1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Aufbau Motivsammlung

• ladycroft78
  • 13. April 2009 um 21:16
  • ladycroft78
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. März 1978 (47)
    • 13. April 2009 um 21:16

Aufbau Motiv Sammlung Tiere

So jetzt hat es auch mich erwischt. Es sollte nur für ein Nachbarskind sein. Eine Motivsammlung.
    Sie hat sich gefreut und nun habe ich selbst gefallen daran gefunden. :jaok:
    Und möchte mir eine Tiermotiv Sammlung aufbauen. Jetzt aber meine Frage: Wie fange ich an? Nach Land oder Tier sortieren? Was würdet ihr empfehlen?
    Freue mich auf eure tipps und antworten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ladycroft78

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 13. April 2009 um 21:23

Hallo Sonja,

du weißt ja, meine Tochter Lena sammelt auch Tiere und sie hatte sich einfach jetzt zur Aufgabe gemacht, erst mal alle Marken, die sie bisher bekommen hat, nach Ländern zu ordnen.

Und jetzt fängt sie an, nach ihren Lieblingstieren zu gucken: Pferde, Meerschweinchen und heimische Vögel....

Also eng betrachtet ein Durcheinander - aber sie fühlt sich damit wohl.

ich denke, dass ist der Zauber...das, womit du dich wohlfühlst, das sammel einfach....auch wenn es vielleicht nicht systematisch ist - Hauptsache, es macht Spaß!!

So mache ich es ja auch....

Gruß
    Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• ladycroft78
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. März 1978 (47)
    • 13. April 2009 um 21:28

Ich möchte gern die übersicht behalten!
    Aber danke. ;)

Könnten unsere Motiv Sammler auch mal ein beispiel geben?

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.

Einmal editiert, zuletzt von ladycroft78 (13. April 2009 um 21:50)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 13. April 2009 um 21:45

dann mache evtl. nicht alle Tiere sondern stecke dir kleinere Ziele erst mal und dann würde ich nach art des Tiers vorgehen
    Also Pferde:

Nach Westphalen
    nach Ponys usw.

also so würde ich es machen

MfG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. April 2009 um 21:54

Hallo Sonja,

um die Übersicht behalten zu wollen MUSST Du Dich auf eine Art von Tieren, oder ein Land/Kontinent spezialisieren.
    Für alle existierenden Tiermarken, brauchst Du zwei große Zimmer mit Regalen, oder mehr :D
    Zwei gute Beispiele von Motivsammlungen sind unsere Mitglieder saguarojo mit seinen Katkeen ( und seiner Supersammlung !!! ) und Sammlerbernd mit seinen Adlern ( Greifvögeln ) und weiß der "Geier" was noch dazu gehört. ( Ebenfalls mit einer internationalen Supersammlung )
    Bei Beiden bin ich sicher, daß sie sowohl Kakteenähnliche/artverwandte Marken und der Andere alle anderen Vögel ( auch Schmetterlinge - das weiß ich :D ) als Tauschmaterial nehmen, denn jeder Sammler baut seine Sammlung nach anderen Gesichts- und Schwerpunkten auf.

Mein Tipp, entweder:

1) Eine Tierart ( Deine Lieblingstiere ) und die nach Ländern, Kontinenten in entweder gestempelt und postfrisch, oder Beides.

2) Ein Kontinent ( oder Land ) und davon alle erschienenen Marken

3) Alles was fliegt, oder alles was schwimmt, alles was 2 - oder 4 Beine hat, etc.

Deiner Phantasie und Sammelleidenschaft und Deiner Lieblingstierart gegenüber sind in der Philatelie keine Grenzen gesetzt.
    Du wirst, egal wie Du Dich entscheidest, in jedem Falle jahrelang an dieser Sammlung zu tun haben, so Du sie wirklich ernsthaft aufbauen willst. ( Also keine Anfängerjugendsammlung ) :D

Ich drück Dir die Daumen und denke dran, erst eine Nacht drüber schlafen, dann entscheiden, Du wirst nach Deiner Entscheidung vielleicht Dein ganzes Leben lang an der Sammlung sein, denn irgendein Stück fehlt immer :D

Sammlergrüße von Wolle

• ladycroft78
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. März 1978 (47)
    • 13. April 2009 um 22:12

Das sind schon mal sehr gute antworten.
    Von Schmetterlingen hab ich die Schna.... voll. ;)
    (Die werden nicht getauscht sondern verbrannt :P.)
    Meine lieblingstiere sind geparden.
    Da ich mit DR so gut wie durch bin .Und mit der lieben Bundesrepublik dieses Jahr für mich schluß ist werde ich mir meine Motivsammlung aufbauen.
    Das wird definitiv KEINE Jugendsammlung.Also schon mal ein erster Aufruf GEPARDEN zu mir. :D

MfG
    ladycroft78

Bilder

• TGepard2.jpg
      • 27,25 kB
      • 267 × 358
      • 359

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 13. April 2009 um 22:22

Ich bin auch im Motivtrip angekommen. Ich möchte eine Sammlung zu Fleischfressenden Pflanzen (Karnivoren) aufbauen, da ich selber einige Pflanzen im Garten habe. Auf Ebay wurde ich relativ schnell fündig.

Meine Marken sortiere ich nach Kontinent, Land und dann nach dem Pflanzentyp. Ich habe dann dazu passende Zettelchen mit Land und Pflanzenname mit Excel gebastelt.

Das Ergebnis sieht dann etwa so aus.
    Grüße Brauni

Bilder

• Zwischenablage01.jpg
      • 137,04 kB
      • 1.024 × 768
      • 418
    • Albenseite.jpg
      • 84,5 kB
      • 620 × 736
      • 387

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. April 2009 um 22:24

Hallo,

das ist das was ich meinte. ;)

NUR GEPARDEN oder auch andere Wildkatzenarten ??

( Muß zu meiner Schande eingestehen, daß ich nicht weiß, ob ein Gepard überhaupt eine Wildkatze ist, oder mit denen verwandt ist :P )

Aber es ist doch ein Anfang, ich schau mal in meinem Motivalbum, aber vom Gefühl her glaube ich nicht an einen Treffer.

Trotzdem viel Spaß mit der Gepardensammlung.

Grüße von Wolle

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 13. April 2009 um 22:24

autsch ich glaube ich habe keine Marke mit geparden^^

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• ladycroft78
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. März 1978 (47)
    • 13. April 2009 um 22:29

Na ja ich glaube es werden alle Wildkatzen.
    Ist schon eine schöne Idee.
    Ich habe auch erst einen Geparden. ;)

Bilder

• scan 001.jpg
      • 16,22 kB
      • 288 × 224
      • 347

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 13. April 2009 um 23:11

den gezeigten satz habe ich meine ich komplett!^^
    sorry wo ich die marke sehe

• ladycroft78
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. März 1978 (47)
    • 14. April 2009 um 05:37

Ja ich auch !
    :D :D :D :D :D :D

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 14. April 2009 um 06:52

Hallo Sonja,

Hier wäre bei ebay für kleines Geld ein erster Grundstock zu bekommen!

370180786527

Liebe Grüße

mx5schmidt

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 14. April 2009 um 14:57

hallo ladycroft,
    der Art des Aufbaus von wolleauslauf vom Ostermontag stimme ich absulut zu und möchte noch die Eingrenzung unterstreichen. Würde noch ergänzend hinzufügen, sämtliche Wildkatzen aus allen Katalogen in einer Fehlliste zu erfassen, das erleichtert das Suchen enorm, auch wenn es für den Anfang eine sehr sehr große Arbeit ist.
    Ich selbst sammle eine Reihe von Motiven, die ich komplett erfasst habe und immer auf der Suche bin. Wenn dann mal einiges zusammen gekommen ist, ist es gut für eine optische Präsentation, ergänzend mit Belegen, Artikeln usw., das macht richtig Freude. Weitere Tips gebe ich gerne weiter.
    Geparden weltweit gibt es recht wenige, Wildkatzen viel mehr.
    Habe einige Geparden und Wildkatzen in den Alben und könnte sie Dir gerne zur Verfügung stellen (schenken). Das Motivthema ist recht umfangreich und wird Dich, wie bereits geschrieben wurde, immerzu begleiten.
    Gruß von valgrande

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 15. April 2009 um 00:07

Hiho.

Meine Schwimmer und Taucher habe ich nach Land und innerhalb des Landes, soweit bekannt, chronologisch und nach Katalognummer sortiert.

Zum Thema Motivauswahl... irgendwie ist das ein "organischer" Prozess :D
    Ich hatte schon Marken im Album drin und hab sie wieder rausgenommen, dafür andere dazu... z.B. hab ich mal alles, bei dem das Motiv nicht Hauptthema der Marke war, rausgeworfen. Ich hatte unglaublich viele Marken drin von Olympia, bei denen z.B. im Rand ein Schwimmersymbol war, oder irgendwo ganz klein einer. Die hab ich rausgenommen, weil sie meinen Kriterien einfach nicht entsprechen.
    Das braucht halt, bis sich das "eingependelt" hat :D

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 15. April 2009 um 10:53

Hallo Ladycroft78,

willkommen im Club der Motivies (bin begeistert wer hier alles Motiviert ist auch außerhalb der Ländereien zu sammeln :D )

Tiere: Meine Tochter (hier auch bekannt als phila-girl) sammelt auch Tiere, erst alles was laufen kann (nix was krabbelt) aber dann kam schnell die Erkenntnis - es sind zu viele - dann kam die erste Einschränkung auf Pferde Hunde und Katzen, jetzt bereitet sie ihre erste kleine Werbeschau vor (1 Rahmen) mit Hunden Thema: Der Hund als Menschenfreund und Arbeitstier - ihr Schwerpunkt sind Einzelmarken/Sätze und WWF-Belege

U-Bahn/Kutschen: Ich selbst sammle als Motivschwerpunkt alles was mit U-Bahnen zu tun hat (ok die wachsen jetzt nirgendwo - sind aber trotzdem tierisch interessant... :rolleyes: )
    und ebenso das Thema Kutschen und Fuhrwerke -- anders gesagt - Transportmittel über der Erde ohne Schiene von Tieren gezogen - unter der Erde ohne Tiere aber mit Schienen...

Bei der Sortierung (was kommt rein, was nicht) geht es mir wie den Vorpostern (da braucht man eine Zeit bis man sich selbst im klaren ist was man eigentlich will) - ich sortiere nach Ausgabeländern, dort dann thematisch/chronologisch

Noch ein Tipp: Gerade die WWF-Marken/Belege sind sehr nett anzusehen, gut zu bekommen (Tauschtage, ebay etc.) und machen was her - da gibt es auch einige Großkatzen - bestimmt auch Geparden.

In diesem Sinne
    Sammel wie es dir gefällt, lege dich nicht zu früh fest sondern versuche die für dich optimalste Themenauswahl offen zu halten. Ansonsten viel Glück bei der Suche auf den Tauschtagen oder wo auch immer

phila4ever

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 15. April 2009 um 12:16

Hier sind meine Favoriten zum Thema!

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• d084_1.jpg
      • 32,66 kB
      • 400 × 393
      • 203
  • valgrande
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2009 um 12:53

hallo phila4ever,

schön Deine Ermutigung zum Motive sammeln, dem kann ich nur zustimmen. Motive sind richtig spannende Themen, die einen herausfordern, tiefer in eine Materie einzusteigen und sehr vielfältig sind.
    Wo sind noch andere Motivsammler/Sammlerinnen und zu welchen Themen?
    Gruß von valgrande

• SammlerBernd
    Gast
    • 15. April 2009 um 14:50

Für valgrande :D;).

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2009 um 16:28

hallo Bernd,
    danke für die thread-Hinweise :D ;) war sehr interessant.
    Sammle als Motive keine Fauna oder Flora, dafür ne Menge anderer Motive.
    Gruß von valgrande

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™