1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Empfehlenswerte (online-) Händler / Vereine

Suche Großhändler

• iospegasus
  • 3. Mai 2009 um 20:11
  • iospegasus
    neues Mitglied
    • 3. Mai 2009 um 20:11

Hallo zusammen.....

Ich versuche ein kleinen Briefmarkenhandel aufzumachen. es handelt sich dabei nur um ein Sammelgebiet im moment.

Es wird nebenberuflich sein und als kleingewerbe.

Kann mir jemand tips geben wo händler ihre Briefmarken her beziehen?
    Vielleicht kennt jemand auch ein paar großhändler.

sehr interessant wäre zu erfahren, woher die Großhändler ihre Briefmarken bekommen.

Danke jetzt schon

Gruß

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 3. Mai 2009 um 20:49

Da musst Du unterscheiden zwischen Neuheitenhändler oder dem "normalen" Briefmarkenhändler.

Neuheitenhändler beziehen entweder über die Postverwaltungen oder deren Agenturen direkt.

Normale Händler, nun ja, die kaufen da wo jeder andere Sammler auch kauft...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• iospegasus
    neues Mitglied
    • 3. Mai 2009 um 20:56

und wie kommt ein neuer auf dem gebiet an die agenturen oder die postverwaltungen ran?

also ich rede von Neuheitenhandel

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2009 um 21:01
    Zitat

Original von iospegasus

Ich versuche ein kleinen Briefmarkenhandel aufzumachen. es handelt sich dabei nur um ein Sammelgebiet im moment.

@ iospegasus

Verrate uns doch mal kurz, welches Gebiet es denn sein soll, dann kann man eventuell auch gezielte Adressen geben.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• iospegasus
    neues Mitglied
    • 3. Mai 2009 um 21:02

wird wohl mein sammelgebiet sein....*G*

Schach-Briefmarken

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2009 um 21:10

Und von Schachmotiven nur die Neuheiten? Gibt es denn davon so viele? Ich hätte jetzt eher getippt, Du suchst Neuheiten von einem bestimmten Land, um damit zu handeln ?(

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• iospegasus
    neues Mitglied
    • 3. Mai 2009 um 21:12

ja es gibt genug.....genug für ein kleingewerbe, das ich als hobby betreiben möchte

• lore75
    neues Mitglied
    • 2. August 2009 um 17:55

Ich hänge mich mal hier drann mit meiner Frage.

Wo bekomme ich als Online Händler Motivmarken (alle Welt / alle Motive) die sich zum Weiterverkauf eignen.

Bitte keine Tipps wie Karstadt, Ebay oder so. Thanks

• Saguarojo
    Gast
    • 2. August 2009 um 18:25

Meinst Du, dass sich das lohnt? Schließlich musst Du doch ein Gewerbe anmelden.

• lore75
    neues Mitglied
    • 2. August 2009 um 18:35

Ob es sich lohnt weiß ich nicht.

Gewerbe ist bereits vorhanden. Deswegen habe ich ja geschrieben "als Online Händler".

Es ging mir nur darum , ob ich hier im Forum Adressen bekommen kann. Denn ich denke hier sind ja viele mit dem Gebiet vertraut und wissen wo man gerade Motivmarken zu Händlereinkaufspreisen bekommt.

• asmodeus
    Moderator
    • 2. August 2009 um 19:19
    Zitat

Es ging mir nur darum , ob ich hier im Forum Adressen bekommen kann. Denn ich denke hier sind ja viele mit dem Gebiet vertraut und wissen wo man gerade Motivmarken zu Händlereinkaufspreisen bekommt.

Wenn ich ein Gewerbe habe, dann hätte ich schon längst meine Zuliefer oder Connections. Ich beantrage doch nicht zuerst ein Gewerbe und habe dann keinen Plan, woher ich die entsprechende Ware bekomme..... Wenn ich solches Wissen selber habe, würde ich es nicht einfach so an fremde Personen weitergeben.

Ich denke, Du solltest Dir von den Postagenturen die Ausgabeprogramme besorgen, und die entsprechenden Motive sortieren und speichern.

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 2. August 2009 um 19:56
    Zitat

Original von lore75
    Wo bekomme ich als Online Händler Motivmarken (alle Welt / alle Motive) die sich zum Weiterverkauf eignen.

Georg Roll

Alternativ dürfte gerade für ein Kleingewerbe der Ankauf von Motivsammlungen aus Privathand (z. B. über Auktionen, Inserate in Briefmarken-Fachzeitschriften) als Beschaffungsquelle interessant sein. Als Grundstock für eine Existenzgründung käme auch an die Übernahme eines gut sortierten Händlerlagers (aus Geschäftsauflösung, Konkursmasse o. ä.) in Betracht.

Ob sich die ganze Sache in Anbetracht des immensen Arbeitsaufwandes, immer geringer werdender Nachfrage und dem preislichen Konkurrenzdruck durch die etablierten Online-Versandhändler und erst recht die Internetauktionsplattformen finanziell rentiert, ist natürlich eine berechtigte Frage:

Um ein einigermaßen attraktives (vielfältiges) Warenangebot vorzuhalten, braucht man ein umfangreiches Motiv-Lager, das viel Kapital bindet. Händlereinkaufspreise beinhalten auch schon eine gewisse Großhandelsspanne. All diese Kosten - einschließlich Arbeitskraft (Unternehmerlohn) - müssen erstmal durch entsprechende Endverkaufspreise erwirtschaftet werden, wenn es kein Verlustgeschäft werden soll.

Auch steuerliche Aspekte (Umsatzsteuer - Kleinunternehmer-Regelung ohne Vorsteuerabzug/Mehrwertsteuerbelastung?; Einkommensteuer - Möglichkeit der Verrechnung von Verlusten mit anderen Einkünften oder "steuerrechtliche Liebhaberei"?) sind zu bedenken.

• lore75
    neues Mitglied
    • 10. August 2009 um 17:56

So, ich habe nun mal ein paar Händler angeschrieben.

Die meisten bieten gar keine Großhandelspreise an und sind im Bereich Motivmarken nicht mit allzu großer Auswahl bestückt.

Ich habe mich nun mal bei Goldhahn umgesehen. Die Auswahl an Motivmarken ist recht groß. Leider gibt es keine Abbildungen und was mich noch mehr stört: nirgends steht, ob es sich um gestempelte oder pf Marken handelt.

Ich werde morgen mal dort anrufen und nachfragen. Weiß jemand aus dem, Forum, ob es sich auch um pf Marken bei den Motivmarken handelt, oder on da nur gestempelte angeboten werden ?

Wegen Händlereinkaufspreisen soll ich in den nächsten tagen vom GF zurückgerufen werden, der sich gerade im urlaub befindet.

• SammlerBernd
    Gast
    • 10. August 2009 um 18:11

pf= postfrisch bei Goldhahn.
    Hast du denn auch genug pot. Kunden, die für Deinen Umsatz/ Gewinn sorgen ?.
    Wenns DAS übrigens so leicht & lukrativ wäre, hätten es langjährige Sammler schon lange gemacht...
    Pass nur auf, daß die Großhändler Dir nicht ihre Ladenhüter aufschwatzen- das ist dann garantiert verlorenes Kapital.
    Gruß SB

• opensource3071
    neues Mitglied
    • 15. März 2010 um 12:52

Das Hobby im Kleingewerbe zu betreiben ist manchmal gar nicht so verkehrt. Auf jeden Fall dann, wenn man den Gewinn mit den Ausgaben auf Null halten kann.

So ein kleines Gewerbe baut sich aber langsam & beim Briefmarkensammel´n vor allem über die Jahre auf.

Wenn ich mich heute sehe & dann an die Briefmarken-Kinder-/Jugendtage zu DDR-Zeiten denke, dann würde ich aber eher sagen, dass wirkliche "Briefmarkenhändler" Haie sind.
    Als anständiger Philatelist gleichzeitig Händler zu sein, ist da eher schwierig, wenn man einerseit´s das Hobby weitergeben & gleichzeitig etwas verdienen möchte.
    Den Reingewinn, den ich mntl. mache - tue ich z.B. zu 50% in den Kaufpott, sparre diesen ein Jahr und schlage dann bei Kiloware zu & die anderen 50% werden meisten´s für unsere Jugendtreff´s verschossen...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™