1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Das kleinste Wertpapier der Welt

• bjoerngerlach
  • 19. April 2009 um 09:52
  • bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (40)
    • 19. April 2009 um 09:52

Sammler aus Passion, Anleger mit Sicherheitsbedürfnis: Warum Briefmarken gerade Höchstpreise erzielen

Zwischen Niete und Schnäppchen liegt oft nur ein winziges Detail. Zum Beispiel ein weißer Fleck, der kaum einen Millimeter breit ist. "Ich habe den beim Kauf selber nicht sofort gesehen", sagt Thomas Bauer und zeigt auf zwei offenbar identische Briefmarken aus seiner Sammlung. Sie stammen aus dem Jahr 1949 und zeigen eine mittelalterliche Szene auf der Leipziger Messe: Mehrere Besucher stehen oder sitzen bei einem Messestand. "Auf der einen Marke scheint einer der Besucher eine weiße Schärpe am Rücken zu tragen", erläutert der 60-jährige Münchner. Etwas wie diese winzige weiße Schärpe - sie wird erst nach sekundenlangem Starren sichtbar - nennen die Philatelisten einen Plattenfehler. Weil die Druckplatte 1949 nicht richtig gearbeitet hat, ist die Marke heute laut Katalog sechzigmal soviel wert wie ihr scheinbarer Zwilling. Ein feiner, fulminanter Unterschied.

weiterlesen >>

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 19. April 2009 um 11:17

na mich würde interessieren, ob der jugendliche wieder kommt, ud ich denke man kann auch gute Stücxke unter 360.000 bekommen, ich möchte auch 1000tel von dem Geld haben pro STück, damit kann man schon was aufbauen!

Aber ich hoffe nicht das es bei den Marken zu einer Blase kommt wie bei cept, wor wenigen Jahren

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™