1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Briefmarkensammlung geerbt, wo verkaufen? Wert?

• BettinaBlum
  • 7. Mai 2009 um 10:06
  • BettinaBlum
    neues Mitglied
    • 7. Mai 2009 um 10:06

Hallo,
    ich habe eine Briefmarkensammlung geerbt und möchte diese gerne veräußern, da in meiner Familie niemand daran Interesse hat.
    Es handelt sich um die Ersttagsblätter der Bundesdruckerei von 1974 bis 1975. Z.B. sind dabei:
    01-1971 Caspar David Friedrich
    01-1975 bedeutende Frauen
    02-1975 Albert Schweitzer
    03-1975 Jugendmarken 1975
    06-1975 Industrie und Technik
    alle sind auf Blatt geklebt, gestempelt und auf der
    Rückseite der Blätter sind Infos.

Weiterhin habe ich hier (alle ungestempelt):
    großer Bogen olympische SPiele 1972
    großer Bogen 50Jahre deutscher Rundfunk
    Friedensnobelpreisträger 1926, 1927, 1935
    Ibra München 1973

und von der Deutschen Post große DinA 4 Blätter mit Münze und Briefmarken Numisblatt 3-98, 04-98, 02-99, 01-99, 03-99, 02-2000, usw. bis 06-2003, jeweils mit vielen Infos.

Kann mir jemand helfen und sagen ob und was die wert sind und wie ich sie am besten verkaufen kann?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe
    Bettina

uli
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2009 um 11:04

Hallo,
    die Ersttagsblätter sind quasi nix wert und werden oftmals als Verpackungsmaterial verwendet, weil sich niemand dafür interessiert. Nicht ganz so schlimm sieht es bei den Numisblättern aus, da gibt's immer wieder mal Interessierte, mach dir da aber keine großen Hoffnung. Gleiches gilt für das, was du als Bogen beschreibst. Das sind Blöcke, jeweils weniger als ein Euro wert. Stell das Ganze bei getrennt (für ETB, Numisblätter, ... je ein Angebot) bei ebay ein und hoffe, dass du für alles soviel bekommst, dass ein Abendessen rausspringt. Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten habe.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 7. Mai 2009 um 11:51

Ulli, so euphorisch kenne ich dich nicht, aber sorry muss dir wiedersprechen, ich denke da es sich hier micht mal um ein Abendessen bei MC D handeln könnte und normal bin ich immer postiver als du gestimmt, aber sorry, das was du beschreibst guibt man eine Jugendgruppe oder einem Verein

MfG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

Einmal editiert, zuletzt von mtcyrus (7. Mai 2009 um 11:56)

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2009 um 12:27

Da muss ich @mt leider korrigieren.

Bei den Numisblättern solltest Du mindestens den Nominalwert der Münze erzeilen können. Blätter mit DM-Münzen bringen i.d.R 5-10€, Blätter mit Euro-Münzen 10-15€ bei ebay.

Die Erststagblätter kannst Du dann als Verpackungsmaterial nutzen und die Blöcke als Gratisbeilage.

Bei einer Numisblattsammlung von 1998 bis 2003 kommen da aber schon noch ein paar € zusammen. Für das von uli erwähnte Abendessen sollte es reichen. Bei dem von @mt erwähnten Abendessen beim Schachtelwirt kann es eigentlich nur eng werden, wenn nächste Woche ein Swarovski-Burger, ein Kobe-Burger oder eine Blattgoldverpackung ins Angebot aufgenommen wird. Von so einer Aktion habe ich bisher aber noch nichts gehört.

Gruß
    Phila_Tom

uli
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2009 um 12:30

Stimmt, normalerweise bin ich da pessimistischer. Von den Numisblättern habe ich aber selber schon mal einen kleinen Posten für ca. 20 Euro bei ebay vertickt. Und da sie schreibt, dass da wohl mehrere Jahrgänge sind ....
    Gruß
    Uli

• skabene
    Gast
    • 7. Mai 2009 um 14:31
    Zitat

Original von Phila_Tom
    wenn nächste Woche ein Swarovski-Burger, ein Kobe-Burger oder eine Blattgoldverpackung ins Angebot aufgenommen wird.

:lachen2: :lachen2:

skabene

• BettinaBlum
    neues Mitglied
    • 8. Mai 2009 um 14:53

Hallo und vielen Dank für Eure Meinungen. Das war natürlich nicht wirklich das was ich erhofft habe ;-((
    Ich werde dann mal wohl einen Briefmarkenhändler besuchen und ihm meine Schätze zeigen. Vielleicht will er ja was davon haben. Das kann kein Fehler sein, oder?
    Danke nochmals
    Bettina

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 8. Mai 2009 um 16:02

Hallo Bettina,

natürlich ist es kein Fehler, sich auch bei Briefmarkenhändlern zu erkunden, was die eigenen Sachen Wert sein könnten.
    Nur erwarte keine großen Schätze.

Mir ging es vor einiger Zeit ähnlich, als ich die Sammlung von meinem Vater geerbt hatte, dachte wirklich ich hätte wahre Schätze erhalten ....

Allerdings hat mich das Sammelfieber mitlerweile wieder ergriffen, das mich in meiner Jugend schon einmal befallen hat hehe.

Seit ca. 2 Jahren lehrne ich nun mit begeisterung jeden Tag immer was neues und versuche die Sammlung nach meinen Möglichkeiten zu erweitern.

Der Anstoss dazu kam von einem Briefmarkenhändler der mir damals meiner Meinung nach zu wenig geboten hat, nachdem ich Kataloge/Literatur usw. besorgt habe, kam ich zu der Einsicht, soooooooo unrecht hatte er garnicht mit seiner Einschätzung. :D

Das war dann der Anstoss dazu, selber weiterzusammeln und tiefer in dieses unheimlich interesannte Thema einzutauchen.

Mfg,

Gerhard

uli
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2009 um 17:08
    Zitat

Ich werde dann mal wohl einen Briefmarkenhändler besuchen und ihm meine Schätze zeigen. Vielleicht will er ja was davon haben. Das kann kein Fehler sein, oder?

Kurz und knapp: Spar dir die Zeit.
    Gruß
    Uli

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2009 um 18:21

bettina:

Briefmarkenhändler sind Geschäftsleute und müssen von der Gewinnspanne zwischen An- und Verkauf ihre Kosten tragen und auch noch leben.

• sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. April 1979 (46)
    • 9. Mai 2009 um 08:50

Spar Dir den weg zum Händler bei Ebay wirst du mehr bekommen.

Was nichts von wert ist wird auch nicht beim Händler besser.

Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

Meine Hufeisenstempel auf P1

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 9. Mai 2009 um 08:55

bettina:

Du bekomst bei Händlern immer weniger als beim privaten Sammler, weil bei denen die gewinnspanne mit hineingerechnet wird in der Regel sind es 1/4 vom Katalogpreis beim Einkauf und 3/4 vom Katalogpreis beim Verkauf...der private liegt bei 1/3 beim Ankauf....rund gerechnet

Klaus

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• BettinaBlum
    neues Mitglied
    • 10. Mai 2009 um 15:27

Hallo und nochmals danke für Eure Meinungen.
    Das mit dem Händler und der Provision ist natürlich einleuchtend.
    Hmmm, nun bin ich völlig verunsichert. Eigentlich hätte ich ja gerne ein bißchen Geld, aber andererseits habt Ihr Recht wenn Ihr sagt, dass es sich nicht wirklich lohnt.
    Ich gehe jetzt mal in mich und überlege was ich mache, aber die Zeit eilt ja auch nicht!
    Nochmals danke für Eure nette Hilfe.
    Bettina

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™