ich hab kein Problem mit schneller !!!!!!! nur mit Unsachlichkeit
Das Postleitzahlen-Quiz
-
-
Hallo frinoro,
Da Du mir keine PN mit der Lösung Deiner Frage geschickt hast rate ich hier jetzt einfach mit!
Meinst Du, dass es in der DDR ausreichte, einen Brief mit 1199 Berlin zu adressieren und dieser Brief kam im Bezirk Adlershof an?
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Da hier 24 Stunden lang nichts passiert ist stelle ich die Frage 6, und ich mache es Euch recht einfach, damit es hier weitergehen kann:
Wofür stehen die ersten zwei Ziffern unserer fünfstelligen Postleitzahlen?
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Hallo,
die stehen für die Postleitregion oder Leitregion.
Schönen Gruß
Marc -
Hallo Marc,
ich lasse Deine Antwort gelten, denn die für die gesuchten zwei ersten Ziffern unserer fünfstelligen PLZ entscheidende "region" ist drin.
Die Post progagierte bei Einführung ganz stark, dass mit den neuen Postleitzahlen die Post eben nicht mehr wie bei den vierstelligen PLZ zustellbezogen geleitet werden sollte, sondern dass jetzt zielgerichtet über die Region gearbeitet wird.
Die ersten zwei Ziffern bezeichnen demnach die "Region", genauer die "Zielregion"!
Marc, Du darfst die 7. Frage stellen!
Liebe Grüße
Rüdiger
PS:
frinoro darf uns gern noch die Antwort "seiner" 6. Frage verraten!
Und beim nächsten Mal bitte PN mit der Antwort an mich, ansonsten funktioniert das Spiel wie man sieht nicht so richtig!!! -
Hallo zusammen.
Konnte gestern nicht mehr antworten. Rechner crash. Also, es gab für Berlin-Adlershof eine Extra Plz. , es war die 1199. wegen dem DDR-Fehrnsehn und anderen Einrichtungen des MfS. Also war deie Antwort richtig mx5schmidt.
Lg Friedrich
-
o.k. nächste Frage:
Es gibt in Schleswig Holstein eine Adresse, die weder einer natürlichen noch einer juristischen Person zuzuordnen ist. Dennoch gehen dort viele Briefe jeden Tag ein.
Und dort ist das Postgeheimnis aufgehoben...
Wie lautet die PLZ dieser seltenen Adresse und was hat es damit auf sich?Viel Spass beim Raten.
MarcAntwort wieder an Dich, mx5schmidt, per PN
-
Bräutigamseiche, Dodauer Forst, 23701 Eutin" lautet die wohl merkwürdigste Postanschrift unseres Landes. Eine 400-jährige Eiche hat seit 80 Jahren eine eigene Postleitzahl. Es sind Liebesbriefe an unbekannt, die aus aller Welt hierher geschickt werden – jedes Jahr mehrere tausend. Das Postgeheimnis ist hier aufgehoben. Jeder, der hierherkommt, darf die Briefe und Postkarten lesen oder mitnehmen.
-
Hallo meini72,
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner schnellen und absolut richtigen Antwort!
Da darfst die Frage Nummer 8 stellen!
(und mir bitte die Antwort dazu per PN schicken)
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Am 30.06.1993 fand in berlin eine postleitzahlenparty statt , welche 5 prominenten personen nahmen damals teil ??? und wie hiess ihr slogan ??
wie spass beim grübeln
-
letzter Tag der alten PLZn....auch wenn ich den Rest weiß, verkneife ich mir, sie hier reinzuschreiben, da hier nur elitäre antworten dürfen
-
Hallo valgrande,
Da warst Du einmal ein paar Minuten zu langsam (und deshalb verständlicherweise etwas angesäuert) und willst Dich jetzt in den elitären Club der Wissenden hier nicht einreihen???
Dies ist und bleibt ein Spiel und ist dazu da, uns Spaß zu machen!!!
Beeil Dich mit der Antwort, sonst kommt Dir wieder jemand zuvor!!!
@alle
Ich habe zu der richtigen Antwort inzwischen sogar ein passendes Bild parat, oder habt Ihr auch ein Foto auf dieser Veranstaltung geschossen?
Vielleicht kann ja jemand wenigstens mit einer der prominenten Personen anfangen, unser Rätsel zu lösen???
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
-
Hallo Bernd HL,
der Rolf war bei dieser Veranstaltung natürlich auch dabei, allerdings nur in Form einer Rolf-Lasershow!
Ich lasse Rolf aber mal als Joker-Prominenten gelten!
Somit fehlen uns von den eigentlich fünf gesuchten Personen nur noch vier!
Und der Slogan natürlich!!!Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Hallo mx5schmidt,
ich wollte dem Kollegen valgrande nicht vorgreifen, da er sich als erstes gemeldet hat. Daher auch nur ein Bild ohne Kommentar
@ valgrande,
und nun raus mit der Sprache!
-
Damit es für Euch nicht beim Grübeln bleibt:
Slogan: Fünf ist Trumpf
Die Personen waren, alles damals 1993: Postchef Klaus Zumwinkel, ausgerechnet er!, Postminister Wolfgang Bötsch, Sport am Reck Eberhard Ginger, Berlin-Senatorin Arbeit und Frauen Christine Bergmann, Boxweltmeister Henry Maske.
PN an mx5schmidt geschickt.
@ BerndHL Du musst nicht warten oder vorgreifen, hättest es ruhig rein schreiben können.
Herzlichen Gruß
valgrande -
Hallo valgrande,
Herzlichen Glückwunsch, Du hast die richtigen Promis erkannt.
Der von Dir genannte Slogan "Fünf ist Trumpf" kam auf der Party mit Sicherheit auch zum Einsatz!
meini72 wollte eigentlich auf den auf diesem Pressefoto von der Veranstaltung zu sehenden Slogan
FÜR EIN DEUTSCHLAND OHNE O UND W
heraus.
Diesen Slogan kannte ich bis dato auch noch nicht!!!
valgrande, gib uns "die Neunte"
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Hallo mx5schmidt,
soweit mir bekannt ist, war der offizielle Slogan "Fünf ist Trumpf", mit dem während der Kampagne geworben wurde (ich habe da einige echt gelaufene Belege). Auf der Veranstaltung des Fotos stand der gezeigte Satz; er war nicht der Slogan der Kampagne.
@ BerndHL
nein "ich wollte dem Kollegen valgrande nicht vorgreifen, da er sich als erstes gemeldet hat. Daher auch nur ein Bild ohne Kommentar Augenzwinkern."
Bittesehr: Du kannst für mich eine Frage stellen, ein kleines Geschenk an Dich.
Gruß valgrande
-
@ valgrande
Zu viel der Ehre Aber ich habe da etwas schönes im Auge:
Ein kleines Nebensammelgebiet von mir sind die Briefzentrumstempel. Nun ist ja allgemein bekannt, dass nach der Einführung der 5-stelligen PLZ auch die Briefzentren nach und nach in den Betrieb gingen. Die verschiedenen Stempel wurden auch schon mal vorgestellt, es gab sie im unteren Kreis ohne und mit Posthornsymbol, letztere sind noch heute im Einsatz. Lange Rede kurzer Sinn - Es gab einen (den) ersten Briefzentrumstempel, der trug eine 5-stellige Postleitzahl unten im Stempelkreis.
Frage nun: Welches Briefzentrum war es und welche PLZ stand unten im Stempel? Nochmals gesagt, es geht um den ersten BZ-Stempel, in späteren Jahren sind vereinzelnd noch weitere aufgetaucht.
Viel Spass beim KnobelnNoch etwas zur vorherigen Frage: Es stimmt, der Slogan "Fünf ist Trümpf" war wirklich der offizielle der Kampagne, der geisterte auch durch sämtliche Medien.
-
ok .... ich wills euch mal glauben mit dem slogan :-))
ich hatte es so gelesen in dem archiv der deutschen postgeschichtegruss holger
-