1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Attestware bei Ebay

• Tawwa
  • 1. Mai 2009 um 00:55
  • Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 1. Mai 2009 um 00:55

Hi,

hat jemand Erfahrung beim Kauf von Attestware via Ebay?
    Ist sowas zu verantworten, oder kann man da böse auf die ... fliegen?
    Meine Bedenken sind folgende:
    Theoretisch kann man ja einen anderen Satz, statt dem Satz,welcher im Attest fotografiert ist, liefern.
    Diesen könnte man ja, die Mittel existieren ja heute?, mit genau derselben Zahnstellung wie auf dem Foto herrichten?

Erfahrungen und Meinungen sind gefragt!

Gruß
    Tawwa

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 1. Mai 2009 um 09:07

Moin Tawwa,

nein, so gut sind die Fälscher bislang noch nicht. Fotoattesten kann man vertrauen. Problematisch kann nur das Alter der Atteste sein. Der Zustand der Marken kann sich seit dem Zeitpunkt der Erstellung der Atteste verschlechtert haben. Deshalb sollte man sich bei Erwerb hochwertiger Ware mit FA immer eine Nachprüfung vorbehalten.

Viele Grüße
    MuM

• Kaikai99
    aktives Mitglied
    • 1. Mai 2009 um 11:06

Hallo Tawwa,

ich habe einmal ein Attestkauf gemacht, und verschiedene Malen ein Befundkauf. Ich habe immer die Marken mit die ABbildungen verglichen und alles okay.

Wie Max und Moritz oben sagt (sagen?), auch bei ungestempelte Exemplaren ist es sehr schwierig eine andere Marke zu verkaufen als tatsächlich abgebildet im Befund/Attest. Man sieht es in Details, aber man sieht es.

Haengt auch von der Konstellation ab: Rueckgaberecht anwesend? Habe ich schon ofter von diesem Verkaufer gekauft? Wie Max: wie alt ist das Attest? Im Praxis verkauft ein neues Attest am besten da dann der Kaufer maximale sicherheit hat.

Gruessen von Kaikai99.

Nie hat es einen großen Geist ohne eine
    Beimischung von Wahnsinn gegeben.

[Nullum magnum ingenium sine mixtura dementiae fuit.]

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 1. Mai 2009 um 13:35

Alles klar,

danke für die Infos.

@ Max und Moritz

Wenn du also Attestware kaufst, schickst du sie dann immer umgehend gleich wieder in die Prüfung, oder vertraust du dann auf dein eigenes Erkennungsurteil von Mängeln und der Tatsache, dass der Verkäufer dir die Marken niemals mit dem Versprechen auf Nachprüfung zusenden würde, wenn sie tatsächlich nachträglich Mängel erlitten hätten?

Gruß
    Tawwa

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 1. Mai 2009 um 16:56

Hallo Tawwa,

ich schicke Attestmarken nicht generell zur Nachprüfung, sondern gelegentlich im Einzelfall. Z. B. wenn ich nicht sicher bin, ob eine Marke wirklich noch so einwandfrei postfrisch ist, wie es das Attest aussagt.

Es gibt noch einen anderen Grund für eine Nachprüfung von Attestware:
    Die philatelistische Forschung kann fortgeschritten sein.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™