@all
Ich habe nun auf den Wunsch hier nun meine Briefe hier eingestellt. Trotzdem ist dieser Beitrag nun eingeschlafen. Gibt es wirklich nichts mehr dazu zu sagen?
@all
Ich habe nun auf den Wunsch hier nun meine Briefe hier eingestellt. Trotzdem ist dieser Beitrag nun eingeschlafen. Gibt es wirklich nichts mehr dazu zu sagen?
Hallo Schnulli,
der 1. Brief scheint den gleichen Stempel zu tragen - es gibt jedoch Typen dieser Zweizeiler von Nürnberg, deren Aufschlüsselung m. W. bisher noch nicht umfassend vorgenommen worden ist.
Postgeschichtlich ein Portobrief mit 6 Kr. taxiert bis zur Grenze, ab da 4 Kr. für Taxis bis Römhild und 1 Kr. Bestellgeld = 11 Kr. totale Kosten.
Die beiden anderen Briefe sehen so aus, wie ansonsten alle Briefe von Nürnberg bis in die siebziger Jahre aussehen - mit dem Zweikreisstempel als Aufgabestempel (später kam noch der Halbkreisstempel Nürnberg B. E. der Bahnhofsexpedition hinzu).
Liebe Grüsse von bayern klassisch, dem manchmal ein Beitrag im Forum auch entgeht ...
@bayern Klassisch
Danke sehr für die Erläuterung des Portos meine Roemhild-Briefes. Die anderen Briefe habe ich eingestellt, weil ein anderes Forumsmitglied meinen Brief mit OPD Stempel Nürnberg aus 1852 sehen wollte.
Noch einmal eine Frage zum Roemhild-Brief. Der Langstempel Nürnberg hat am Ende der 2. Zeile nach 1847 einen Punkt und eine II. Gibt es etwas zu dieser römischen II zu berichten? Waren die Stempel (es dürften ja in Nürnberg mehrere im Einsatz gewesen sein, so gekennzeichnet?
Hallo Schnulli,
am Ende der 2. Zeile stand die Uhrzeit der Postaufgabe.
Bei meinem Brief die X für 10 Uhr, bei soaha die I für 1 Uhr, bei dir die II für 2 Uhr. Römische Ziffern, wie hier, galten als Vormittagsangaben. Arabische galten als Nachmittagsangaben. Dies trifft sicher für viele Stempel zu, stimmt aber nicht immer und überall.
Diese Teile des Stempels waren steckbar und sind als Differenzierungsmerkmal nicht geeignet.
Bitte schreibe bei Bayern nicht von OPD - Stempeln. Bayern hatte nie einen OPD - Stempel. OPD steht für Ober - Post - Direktion. Diese gab es in Bayern ab dem 1.4.1907. Nicht früher.
Auch OPA - Stempel (Ober - Post - Amt) ist ein falscher Terminus, weil kein bayerisches OPA diese Stempel jemals gesehen geschweige denn Briefe damit gestempelt hatte. Kein Oberpostamt hat je Briefe abgestempelt, weder mit einem OPA - Stempel noch mit sonst irgend einem anderen.
Nenne ihn einfach, wie ich auch, Zweikreisstempel, denn um so einen handelt es sich. ![]()
Liebe Grüsse von bayern klassisch
@ Bayern Klassisch
Das mit dem Begriff "OPD"-Stempel habe ich aus dem Bayern Spezialkatalog Seite 209 von Peter Sem.
Dort ist Zweikreis in Klammern gesetzt.
Dort steht als Erläuterung, dass diese Stempel nur in den Oberpostämtern Augsburg, Bamberg, Landshut, Nürnburg, Regensburg und Würzburg werwendet wurden.
Hallo Schnulli,
was zeigt uns das: Nobody is perfect, nicht einmal ein Bayern - Prüfer, Kataloghersteller und Auktionator. Am besten du korrigierst das gleich in deinem Katalog.
Die Zweikreisstempel wurden bei den Hauptbriefpost- oder Filialpostexpeditionen an den Orten verwandt, wo es auch Oberpostämter gab.
Eine Postexpedition hatte aber nichts mit dem Oberpostamt vor Ort zu tun, denn jedes OPA hatte Hundert oder mehr von Postexpeditionen zu beaufsichtigen und zu verwalten, weil es eine weisungsbefugte Mittelbehörde war (Oberbehörde war das Ministerium in München, Mittelbehörde war ein OPA und eine Unterbehörde war ein Post- Telegraphen- oder Bahnamt gewesen).
Glaub einem, der weiß wovon er schreibt ...
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo,
fenzel könntest Du evtl. bitte, einen Scanen oder am liebsten die, die Du hast uns hier zeigen.
Die Ähnlichkeit interessiert sicherlich auch die bayern Fraktion die nichts mit Nürnberg unmittelbar zu tun haben.
Schnulli schöne Briefe, ich hatte doch tatsächlich ubersehen das Du Ortsstempel K1 meintest, ich meinte es währen L2.
MfG
soaha