1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

PVC und Co im Test.

• Belsazar
  • 18. April 2009 um 09:52
  • Belsazar
    aktives Mitglied
    • 18. April 2009 um 09:52

Es wir viel über Bleisulfidschäden geschrieben, und wollte eimal einen direkten Vergleich über einige Materialien haben. Wie Pergamin, PVC Hüllen und so fort.
    Ich habe mir dazu Bleiacetatpapier besorgt um eine Gleichmäßigen Test zu gewährleisten.

Mitte Februar habe ich also Bleiacetatpapiere eingelegt.

Heutiger Stand: Keine sichtbaren Verfärbungen bei allen Materialien bis auf Nagelneue PVC Hüllen eine Namhaften Herstellers die auch erbärmlich gestunken haben nach Plastik (Name des Herstellers möchte ich verschweigen nicht das ich den noch an den Hals bekomme). Hier zeigen sich an den Ränder des Bleiacetatpapiers sichtbare leichte Verfärbungen.

Weitere Ergebnisse des Versuches werde ich zu gegebener Zeit mitteilen.

• oisch
    aktives Mitglied
    • 18. April 2009 um 10:34

Hallo Belsazar,

kann Deine Ergebnisse bezüglich Hart-PVC-Hüllen bestätigen ....

... so siehts nach etwa einem Jahr aus

Gruß oisch

Bilder

• Bleiacetatpapier.jpg
      • 108,12 kB
      • 897 × 1.014
      • 393
  • Belsazar
    aktives Mitglied
    • 23. August 2009 um 12:05

Und so sieht das schlimmste nach gut 6 Monaten aus. (PVC Hülle neu) von namhafter Firma.
    Eine andere Hülle für Briefe ist ebenfalls relativ stark verfärbt. Auch eine Einsteckkarte zeigt langsam Verfärbung. Alle anderen Testobjekte sind praktisch noch nicht verfärbt.

Bilder

• Bleisulfid 6 Monate489.jpg
      • 64,13 kB
      • 1.753 × 384
      • 313
  • oisch
    aktives Mitglied
    • 23. August 2009 um 12:37

Hallo Belsazar,

beeindruckendes Ergebnis

Vom Otto Graf Institut der Universität Stuttgart wurde übrigens im Jahr 2002 ebenfalls ein Test mit Bleiacetatstreifen in PVC-Folien (... eines namhaften Herstellers) durchgeführt.

Ergebnis nach sage und schreibe 4 Wochen (!): Keine Verfärbung

Tja... "gut" Ding will eben Weile haben

In diesem Zusammenhang möchte ich noch aus einer Kurzgeschichte des österreichischen Schriftstellers Roda-Roda zum Thema wissenschaftliche Gutachten zitieren (was meines Erachtens den hier vorliegenden Sachverhalt sehr treffend wiedergibt):

"Wenn ein Gelehrter, ich bitte, eine wissenschaftliche Versuchsreihe anstellen soll, ich bitte, muß man ihm vorher klar und deutlich sagen: das und das soll sich bei die wissenschaftliche Versuche herausstellen. Danach richtet der Gelehrte seine wissenschaftliche Versuche, und sie gelingen"

(Roda-Roda: Antipellin, das beste Mottenpulver)

Gruß oisch

2 Mal editiert, zuletzt von oisch (23. August 2009 um 12:39)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™