.
Als Eröffnungsdatum fand ich mal den 4. Juli 1994, mal den 29. August 1994.
Aber vielleicht ist das ja sowieso alles falsch, dann vergeßt es schnell wieder.
skabene
Hallo skabene,
Da hast Du etwas an der Frage falsch verstanden!
Es wurde nicht gefragt, welches Briefzentrum zuerst eröffnet wurde und wann, sondern, bei welchem Briefzentrum mit welcher Postleitzahl ein Stempel "mit fünfstelliger Postleitzahl" benutzt wurde.
Ich hätte also gerne die zweistellige Nummer des betreffenden Briefzentrum sowie die fünfstellige Postleitzahl.
Und verkneift Euch, den Ort anzugeben, in dem sich dieses Briefzentrum befindet, es sei denn, Ihr seid Euch absolut sicher!
Viel Spaß beim Weiterknobeln!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Okay. ![]()
Hallo zusammen
Ich hab mal recherchiert und fand folgendes:
Briefzentrum BZ 83 (ab 10.9.98) Rosenheim
Ich denke das war es.
Lg Friedrich
Hallo frinoro,
BZ 83 war es nicht!
Wir suchen bitte vier Jahre früher!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
PS:
Vielleicht einfach mal googeln "briefzentrum postleitzahl", vielleicht taucht ja eine hilfreiche Info auf???
stimmt, 83 war es nicht
aber mal sagen muss, das ist extrem schwer!
Gruß valgrande
ich rate jetzt mal: BZ 48 vom 1.8.1994
möchte doch mal anmerken, dass dies eine sehr spezielle Frage ist, und sehr viel Zeit braucht, um etwas zu finden. Ich dachte, so ein Quiz soll auch Spaß machen.
Gruß valgrande
Sorry
hab noch was gefunden
48 Münster
Eröffnet: 26.10.1994
Erster-Stempel:12.7.1994
Das stimmt jetzt. hier der link:
Lg Friedrich
Hallo valgrande und frinoro,
damit habt Ihr schon mal das richtige Briefzentrum erwischt!
Nun suchen wir noch die unten im Stempel stehende Postleitzahl.
Und noch auf die Anmerkung von valgrande möchte ich kurz eingehen: Ein Quiz soll spass machen, da ist richtig. Aber ist es nicht auch der Spass daran, etwas zu forschen und zu knobeln? ![]()
48001
aaaaaaaaaahhhhh, fast! Gaaaaanz knapp daneben ![]()
Hier die Anschrift
Briefzentrum Münster
Werner-von-Siemens-Str. 5
48268 Greven
4 8 0 0 0
valgrande hat den Volltreffer!!!!!!
![]()
Hier der Beleg:
Hallo Bernd HL,
ohh Du hattest einen Beleg, das ist wirklich sehr sehr schwer dann. Du nimmst einfach einen Beleg her und zack, ne Frage ist da.
Aber nichts für ungut, ich fand es ziemlich schwer und sehr aufwendig zu suchen, der Spaß blieb ein wenig auf der Strecke.
Gruß von valgrande
Hallo valgrande,
Herzlichen Glückwunsch, Du hast diesen zugegebenermassen schwierigen Punkt gemacht und darfst die nächste Frage stellen!!!
Hallo frinoro,
Dir ebenfalls herzlichen Dank, denn Du hast super Vorarbeit geleistet und Dir ist aufgefallen, dass das Briefzentrum 48 nicht in Münster lokalisiert ist, sondern in Greven! Dafür gibt es heute aber leider nur einen Gummipunkt für Dich, aber mach weiter so!
Hallo Bernd HL,
Danke für die super Frage, die, wenn auch schwierig, so doch mit vereinten Kräften dann lösbar war. So soll es hier sein, damit es nicht langweilig wird!
Nachahmenswert auch Deine Moderation!
Du darfst gerne so weitermachen, denn Du hast in Deiner Sammlung sicher noch so manches Belegstück zum Thema PLZ.
Jetzt ist aber erst einmal valgrande dran!
Liebe Grüße
mx5schmidt
ZitatOriginal von valgrande
ohh Du hattest einen Beleg, das ist wirklich sehr sehr schwer dann. Du nimmst einfach einen Beleg her und zack, ne Frage ist da.
Den Beleg hatte ich aber nicht als Grundlage genommen, der war für mich nur Ideengeber. Im Vorwege habe ich selber gegoogelt und habe auch im Internet die Lösung gefunden. Gut, ich hatte natürlich "Heimvorteil", weil ich mich auch etwas mit der Materie beschäftige und zusätzlich so manche Info damals von einem Spezialsammler aufschnappen konnte. Auch ist seinerzeit in der Fachpresse viel über diese Einführung berichtet worden. Und gelöst hat du es ja am Ende doch und das ist eine gute Arbeit gewesen!
Aber nun bin ich auf Deine Frage gespannt ![]()
@ Bernd HL
nichts für ungut, für mich war es halt etwas aufwendig.
@ ALLE
Ergänzung noch zum Slogan zu vor: "Fünf ist Trumpf" neben dem schon erwähnten auch noch ein Slogan war.
Nun mal eine etwas leichtere Frage:
Von wo aus und unter welcher Postleitzahl werden sämtliche Brief- und Paketsendungen von täglich etwa 5 000 000 aus dem und in das Ausland bearbeitet bzw. duchgeschleust?
Liebe Grüße von
valgrande
Ich versuch es mal
Plz. 62000
62 Frankfurt am Main Flughafen Frankfurt am Main IPZ*
Du bist ja aus Hessen vlgrande. ![]()
Ich komme eigentlich aus Rheinhessen.
Lg Friedrich