Ich habe die Mittelchen immer noch Zuhause Forum Baslertaube.. Mir hat ein Experte davon abgeraten Briefmarken wie Strubel ect. zu "waschen", da diese als gewaschen bezeichnet werden müssen und somit nicht als vollwertig gelten zB. Verkauf usw. Die Wertminderung wäre massiver als bei Stockflecken. Sobald ich einmal anfange mit Stockflecken zu experimentieren, werde ich das ergebnis festhalten und hier dokumentieren.
Reinigung alter Marken???
-
-
Erni A und B eignen sich m.M. nicht zum Restaurieren von Briefmarken, da die Papierstruktur stark verändert wird. Bspw. werden in vielen Sammelgebieten Marken zwischen gebleichten und ungebleichten Ausgaben unterschieden. Nach einer Erni A+B Behandlung sind alle Marken unnatürlich Kalkweiss. Weiterhin wird eine glatte Papieroberfläche rau und wirkt faserig.
Eine weit bessere und schonendere Methode gelbliche Vergilbungen und Stockflecken (von ungummierten Marken) zu entfernen, möchte ich hier vorstellen. Moderat angewende führt dieser Restaurationsvorgang zu keiner sichtbaren Verfälschung des Ursprungszustands.
Man benötige folgende Zutaten:
1.) 10% Lösung Chloramin-T
2.) 2% Ammoniaklösung
3.) <0,5% Wasserstoffperoixlösung
4.) Destilliertes WasserMan kann alles in einer Apotheke bestellen, achten Sie aber auf die Warnhinweise der Chemikalien!!
Vorgehensweise:
a.) Marke in die 10% Lösung Chloramin-T Lösung legen und sofort ganz genau auf Veränderungen beobachten. Nach bereits kurzer Zeit werden die Vergilbungen/Stockflecken sichtbar reduziert. Nicht zu lange warten, sonst tritt eine unnatürliche Bleiche und Papierveränderung ein wie bei Erni! PS: Es gibt noch eine Brutalstmethode durch das hinzufügen von 0,5%iger Essigsäure, damit wird die Bleichleistung ca. 5x stärker (nicht empfehlenswert, nur bei hoffnungslosen Fällen)b.) Marke entnehmen und für ca. 30 Sek. in der 2% Ammoniaklösung schwenken und das Chlor zu neutralisieren.
c.) Marke kurz ca. 1-2 Min. in die <0,5% Wasserstoffperoixlösung legen um Farben nochmals aufzufrischen. <0,5% ist so schwach, dass nur eine Nuance aufgehellt wird ohne Pigmente oder Farbflächen zu schädigen.
d.) Marke im destillierten Ware ca. 30 min ziehen lassen um alle verbliebenen Salze auszuschwemmen.
Ich füge ein Bild einer Marke an, die auf diese Weise behandelt worden ist. Verbesserungsvorschläge und Kommentare etc. sind herzlich willkommen. Die Verwendung der hier vorgestellten Methode ist natürlich auf eigene Gefahr, für Schäden kann keine Verantwortung übernommen werden
-