1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Die „Abarten“ sind besonders beliebt

• bjoerngerlach
  • 1. Mai 2009 um 01:11
  • bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (40)
    • 1. Mai 2009 um 01:11

Stirbt das Briefmarkensammeln aus? Eine Frage, die Dieter Kaspari, Geschäftsführer der Briefmarken-Freunde Bad Münstereifel, mit Sorge erfüllt. „Die Jüngeren interessieren...
    BAD MÜNSTEREIFEL. Stirbt das Briefmarkensammeln aus? Eine Frage, die Dieter Kaspari, Geschäftsführer der Briefmarken-Freunde Bad Münstereifel, mit Sorge erfüllt. „Die Jüngeren interessieren sich kaum noch dafür. In unserer Jugendgruppe gibt es nur noch vier Jugendliche“, berichtet er.

Auch die „Modernisierung“ der Briefmarke macht den Sammlern zu schaffen. Denn wie soll der Philatelist eine selbstklebende Marke in ein Album stecken können? Ganz zu schweigen vom Wert der vollständig intakten Gummierung einer postfrischen Marke. Der fällt bei neuen Postwertzeichen natürlich weg. „Wenn die Post die Sammler als Kunden behalten will, muss sie sich etwas einfallen lassen“, prognostiziert Kaspari. Beim Großtauschtag des Vereins im St.-Angela-Gymnasium suchten die Philatelisten das ein oder andere Stück, um ihre Sammlung zu erweitern. Kaspari selbst hatte einige seiner Schmückstücke ausgestellt.

weiterlesen >>

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 1. Mai 2009 um 01:45
    Zitat

Denn wie soll der Philatelist eine selbstklebende Marke in ein Album stecken können?

Ablösen z.B.? Wenn postfrisch dann einfach aus dem Markenheft ausschneiden und auf der Unterlage lassen?
    Aber nein, wir sammeln ja keine Briefmarken, sondern Gummierung. Wie konnte ich das vergessen.
    HINGE that f.er! Nobody cares!

Zitat

„Wenn die Post die Sammler als Kunden behalten will, muss sie sich etwas einfallen lassen“

Ich übersetze das mal: "Wenn die Post Herrn Kaspari als Kunden behalten will, muss sie alles machen, wie vor 30 Jahren." :P

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 1. Mai 2009 um 10:41

@ aerotech

Leute wie Dieter Kaspari sind wohl genau Diejenigen, die in den Vereinen den Kindern und Jugendlichen das Sammeln erschweren. weil sie alles haben, weil sie fast nur noch verkaufen wollen, weil sie sich spezialisiert haben, Abarten, Belegen und Besonderheiten hinterherhechten auf Auktionen, und spezielle Teilgebiete z.B. wie Vorphilatelie, Zensurpost oder Altdeutschland sammeln, die sich diese Gruppen wohl kaum leisten können, und weil sie sich bei deren Fragen nicht wirklch mit ihnen beschäftigen.
    All dies wirkt äußerst abschreckend auf Kinder und Jugendliche und so ist es kein Wunder, dass diese kaum noch in den Vereinen auftauchen, sie haben sich andere Wege des Sammelns erarbeitet und stellen ihre Fachfragen in Foren oder ähnlichen Anlaufstellen, oder an Verkäufer beim Schnäppchen ergattern bei ebay.

Das Jammern über wegbleibende Kinder und Jugendliche ist in den Vereinen und Fachzeitschriften recht gleichgeschaltet: will sagen, das Jammern ist groß, aber eine wirkliche Abhilfe bzw. Hinterfragung und Selbstkritik, warum das wohl so ist, findet so gut wie nicht statt. Ich weiß wovon ich spreche, habe erlebt wie in 3 Vereinen mit Kindern und Jugendlichen umgegangen wurde, da wunderte mich nichts mehr.

@ Drudenfus
    "Ich übersetze das mal: 'Wenn die Post Herrn Kaspari als Kunden behalten will, muss sie alles machen, wie vor 30 Jahren.'" Tja, leider ist es so ähnlich noch in den Vereinen.

Gruß von valgrande

• asmodeus
    Moderator
    • 1. Mai 2009 um 11:14

Ich habe vorhin einen Leserbrief im London Philatelist gelesen. Allgemein war es ein Spendenaufruf für einfaches Material. Der Grund? Das Material geht aus, weil viele neue Jungsammler sich in engl. Vereinen angemeldet haben. Das Interesse an Briefmarken bei jungen Sammler steigt rapide an! Das bezog sich jetzt auf Großbritannien.
    Es geht auch anders. Vielleicht arbeiten englische Vereine anders?

Ich werde ein Päckchen fertig machen.......

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. Mai 2009 um 11:35

Hallo asmodeus,

gib mir mal bitte eine Kontaktadresse in GB.

Dann geht auch kleines Päckchen raus.
    Als Unterstützer der Jugend ist es mir eigentlich egal, welche junge "Philatelisten" heranwachsen.

Vielleicht hat es noch einen zusätzlichen "Länderübergreifenden" Effekt :D

Man muß nur was tuen !! ;) Ich mach es gerne !

Die Adresse bitte per PN, Danke im voraus.

Sammlergrüße von Wolle

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 1. Mai 2009 um 12:02
    Zitat

Das Interesse an Briefmarken bei jungen Sammler steigt rapide an! Das bezog sich jetzt auf Großbritannien. Es geht auch anders. Vielleicht arbeiten englische Vereine anders?

Das selbe in USA. Dort scheint das Hobby zu boomen, ich bringe jedes mal das Beispiel eines Forenmitglieds im SCF, der mit einer einzigen Schulaktion eine zweistellige Mitgliederzahl für seine Jugendgruppe zusammenbrachte.

Die Frage, was für Aktivitäten den Jugendlichen hier in Deutschland angeboten wird, wurde mir bis heute nicht beantwortet.
    Werden Ausflüge gemacht? Andernorts gibt es jährliche "Stamp Camps", mit Zeltlager und Wettbewerben.
    Wird an Aktionen teilgenommen, die eventuell auch nichts mit Briefmarken zu tun haben? Unsere Jugendfeuerwehr z.B. nimmt an Seifenkistenrennen teil oder auch andere Aktionen der Stadt.
    Wird der Kontakt zu Jugendgruppen im Ausland gesucht? Wann war die letzte deutsche Jugendgruppe bei der entsprechenden Jugendgruppe ihrer französischen Partnerstadt zu besuch? Gibt es internationale Tauschsendungen?
    Oder Internetprojekte?

Die einzige "Aktivität", die ich bisher gesehen habe, war: "da hinten steht ein Tisch, da könnt ihr euch hinsetzen uns spielen, während wir Erwachsenen hier drüben ernsthaft tauschen".

Kids muss man bei Laune halten. Statt sie beim Tauschtag einfach an einen seperaten Tisch zu setzen, warum macht man kein Tauschspiel? Gebt den Kids ne Liste mit Marken, die sie zusammentauschen müssen, wer sie zuerst hat, gewinnt eine Kleinigkeit? Nur mal so als Idee, die mir nach 2 Sekunden Überlegen eingefallen ist...

Die Rechnung ist doch ganz einfach, wenn kein Angebot besteht, kann auch keine Nachfrage entstehen. Ich gehe ja auch nicht ins Kino, wenn ich genau weiss, dass dort überhaupt kein Film läuft.

• asmodeus
    Moderator
    • 1. Mai 2009 um 12:07

Ich weiß nicht, wie es in deutschen Vereinen abgeht, aber wie ich es so verstehe, bekommen Neuanmeldungen usw. ein kleines Geschenk und werden gefördert.

Wer möchte,kann einen Scan des Leserbriefes bekommen. PN an mich.....

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 1. Mai 2009 um 19:50
    Zitat

aber wie ich es so verstehe, bekommen Neuanmeldungen usw. ein kleines Geschenk und werden gefördert.

Naja, "Willkommensgeschenk" schön und gut, aber das beantwortet ja nicht, was dann tatsächlich in dem Verein gemacht wird.
    Und "gefördert", was heisst das? Sie bekommen günstig/kostenlos Markenmaterial? Dann haben sie aber immernoch keinerlei Vereinsaktivitäten gemacht. :ups:

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 1. Mai 2009 um 20:06

Im übrigen tut doch die Post auch Ihren Beitrag hinzu den Nachwuchs zu vergraulen.Welches Kind oder Teenie kann den ernsthaft die ewigen neuen Briefmarken erwerben??
    Die Flut ist doch mittlerweile so erdrückend, das doch selbst die erfahrenen Sammler das Gebiet Bund ablegen.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 1. Mai 2009 um 21:11
    Zitat

Im übrigen tut doch die Post auch Ihren Beitrag hinzu den Nachwuchs zu vergraulen.Welches Kind oder Teenie kann den ernsthaft die ewigen neuen Briefmarken erwerben??

Was jetzt folgt klingt böser, als ich es meine:

1) Warum bedeutet Bund aktuell zu sammeln, dass man dies postfrisch machen muss? Für mich ist das die mit Abstand langweiligste Art unser Hobby auszuüben. Man kann Briefmarken auch sammeln ohne sie zu kaufen. Ich z.B. sammel Bund aktuell aus der Tagespost meines Arbeitgebers und bekomme die gestempelten Jahrgänge so fast komplett zusammen.

2) Kann man nur mit dem Ziel der (möglichst schnell zu erreichenden) Vollständigkeit sammeln? Warum muss "man" möglichst schnell möglichst alles zusammentragen?

Nachwuchs wird wahrscheinlich viel einfacher und erfolgreicher zum Briefmarkensammeln zu motivieren sein, wenn die tief eingetretenen Bahnen verlassen werden.

Gruß und nichts für ungut
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• skabene
    Gast
    • 1. Mai 2009 um 22:39
    Zitat

Original von uli
    2) Kann man nur mit dem Ziel der (möglichst schnell zu erreichenden) Vollständigkeit sammeln? Warum muss "man" möglichst schnell möglichst alles zusammentragen?

Wir können es auch langsam angehen lassen. Aber viele Jugendliche wohl nicht. Dauert etwas zu lange, verlieren viele die Geduld und lassen es. Vor allem in dieser doch schnellebigen Zeit, in der das Leben oft wirkt wie ein Leben auf der Überholspur - und das dauerhaft.

skabene

• leomemmi
    Gast
    • 1. Mai 2009 um 22:49
    Zitat

Original von uli
    [QUOTE]. Ich z.B. sammel Bund aktuell aus der Tagespost meines Arbeitgebers und bekomme die gestempelten Jahrgänge so fast komplett zusammen.

Uli

Daher bekomme ich auch das Gros meiner aktuellen Marken (und Stempel)
    ...aber die Unzahl an Zuschlagsmarken?
    Wenn ich nicht nette Verwand-und Bekanntschaft hätte, würden die nie zu mir gelangen...
    Und dann fehlen immer noch welche.
    leomemmi

Einmal editiert, zuletzt von leomemmi (1. Mai 2009 um 22:53)

• Quvadis
    Gast
    • 2. Mai 2009 um 20:42

ich oute mich auch mal als einer der Tagespost mag :)
    Gruß an die Bund Sammler
    Sascha

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 3. Mai 2009 um 12:16

Was jetzt folgt klingt böser, als ich es meine:

1) Warum bedeutet Bund aktuell zu sammeln, dass man dies postfrisch machen muss? Für mich ist das die mit Abstand langweiligste Art unser Hobby auszuüben. Man kann Briefmarken auch sammeln ohne sie zu kaufen. Ich z.B. sammel Bund aktuell aus der Tagespost meines Arbeitgebers und bekomme die gestempelten Jahrgänge so fast komplett zusammen.

Nachwuchs wird wahrscheinlich viel einfacher und erfolgreicher zum Briefmarkensammeln zu motivieren sein, wenn die tief eingetretenen Bahnen verlassen werden.

Gruß und nichts für ungut
    Uli

Zu 1) Bund frisch war ja von mir nur so als Grundlage gedacht.Aber auch die anderen Bund gest. sind unter Umständen nicht kostenlos zu bekommen.In der so genannten Tagespost ja selten anzutreffen.

Zu 2) Nein natürlich muß man nicht schnellstmöglich komplett sein, ist jedoch das Grobziel.

Werden die von Dir erwähnten tief eingetretenen Bahnen verlassen ist es ohne weiteres, wenn mit Sinn und Verstand gesammelt wird, oftmals auch nicht günstiger, siehe DR oder Berlin, oder, oder.........

• uli
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2009 um 13:17
    Zitat

Zu 1) Bund frisch war ja von mir nur so als Grundlage gedacht.Aber auch die anderen Bund gest. sind unter Umständen nicht kostenlos zu bekommen.In der so genannten Tagespost ja selten anzutreffen.

Auch ich bekomme wie geschrieben die aktuellen Bund-Jahrgänge aus der Tagespost nicht komplett zusammen und habe auch nie behauptet, dass es (in diesem Fall) ganz ohne finanziellen Einsatz geht. Die 5 bis 10 Euro pro Jahr für die paar fehlenden Marken sollte aber auch ein Jugendlicher problemlos in sein Hobby investieren können, falls er einen Jahrgang unbedingt jetzt komplettieren "muss".

Zitat

Zu 2) Nein natürlich muß man nicht schnellstmöglich komplett sein, ist jedoch das Grobziel. Werden die von Dir erwähnten tief eingetretenen Bahnen verlassen ist es ohne weiteres, wenn mit Sinn und Verstand gesammelt wird, oftmals auch nicht günstiger, siehe DR oder Berlin, oder, oder.........

Sorry, wenn ich da jetzt mit dem Finger auf dich zeige, aber genau das ist es, was ich meine. Wieso muss man nach den Gebieten sammeln, die uns der Michel-Katalog vorgibt? Ich fand z.B. die Idee eine bestimmte Markenausgaben mit allen BZ-Stempeln zusammen zu tragen pfiffig. Das ist auch für Anfänger schaffbar, schult nebenbei ein wenig und bringt in überschaubarer Zeit Erfolgserlebnisse.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™