1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. zu verschenken

Suche alles!

• niki
  • 12. Mai 2009 um 13:08
  • Erledigt
  • niki
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. Februar 2002 (23)
    • 12. Mai 2009 um 13:08

Hallo.
    Ich heiße Niklas und bin 7 Jahre alt. Seit 1 Jahr sammle ich Briefmarken und habe schon ein Album voll. Da mein Taschengeld immer knapp ist würde ich mich über Briefmarken die ihr doppelt habt oder nicht mehr wollt freuen. Mit dem Porto müssen wir aber vorher absprechen.

Wäre toll, wenn das klappt.

Nikki.

• Kevin
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. September 1995 (30)
    • 12. Mai 2009 um 16:16

7 jahre alt?

glaub ich nicht

Briefmarken Ich liebe es ! :)

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 12. Mai 2009 um 18:42

Da bin ich ausnahmsweise auch mal skeptisch;)...
    mit 7 Jahren so ein Deutsch und dann auch schon 1 Jahr Briefmarken gesammelt, dass heißt mit 6 Jahren angefangen, klingt für mich auch irgendwie sehr, sehr früh...

Gruß
    Tawwa

PS: Kann mich aber auch täuschen.

• asmodeus
    Moderator
    • 12. Mai 2009 um 18:58
    Zitat

...mit 6 Jahren angefangen, klingt für mich auch irgendwie sehr, sehr früh...

Warum? Ich habe mit dem 5. Lebensjahr angefangen. Ok, Eure Bedenken wegen der guten Rechtschreibung kann ich verstehen, aber vielleicht hat jemand dabei geholfen?
    Abwarten und schauen.

• wolleauslauf
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 21:55

Hallo,

aber dann kann doch der Papa ( oder der Schreiber/Helfer ) gleich die Karten auf den Tisch legen und sagen was Sache ist, dann helfen wir dem jungen Philatelisten :D

So ist halt immer der "leichte" Beigeschmack wie bei unseren anderen "jungen Freunden" die alles im eBay verklopft haben dabei.
    Abgemeldet und nie mehr was gehört !!!!!!!!

@ Papa/Mama von Niki,

sagt was wirklich Sache ist, es glaubt Euch Keiner von uns ( speziell Dir Niki nicht ) dass Du so schön formulieren kannst. ;)
    Da gibts welche bei uns die sind 20 Jahre älter als Du und der Deutschen Sprache und Grammatik immer noch nicht fähig :D

Sammlergrüße von Wolle

• niki
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. Februar 2002 (23)
    • 13. Mai 2009 um 07:37

Hallo zusammen,

natürlich hat das mein Sohn nicht geschrieben. Der ist im 1. Schuljahr und kann langsam ganz passabel lesen und auch das ein oder andere Wort in die Tastatur tippen. Ganu besonders gut kann er aber mit der Fernbedienung vom TV umgehen :)

Daher habe ich das Schreiben für ihn übernommen. Er hat mittlerweile die ganze Verwandschaft und die Nachbarschaft mit "hast du Briefmarken für mich" abgeklappert und die möchte ich auf diese Weise für ein paar Tage schonen. Vielleicht gibt es ja tatsächlich den einen oder anderen Sammler, der ihn mit ein paar Marken beschäftigen kann.

Fairerweise muss ich sagen, dass Briefmarken nicht sein einziges Hobby sind. Er sammelt (fast) alles: Fossilien, Bierdeckel und Bierkronen, alte Schrauben, Fussballkarten usw. Außerdem spielt er gerne Fußball (F-Jugend, siehe ). Nicht, dass jetzt jemand auf die Idee kommt, und alte Bierkronen zu schicken. Davon hat er schon knapp 1.500 und ich denke, das reicht (habe aber nicht alle alleine getrunken).

Briefmarken sind aber seit 1 Jahr durchweg angesagt und daran hat er wirklich Spass.

Vielen Dank für das Kompliment mit dem guten Deutsch :-))

Grüße

Im Auftrag

Niklas

• SammlerBernd
    Gast
    • 13. Mai 2009 um 08:21

...na das ist doch ein Wort- da wird Euch bestimmt bald hier geholfen.
    Hier im Forum sind viele alte Hasen, die ein Herz für die philat. Jugend haben...
    Gruß SB

• CHDDK
    Gast
    • 13. Mai 2009 um 11:20

Hallo Niklas und Kevin!

Nachdem nun alle Unklarheiten beseitigt zu sein scheinen, wäre es doch toll, wenn auch ein paar Briefmarken bei Euch ankommen. Es ist so: schenken soll Spaß machen und das ist der Fall, wenn der Schenkende weiß, daß sich der Beschenkte freut. Ihr sucht ja beide Briefmarken, Kevin in einem anderen Thread "Marken aus aller welt", Niklas hier "Suche alles!"
    Wenn ihr mir sagt, welche Gebiete und /oder Motive ihr genauer sucht (z.B. Tiere, Sport, Weltraum, DDR, BRD, Westeuropa, Afrika usw.) , dann macht es auch Spaß, Euch Briefmarken zuzusenden. Aus Niklas zweitem Posting lese ich ja schon raus, daß vielleicht Fussball- und Saurierbriefmarken interessant sein könnten :)
    Also, einfach Adresse mitteilen, und ab geht die Post an Euch...

@wolleauslauf:
    Das scheint ja ein echtes Trauma geworden zu sein: anonyme Gangsterkiddies, die unter gutem Vorwand den alten Hasen hier die besten Schätze abziehen und dann skupellos auf Ebay als Topangebot verscherbeln. Wieviele Hundert Euro sind denn dadurch schon verloren gegangen? :D
    Ich finde es gut, bei Unklarheiten skeptsich zu sein und zu hinterfragen, keine Frage. Aber immer wieder die gleichen Ängste durchzukauen (und damit auch irgendwie unterschwellig den Suchenden eine böse Absicht zu unterstellen), das ist irgendwann anstrengend. Sich hier beschenken zu lassen, dann die Geschenke abzulichten und auf Ebay einzustellen, um am Ende 1,50€ Erlös einzuheimsen, das ist keine wirtschaftliche Tätigkeit. Da gehe ich lieber Flaschen sammeln.
    Im Übrigen: Schenken heißt auch, Autonomie zu gewähren. Ich gebe das Geschenk naturgemäß an den Beschenkten und kann dann nicht mehr bestimmen, was er damit macht. Ist doch irgendwie auch gut so :)

Viele Grüße an alle von

Harald, der auch mit 7 Jahren anfing, Briefmarken zu sammeln

Einmal editiert, zuletzt von CHDDK (13. Mai 2009 um 11:23)

• Kevin
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. September 1995 (30)
    • 13. Mai 2009 um 11:39

schön das ein 7 jähriger schon sammelt:)

Briefmarken Ich liebe es ! :)

• sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (46)
    • 13. Mai 2009 um 13:57

Hallo Niklas,

mein Sohn (10) sammelt auch Briefmarken und hat sehr gute Erfahrungen mit diesen Forum gemacht und schöne Sachen bekommen.
    Er freut sich über alles was schön bunt ist ^^ .
    Und Fussball spielen tut er auch noch im Verein.Vieleicht ist das eine gute Harmonie Philatelie und Fussball ^^.

Leider werde ich in meinen Dubletten nichts für Dich finden, da es nichts für Deinen Sohn ist , aber mein Sohn wird bestimmt noch etwas für Dich haben.

Sammelt er nur Marken oder auch Belege?

Mein Sohn hat noch einen großen Stapel FDC als Express und Reco als Auslandsbelege aus der DDR.
    Da wird bestimmt etwas abfallen für Ihn.

Ihr könnt mir ja per PN Eure Adresse geben dann wird er Euch etwas zu schicken.

mfg

Martin

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

• niki
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. Februar 2002 (23)
    • 13. Mai 2009 um 15:13

Ich bin ja ganz begeistert, dass man hier so nett aufgenommen wird. Ich hatte vorher leichte Bedenken, da es in anderen Beiträgen teilweise ganz schön ruppig zugegangen ist...

Habe Niklas heute nach der Schule von den Mails erzählt und werde sie ihm heute abend vorlesen. Für ihm ist das ganze noch Neuland!

Bestimmte Sammelgebiete oder eine Vorliebe für bestimmte Motive hat er nicht (alles, was bunt ist, ist toll). Belege? Wenn ich ehrlich bin - was ist das? (auch, wenn jetzt viele denken - oh Gott). Er steht noch ganz am Anfang und muss vielleicht erst mal kennenlernen, was es alles gibt. In ein paar Wochen hat Papa dann vielleicht auch dazugelernt. Ach ja, als Antwort habe ich auch bekommen: Fussballsammelkarten. Aber das ist hier wohl das falsche Forum dafür...

Lediglich von den aktuellen deutschen Marken hat er einiges (letzten 1-2 Jahre). Muss auf meiner Arbeit jeden Tag zur Poststelle laufen und im Mülleimer nach Briefmarken wühlen. :D

• sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (46)
    • 13. Mai 2009 um 15:43

Belege --> Briefumschläge mit Marken :) also nichts weltbewegendes ^^

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 13. Mai 2009 um 19:49

Hallo Niki,

meine Tochter ist 9 und auch ganz verrückt nach Marken und sie hat schon eine Menge hier im Forum geschenkt bekommen und ist manchmal echt überfordert, das richtig einzusortieren (dafür gibt es ja auch den Papa), also schöne Grüße von unserer Seite. Und wenn Lena weiß, was sie dir schicken kann, wird sie das tun (Porto bezahlt dann der Papa)

@alle:
    wenn jemand um Geschenke bittet/bettelt oder wie man das sonst nennen kann. Dann habe ich immer die Möglichkeit zu entscheiden, beschenke ich ihn oder nicht...ich bin ja nicht gezwungen und wenn das Mißtrauen größer ist...dann eben nicht.
    Ich finde es gut, dass sich das jetzt aufgeklärt hat. Bescheurt finde ich das ständige Misstrauen auf dieser Welt, nicht nur im Forum. Aber die Erfahrungen sprechen ja auch leider für sich...

Auf eine vetrauensvollere Welt!!
    Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• meini72
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1972 (53)
    • 13. Mai 2009 um 20:49

hallo niklas , auch ich würde dir gerne eine freude machen und dir ein paar marken zusenden ....unter anderem etwas olympiade mässiges sende mir doch bitte deine adresse damit ich dir was zukommen lassen kann

... schöne grüsse holger aus schwalmtal

porto übernehme ich natürlich

• hobbymarke
    Stamm Mitglied
    • 13. Mai 2009 um 22:32

Hallo,

mein Brief an Niklas geht morgen raus.

Viel Spaß beim Einsortieren.

Viele Grüße

Hobbymarke

Hobbymarke

• wolleauslauf
    Gast
    • 14. Mai 2009 um 01:14

Hallo niki / Niklas

danke für die ausführliche Klarstellung und Beschreibung der Situaton.

Jetzt brauche ich nur noch die Adresse und die etwaigen Motivgebiete
    ( habe letzte Woche über 30 verschiedene ) bekommen. ;)

Bitte per PN !!!!!

Also auf gut Deutsch: Volleyball, Fußball, etc. oder allgemein Ballsport,
    Blumen, Tiere oder allgem. Natur, etc.

Da ist was da und der Junge hat genug beim sortieren zu tun.

Meine Kritik war nicht persönlich gemeint, im Gegenteil. Als Helfer der Jungsammler will ich halt wissen, wo meine Marken hingehen, ist ja jetzt geklärt :D

Der geltwerte Wert ist nicht unbedingt wichtig, hat mich auch noch nie interessiert, s. Bericht an Harald unten, aber 50 x 300 Marken an die Jugend geht irgendwann auch mal auch an die Substanz, wenn kein Nachschub von anderen Forumsfreunden kommt ;) und die Marken verscherbelt werden. Ich würde das nicht schreiben, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte. :)

Also meine Unterstützung habt Ihr, jetzt noch ganz schnell Adresse und Gebiete per PN und ab geht die Post :D

Eine gute Sammlerzukunft wünscht Euch Wolle

@ meine Kritiker und Harald,

Harald ich finde Deine Beiträge zum aktuellen Forumsgeschehen immer absolut TOP !!! und hoffe, das ich Dir in Deinen Ausführungen einmal widersprechen muss/kann und darf:

Das Verscherbeln in eBay war allgemein gemeint, ist aber tatsächlich passiert, die älteren Mitglieder werden sich ja an diese "Mitglieder" noch erinnern :D

Da sind keine 100 te von Euros verloren gegangen, aber ein gewisser Ehrenkodex unter Philatelisten mit Füssen getreten worden !!!

Das sind die Nachteile des Internets. Keiner kennt Keinen und wem schick ich was ? Soll ich vorher eine Auskunft / Bonität einholen bei Briefmarken im Wert von - bis plus Porto ????.

Ich will Demjenigen/Jugendlichen/Neuling helfen, aber nicht gelöffelt werden. Das ist mir halt leider zu oft pasiert, aber lieber bekommt die andere Gruppe mehr, ehe Einer sich 1,50 bei e-Bay verdient !!!! :D

( Wirtschaftliche Tätigkeit ist für UNS ein Begriff, aber 100 x 1,50 ist für Manche auch Geld ;) ) Flaschen sammeln ist out, es gibt bei uns in den Containern und Bahngeleisen nix mehr, traurig aber wahr !!!!!
    Das weiß ich von einem Sammler der anderen Kategorie :)

Nachdem die Fronten geklärt sind geht jetzt ein dicker Brief an niki raus, ich glaube dass die Jugend sich bisher im Allgemeinen und auch Jung/Neusammler über meine Unterstützung nicht beschwerden konnten ( und auch bis heute noch nie getan haben :D )

@ Thomas

Es ist wie oben beschrieben nur ein "gewisses" Misstrauen und das darf ich doch hoffentlich noch haben ? :D
    Wenn alles klar ist, sind auch alle Schachteln offen, es muß nur klar sein, bin ich deswegen ein "Antiforumler/Antijugendler" ? ;)
    Ich habe wegen niki gefragt und jetzt haben wir eine Antwort.
    Mehr wollte ich nicht !!!!

Sammlergrüße an Alle von Wolle

Genau aus diesen Gründen habe ich keine ÄNGSTE und unterstelle auch NIEMANDEN unterschwellig eine böse Absicht. Im Gegenteil !

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (14. Mai 2009 um 01:21)

KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 14. Mai 2009 um 07:23

Hallo,

ich habe gestern auch schon einige Steckkarten mit Marken, Saätzen und bunten Blöcken an Niklas rausgeschickt. Ich glaube langsam braucht er dann neue Alben ;)

Gruß Klaus

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• CHDDK
    Gast
    • 14. Mai 2009 um 11:16

Hallo Wolle,

Zunächst: Widerspruch und Kritik ist immer wünschenswert, wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt oder mit dem Beitrag eines anderen nicht einverstanden ist.
    Unsere Standpunkte liegen doch in diesem Fall gar nicht so weit auseinander. Es ging mir einzig um die Frage, ob man den Neuankömmlingen hier immer wieder sofort erzählen muss, was schon alles angeblich Schlimme im Forum vorgefallen ist. Und darauf ist meine Antwort ein ganz klares NEIN. Das bedeutet nicht, daß man keine Skepsis äußern soll, wenn durch den Erstbeitrag eines Neuen Forumlers etwas unklar bleibt. Aber das habe ich auch schon weiter oben geschrieben.
    Ich sehe es so: es wird immer Leute geben, die die Gutgläubigkeit eines anderen ausnützen. Aber das ändert doch nichts an meinem allgemeinen Vertrauen in die Menschen. Mit schlechten Erfahrungen muss ich lernen umzugehen, aber nie würde ich sie die ganze Zeit vor mir herschieben. Das macht einfach keinen Spaß.
    Eine kleine Geschichte, die zugegebenermaßen ein wenig vom Thema Schenken abweicht, soll das untermauern: In Skandinavien gibt es auf dem Land weit verbreitet die "Kasse des Vertrauens": Kartoffeln, Blumen, Erdbeeren usw. werden vor dem Hof an den Straßenrand gestellt und direkt daneben ist ein kleiner Topf platziert, in den vorbeikommende Menschen, die etwas mitnehmen möchten, das Geld einwerfen. Da passt niemand ständig auf, dass auch alles genau stimmt, das System funktioniert Zeit Jahrzehnten auf Vertrauensbasis. Und garantiert gibt es auch dort unter 100 Leuten einen, der sich einfach was mitnimmt, ohne dafür eine Gegenleistung zu erbringen. Aber deswegen würde NIEMAND auf die Idee kommen, ein Schild neben die Waren zu stellen nach dem Motto: "Ich kann Sie nur warnen, auch wirklich zu bezahlen, es gab bereits andere, die es leider nicht getan haben!"
    Derjenige, der im Forum nach Briefmarken fragt, um sie dann in Geld umzuwandeln (und wir sprechen hier nach wie vor von Cent-Beträgen), interessiert mich nicht. Ein solcher Mensch ist kein Sammler und wird auch nie einer werden.
    Verstehst Du, was ich damit sagen möchte, Wolle?
    In diesem Zusammenhang kann ich nur Thomas' tollen Satz wiederholen:

Auf eine vertrauensvollere Welt! (sic!)

Es grüßt

Harald

• mar-vel
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. März 1970 (55)
    • 14. Mai 2009 um 11:23
    Zitat

Original von CHDDK
    In Skandinavien gibt es auf dem Land weit verbreitet die "Kasse des Vertrauens": Kartoffeln, Blumen, Erdbeeren usw. werden vor dem Hof an den Straßenrand gestellt und direkt daneben ist ein kleiner Topf platziert, in den vorbeikommende Menschen, die etwas mitnehmen möchten, das Geld einwerfen.

Davon gibt es auf Föhr auch noch ein paar.
    Find ich toll! Und ich würde nicht mal auf die Idee kommen etwas zu nehmen ohne dafür zu bezahlen.
    Schönen Gruß
    Marc

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/veltwisch/gif/schl.gif] 
    Ich suche Bremer Schüsselstempel auf Brief zum Tausch oder Kauf.
    Ich bin auch dankbar für Tipps zu Auktionen oder Händlern.

• asmodeus
    Moderator
    • 14. Mai 2009 um 12:25
    Zitat

Davon gibt es auf Föhr auch noch ein paar.

Nicht nur da- im Kreis Nordfriesland sieht man sie häufiger, aber leider werden es immer weniger!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™