Habe da eine Marke die ich noch niergends gesehen habe, kann mir jemand helfen um was es sich hierbei handelt und welchen wert sie hat. Habe sie niergends im Zumststein-Katalog gefunden.
Vielen Dank!
Habe da eine Marke die ich noch niergends gesehen habe, kann mir jemand helfen um was es sich hierbei handelt und welchen wert sie hat. Habe sie niergends im Zumststein-Katalog gefunden.
Vielen Dank!
Fiskalmarke, also keine Briefmarke.
Nähere Details muss schon ein Spezi bringen.
Gruss,
Coki
Für diese Fiskalmarken gibt es einen spez. Katalog, den ich aber auch (noch) nicht habe.
Bei philabooks.com kann man den bestellen:
Gruss
Afredolino
was sind fiskalmarken?
Mit einer Fiskalmarke kann ich auch dienen (siehe Anhang links), aber was ist bitte das für eine Marke (siehe Anhang rechts), eine Spendenmarke?
Fiskal- oder auch Steuermarken wurden von Behörden oder Aemtern eingesetzt, um Gebühren für eine Dienstleistung einzuziehen.
Genaueres kannst Du hier nachlesen:
Gruss
Afredolino
Die rechte ist eine späte Reminizens an die Soldatenmarken der Aktivdienstzeit WK1.
Sie wurde 1924 zur Einweihung des Rangier-Denkmals verausgabt. Die nominale ist tatsächlich ein Wohlfahrtszuschlag. Im Gegensatz zu den Soldatenmarken selber, ist diese aber Privat und nicht halbamtlich. Deshalb steht sie auch nicht im Sulzer-Katalog.
Ich habe das Teil auf einer passenden Postkarte, aber kann es z.Z. nicht finden. Muß ich irgendwo falsch einsortiert haben.
Hab den Ersttagsbeleg wiedergfunden...
Wenn die Marke postfrisch ist und Du tauschen willst, sag bescheid.