1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Wer kennt WOBO Briefmarkenversand

• identifizieren
  • isabelk80
  • 29. April 2009 um 16:52
  • Erledigt
  • isabelk80
    neues Mitglied
    • 29. April 2009 um 16:52

hallo,

wer kennt den wobo briefmarkenversand ? wie geht das vor sich und welche erfahrungen habt ihr damit gemcht ?

danke und gruss,

isabel

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 29. April 2009 um 23:43

Hallo Isabel,

ich selbst habe keine Erfahrungen, mir ist jedoch bekannt, dass er seit mindestens 30 bis 40 Jahren in der philatelistischen Presse (DBZ) inseriert.

Schöne Grüsse, Richard

---

IBRA Essen - ich bin dabei !

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 3. Juni 2009 um 14:56

Hallo Isabel,

vor einiger Zeit hatte ich mal aus Interesse Informationsmaterial von WOBO angefordert und auch erhalten. Es handelt sich um einen Auswahlversand bzw. Rundsendung, das heißt man teilt seine Sammelgebiete mit und erhält dann ca. alle vier Wochen ein Post-Paket mit mehreren Auswahlheften zur Ansicht und ggf. Entnahme gewünschter Marken (= Kauf zum ausgezeichneten Preis). Nach 3, max. 5 Tagen ist die Sendung weiterzuschicken (wie das mit der Entnahme, Abrechnung, Versand usw. genau funktioniert, wird alles erklärt).

Der Vorteil bei dieser Art des Markenkaufes ist wohl, dass man die Original-Ware vorher zu Hause in Ruhe genauestens in Augenschein nehmen kann und nicht wie sonst im Versand "die Katze im Sack kauft" und sich dann hinterher vielleicht ärgert und den Kauf irgendwie rückgängig zu machen versucht. Gegenüber Messeständen oder Ladengeschäften haben Auswahlen den Vorteil, dass man von keinem ungeduldig mit den Fingern trommelnden Verkäufer dazu gedrängt oder gar "bequatscht" wird, sich doch jetzt endlich mal zu entscheiden.

Der Nachteil von Auswahlen ist meiner Ansicht nach das doch recht hohe Preisniveau (WOBO wirbt beispielsweise mit "Sie zahlen stets erheblich weniger als den halben Katalogwert teils sogar nur ein Viertel davon."). Nun ja, "nur" 25 % vom Katalogwert - das sind dann eher die Ladenhüter, die auch nach drei Rundsendungsdurchläufen keiner entnehmen will - und (etwas) weniger als der halbe Katalogwert sind für Standardware schon sehr stolze Preise. Das "Aussuchen" ist Auswahlheften in der Regel auch anzusehen - das qualitativ Beste, das meist Gesuchte, das preislich Günstige - kurz "die Rosinen" sind von den ersten Entnehmern natürlich längst herausgepickt, wenn so etwas denn überhaupt eingeliefert wurde.

Wer also noch große Lücken - auch von Kleinstwerten - in seiner Sammlung aufzuweisen oder umfängliche Fehllisten abzuarbeiten hat, der kann Auswahl-/Rundsendungen ja mal ausprobieren. Im Zweifel ist die Beschaffung von (unvollständigen) Teilsammlungen oder sortenreichen Dublettenposten/-lots ergiebiger als Marke für Marke einzeln zusammenzutragen.

Beste Sammlergrüße

philnum

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™