1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

1867/1874 Kaiserkopf: Type I oder II, Stempel falsch?

• Merkurkopf
  • 9. Mai 2009 um 16:38
  • Merkurkopf
    neues Mitglied
    • 9. Mai 2009 um 16:38

Hallo,

beim Durchsehen eines der Vordruckalben meines (Ur-)Großvaters bin ich auf die Mi-Nr 41. (50 kr.) gestoßen die evtl. falsch eingeordnet ist. Die Marke ist außerdem mit einem dunkelblauen Stempel entwertet, von dem ich vermute dass er falsch ist, u.a. weil die Marke mit blauem Stempel deutlich mehr wert ist als ungebraucht mit Falz.

Die gestempelte Marke ist als Type II (feiner Druck) abgelegt, allerdings hat sie einige Merkmale anhand derer ich sie eher als Type I einordnen würde (Augenbraue, Nackenhaare, Ende der Haarschleife und Schraffur am Hals), Bart und Haare entsprechen aber wieder eher Type II. Die Abbildung im Michel und der Vergleich mit den anderen Marken des Satzes (in Type I und II) haben mir leider nicht wirklich weitergeholfen, weil die Merkmale (zumindest für mich als Anfänger) selten so deutlich ausgeprägt sind wie im Michel abgebildet. Insofern kann ich teilweise nur vermuten dass die Marken richtig eingeordnet sind, abgesehen von den Fällen wo der Stempel vor 1874 datiert und eine Fälschung desselben unwahrscheinlich ist. Für Tipps die eine zuverlässige Bestimmung erleichtern wäre ich deshalb dankbar.

Der Stempel auf der Nr. 41 ist aus mehreren Gründen merkwürdig. Stempelort und -zeit lauten "HABSBURGGASSE WIEN" und "20 / 10 / 8 - 9 VM / 67". Falls es sich daher um eine Type II (ab 1874) handelt, kann der Stempel nur falsch sein. Zum anderen ist das Blau deutlich dünkler als die (wenigen) anderen blauen Stempel, die ich bis jetzt aus der Kaiserzeit gesehen habe. Auf dem Scan ist davon kaum etwas zu sehen, am ehesten noch an der äußeren Kreislinie bei GA"SS"E wo die Farbe verwischt ist, in echt ist das Blau etwas besser sichtbar. Der Stempel ist zudem fast mittig abgeschlagen, was schon mal selten vorkommt. In einigen Teilen ist der Abschlag sauber, dann wieder stark unterbrochen, wie bei "BURG". Insgesamt dürfte die Marke zweimal - leicht versetzt und gedreht - gestempelt worden sein, einmal davon mit wenig Farbe (siehe B"URG", innerer Kreisring und Zahlen von Datum bzw. Uhrzeit).

Soweit meine Beobachtungen, bin schon auf Eure fachkundigen Meinungen gespannt :jaok:

Bilder

• 1867 35 I - 40 I.jpg
      • 569,15 kB
      • 3.948 × 692
      • 324
    • 1874 35 II - 39 II.jpg
      • 432,92 kB
      • 3.268 × 692
      • 307
    • 1874 40 II - 41.jpg
      • 189,29 kB
      • 1.248 × 694
      • 348

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™