1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Tagesstempel der Deutschen Post aus Gummi

• Herbie60
  • 1. Mai 2009 um 21:55
  • Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 22. Januar 2010 um 17:34

Moin Bernd HL,

danke für die schönen Briefe aus Glückstadt mit den beiden verschiedenen Stempeln, welche ich heute in meinem Briefkasten mit großer Freude gefunden habe!

Das war ja eine wirklich gelungene Aktion von dir, auch noch die beiden „Falschstempel“ zu fotografieren.

Auffällig ist schon, dass beide Stempel die Unterscheidungsbuchstaben „zz“ aufweisen, wobei der eine den Monat in Buchstaben (JAN.) zeigt. Die Jahreszahl ist jeweils komplett mit 2010 angegeben.

Die Agenturnehmerin muss sich über deinen Besuch da ziemlich gewundert haben. Ich hatte auch schon die Idee, bin da aber einfach in letzter Zeit nie in die Nähe gekommen.

Dass die Stempel von Beginn an da im Einsatz sind, kann kaum stimmen, weil wie die Abbildungen in diesem Thread hier zeigen, dass vor einiger Zeit noch die Uhrzeitangabe (-05) im Stempelabdruck zu sehen war. Dann muss zumindest der Stempeleinsatz (Datumsteil) ausgetauscht worden sein.

Gruß an alle
    Herbie60

Bilder

• Bf_ATM_100121_Gleuckstadt_2Stempel_a2.jpg
      • 448,18 kB
      • 1.922 × 1.408
      • 531
    • Bf_ATM_100121_Gleuckstadt_2Stempel_b.jpg
      • 424,98 kB
      • 1.938 × 1.407
      • 523

Markige Grüße aus dem Süden Holsteins

;)Herbie60 :]

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 22. Januar 2010 um 17:46

Auffällig ist noch, dass die beiden Briefe aus Glückstadt unter meiner Adresse gar keine Codierstriche aufweisen. Auch sowas kommt in aller Regel nur äußerst selten vor!

@ Bernd HL: Ist das bei dem bei dir angekommenen Brief auch so? In den Abbildungen hier im Thread wird das nicht immer deutlich, d.h. auch, wenn diese Streifen vorhanden sind, sind die in den eingescannten Abbildungen nicht immer sichtbar!

Vielleicht war deine "Klaue" für die Maschinenlesbarkeit auch nicht so ganz geeignet... ;)

Gruß
    Herbie60

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2010 um 18:05

Moin Herbie60,

nein, mein Beleg hat auch keine Codierung, das hatte ich auch schon geschrieben. Und auch dass mir noch welche fehlen... ?(

Tja, die Angaben, die ich weiter gestern geschrieben habe, stammen direkt von der guten Frau dort am Schalter. Das muss ich so als gegeben hinnehmen. Ob da nun ein Einsatzteil mal gewechselt wurde oder sonst welche Veränderungen waren, keine Ahnung. Ich bin ja schon froh, überhaupt etwas vor Ort herausbekommen zu haben.

PS: Die 45-er mit den oben geschlossenen Löchern stammt aus Elmshorn, wie im ATM-Thread auch schon vermerkt ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• T-M 123
    aktives Mitglied
    • 3. Februar 2010 um 22:52

Ich weiß nicht, ob das hier überhaupt reinpasst, aber ich habe in der Heidelberger Hauptpost (Sofienstr.) auch ein komisches Stempelgerät gesehen:

Die Post war (wie eigentlich immer) übervoll, und man stand recht lange an. In der Nähe des Eingangs abseits von den normalen Schaltern gibt es einen kleinen Philatelie-Schlater, so hauptsächlich Briefmarken und ähnliches verkauft werden (logisch, dafür ist er ja da), aber auch Sendungen angenommen werden (Einschreiben und ähnliches sind aber nicht möglich). Rollenmarken gibt es da keine, weswegen die meisten dort aufgegebenen Briefe mit Marken aus Kleinbögen (oft mit Rand) frankiert werden.

Die Briefe werden normalerweise erst im Briefzentrum gestempelt. Allerdings hat gestern, als ich in der Post war, jemand ein Päckchen aufgegeben. Hier wurde nicht nur eine Briefmarke, sondern auch ein Barcodelabel aufgeklebt und dann die Briefmarke direkt an Ort und Stelle entwertet. Das dafür verwendete Stempelgerät war allerdings kein normaler Tagesstempel aus Stahl, sondern sah so aus wie die Datumsstempel, die z. B. von Ämtern und Unternehmen als Eingangsstempel verwendet werden, ungefähr so wie der rechte der beiden hier auf der ersten Seite gezeigten Stempel. Leider konnte ich, weil die Post so voll war, nicht nachfragen und mir die Sache auch nicht genauer anschauen, sodass ich nicht sagen kann, wie der Stempelabschlag aussieht.

Kommen solche Stempel für Päckchen häufiger vor? Wenn nicht, versuche ich mal, genaueres in Erfahrung zu bringen. Ich kannte jedenfalls bisher nur die üblichen Tagsestempel aus Stahl, auch für Päckchen.

Gruß
    T-M

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 4. Februar 2010 um 06:49
    Zitat

Original von T-M 123
    Ich weiß nicht, ob das hier überhaupt reinpasst, aber ich habe in der Heidelberger Hauptpost (Sofienstr.) auch ein komisches Stempelgerät gesehen:

Wenn nicht hier, wo dann? ;)

Zitat

Original von T-M 123

Kommen solche Stempel für Päckchen häufiger vor? Wenn nicht, versuche ich mal, genaueres in Erfahrung zu bringen. Ich kannte jedenfalls bisher nur die üblichen Tagsestempel aus Stahl, auch für Päckchen.

Bislang ist uns nur der abweichende aus Glückstadt bekannt. Für weitere Infos sind wir immer dankbar! Du kannst auch gerne mal einen Belegabschlag hier vorstellen, wie der Stempel denn genau aussieht.

Also, husch husch ab zur Post und Ermittlungen anstellen ;):jaok:

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 30. März 2010 um 20:21

Heute habe ich nach längerer Zeit 'mal wieder einen Brief aus Glückstadt bekommen - leider ist die Marke ein wenig verknickt - und ich muss feststellen, dass dieser Gummistempel dort noch immer im Einsatz ist! Jedenfalls ist das Stempeldatum von gestern!
    :)
    Wahrscheinlich gibt es den anderen Stempel (mit den gleichen Unterscheidungsbuchstaben "zz"), welchen Bernd HL hier bildlich dokumentiert hat, da auch immer noch! Es ist schon sehr merkwürdig, dass das alles den "Postoberen" nicht weiter auffällt und solche Gummistempel nicht durch Stahlstempel, welche der Norm entsprechen, ersetzt werden!

Gruß
    Herbie60

Bilder

• Glueckstadt_100329_Gummistempel_Bf.jpg
      • 187,95 kB
      • 1.476 × 1.217
      • 438

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2010 um 20:58

Nun scheint der nächste von der Norm abweichende Stempel aufgetaucht zu sein: Hamburg 808 mit der PLZ 21035, UB zz. Leider habe ich nur einen schlechten Scan zugemailt bekommen, aber man erkennt auf dem auch die 4-stellige Jahresangabe. Wenn ich das richtig lese, ist das der 13.10.2009-18. Im Postfilialenverzeichnis kommt unter der PLZ HH-Bergedorf raus, mal sehen, ob ich da mal im nächsten Urlaub hinkomme (wann auch immer der ist... :( ), um weiter zu forschen. Hier der Scan:

Bilder

• 7.jpg
      • 92,78 kB
      • 1.156 × 1.302
      • 448

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 15. April 2010 um 21:31

Moin Bernd HL,

toller Fund!

"Hest ok god mogt!"

Unglaublich! Da gibt es also noch einen Stempel mit vierstelliger Jahreszahl!

Hamburg 808 ist Hamburg-Bergedorf, früher 2050 Hamburg 80 (statt 2000)!

Durch die PLZ 21035 lässt sich das schon eingrenzen! Die Filiale werde ich bestimmt finden. Auf der DPAG-Homepage werde ich mir alle Öffnungszeiten der Filialen unter 21035 'raussuchen und da hinfahren!

In Bergedorf hatte ich auch bisher noch nicht die Automaten "abgeklappert"!

Gruß vom Kalkberg zum Holstentor
    Herbie60

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 15. April 2010 um 21:54

Ich hab's 'rausgefunden: 2 Postfilialen sind in 21035 Hamburg (Allermöhe), nämlich Fleetplatz 2 - 4 (8-18 Uhr, sa. 8-14 Uhr) und Edith-Stein-Platz 4 (8-20 Uhr, sa. 8-13 Uhr). Automaten gibt's auch an beiden Standorten!

Das ist sicher eine Reise wert!

Gruß
    Herbie60

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2010 um 06:37

Moin Herbie,

das wäre super, wenn Du da vorbei kommst! Mein Problem ist ja immer, dass meine Frau unser Auto ständig benötigt und ich daher nicht so mobil bin, wie ich es gerne hätte :( Mit dem Fahhrad ist so eine Strecke nach Feierabend auch kaum machbar... :oneien:

Gruss aus Marzipanhausen nach Fledermaushausen ;)

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 16. April 2010 um 08:07

wie war das , der Unterscheidungsbuchstabe zz deutet doch auf einen Postshop hin -oder liege ich da falsch?

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2010 um 08:55
    Zitat

Original von Markdo
    wie war das , der Unterscheidungsbuchstabe zz deutet doch auf einen Postshop hin -oder liege ich da falsch?

zz ist eine Postagentur, Postpoint ist p, pp, oder ps ;)

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 16. April 2010 um 09:00

Postpoint- vor den Kopp schlag- mir fiel das Wort nicht ein. Man wird halt nicht jünger.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2010 um 10:35
    Zitat

Original von Markdo
    Postpoint- vor den Kopp schlag- mir fiel das Wort nicht ein. Man wird halt nicht jünger.

:D :D :D ;)

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 16. April 2010 um 14:57

Moin Bernd,

sobald komme ich da leider auch nicht hin, denn das liegt ja nicht gleich "um die Ecke" - das ist richtig "weit ab vom Schuss", denn das liegt in den Fleeten (Wasserläufe) im Südosten von HH! Um von da aus in die Hamburger City zu kommen, brauchst du länger als von hier!

Aber, ich hab's auf'm "Zettel", wenn ich dann doch da in der Nähe sein sollte...

Mach das ruhig 'mal und fahr' mit dem Fahrrad dahin! Vielleicht nicht nach Feierabend, sondern am Wochenende, aber aufgepasst: Da haben die Filialen nicht so lange auf...
    ;)
    Gruß
    Herbie60

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2010 um 17:25
    Zitat

Original von Herbie60

Mach das ruhig 'mal und fahr' mit dem Fahrrad dahin! Vielleicht nicht nach Feierabend, sondern am Wochenende, aber aufgepasst: Da haben die Filialen nicht so lange auf...
    ;)

...da waren sie wieder, meine 3 Probleme... :O_O: :( :oneien:

• T-M 123
    aktives Mitglied
    • 3. Juni 2010 um 21:28

Zu meinem Beitrag vom 03.02.2010: Ich war mehrmals beim Heidelberger Philatelieschalter und habe nach dem Stempel gefragt, aber es hieß immer, man habe keinen.

Erst als ich den Stempel letzte Woche wieder in Aktion gesehen hatte, und mehrfach darauf hinwies, dass es einen Stempel geben muss, weil ich ihn ja gesehen habe, gab man schließlich zu, einen zu haben, aber der sei ausschließlich für Päckchen, und auf keinen Fall dazu geeignet, irgendetwas außer Päckchen zu stempeln, auch nicht ausnahmsweise.

Ich werde mir wohl was anderes überlegen müssen, wie ich einen Abschlag von dem Stempel bekomme, möglichst ohne leere Päckchen durch die Gegend zu schicken.

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 6. August 2010 um 22:31

Moin Bernd,

erstmal vielen Dank für den schönen Brief, welchen ich heute in meinem Briefkasten vorfand mit der tollen Frankatur und dem prima informativen Inhalt zu ATM und diesbezüglichen Ganzsachen!

Ich komme auf deinen Beitrag vom 15.04.2010 zurück mit dem Stempelabdruck mit einer vierstelligen Jahreszahl, welcher nur als schlechter Scan vorlag!

Heute habe ich es endlich geschafft, einen Besuch in Hamburg-Allermöhe durchzuführen (wenn auch nicht mit dem Fahrrad...)!

Ich hatte beide in Frage kommenden Postfilialen im Einzelhandel besucht und mir fiel gleich auf, dass es sich um "normale" Fauststempel mit einem Holzgriff und Metallstempel-Teil (mit zweistelliger Jahreszahl) handelte.

Es sind also keine Plastik-Stempel wie in Glückstadt abseits jeder Norm!

Hier bilde ich die "Funde" ab. Ich bat um Abstempelung mit Ort und Datum auf die Marke, was jedoch nur einmal gelang! Über die Qualifizierung des Personals will ich mich hier nicht äußern, obwohl der zweite Stempelabschlag doch sehr gelungen ist!

Gruß vom Kalkberg und den Indianern ("Halbblut")
    Herbie60

Bilder

• 21035HH808_2010-08-06_Fleetpl.jpg
      • 400,98 kB
      • 1.795 × 1.295
      • 338
    • 21035HH809_2010-08-06_E-Stein-Pl.jpg
      • 345,85 kB
      • 1.787 × 1.283
      • 322

Einmal editiert, zuletzt von Herbie60 (6. August 2010 um 22:42)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2010 um 20:49

Gern geschehen, Herbie ;) Hat die Postelse den Brief wenigstens ordentlich gestempelt? Momentan ist da nur eine etwas überforderte Vertretung am Schalter :(

Das mit dem Hamburger Stempel bleibt dann ja rätselhaft. Mal sehen, wo man noch weitere Ermittlungen ansetzen kann... ?(

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 7. August 2010 um 21:52

Moin Bernd,

Antwort und Abb. s. ATM-Thread!

Die "Posttante" in HH 808 - in einem EDEKA-neukauf-Laden - hatte ich gefragt, ob der Tagesstempel vor einiger Zeit ausgetauscht worden ist, was aber verneint wurde!

Vielleicht ist der Abdruck vom 15.04.2010 eine (dann sehr schlechte) Fälschung! Jedenfalls soll es den Stempel mit einer vierstelligen Jahreszahl in der "Postfiliale im Einzelhandel" nicht gegeben haben!

Gruß vom Kalkberg
    Herbie60

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™