Habe im eBay gerade einen Brief entdeckt. Dieser geht von Odessa nach Genua und ist mit Mi-Nr. 21 und 26. Stempel "Odessa - 15. Feb. 1872". Die Nr. 26 kam laut Michel im Juni 1875 heraus. Auf der Rückseite ist der Wiener Transitstempel leider nicht gut lesbar, mit Bleistift steht dort aber 1/3/1872.
Was ist davon zu halten? Wie verlässlich sind die Daten im Michel? Bei Nr. 5 - 7 beispielsweise wurde das Ausgabedatum in den letzten Jahren 2x korrigiert. Hat jemand vielleicht eine ähnlich früh gestempelte Marke?
Auf eine Antwort des Verkäufers warte ich noch hinsichtlich größerer Scans der Stempel und eines eventuellen Inhalts.
Falsches Datum?!
-
-
Das Porto 1872 für den einfachen* frankierten Brief jeweils nach Italien betrug;
über Preussen 20K
über Österreich 23K
über die Schweiz 36K
über Frankreich 35K1873 ist es dann auf
über Preussen 14K
über Österreich 20K versenkt1874
über Preussen 16K
über Osterreich 20K1875
über Preussen 16K
über Österreich 20K
direkt 13K1876
18K egal welchen Leitweg. Diese Portostufe war erforderlich um den WPV Vertragsbestimmungen Folge zu leisten.Die 8K Marke ist nach mehreren Quellen immer mit Mitte 1875 angegeben.
Somit kann der Brief nicht im Jahre 1872 gelaufen sein. Frühstens 1876*Die erste Gewichtsstufe entsprach einem Preussischen Lot (15Gramm)
mfG
Nigel
Quellen
Kupec, Russiche Postgeschichte Kaiserzeit
Michel, Russland Spezial
verschiedene Rundbriefe -
Eigentlich tippe ich auf 1877 mit einem verstellten 7 im Datum.
mfG
Nigel
-
Zitat
Original von 241264hsv-fan
Wie verlässlich sind die Daten im Michel? Bei Nr. 5 - 7 beispielsweise wurde das Ausgabedatum in den letzten Jahren 2x korrigiert. Hat jemand vielleicht eine ähnlich früh gestempelte Marke?Bei dieser Ausgabe würde das wenig Sinn machen, da sie speziel als Ergänzungswert für eine Portoänderung ausgegeben wurde, die am 19. Juni 1875 in Kraft trat.
Die Vorlaufzeit ist bei russischen Ausgaben ja immer etwas schwierig abzuschätzen, aber bestimmt wurde mit dem Druck der Marken nicht länger als ein halbes Jahr vorher angefangen. Deshalb wäre schon ein Stempel aus 1874 absolut unwahrscheinlich.
-
Hier die Innenseite des Briefes. Vielleicht kann das jemand entziffern!?
-
Also ich lese 1872, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
-
Ich habe mir den Brief geschnappt. Gefiel mir einfach. Und mit einer 21y ist er dann auch nicht ganz schlecht. Die Identifizierung der Jahreszahl ist trotzdem nicht einfach. Habe mal 3 Bilder hier reingesetzt. Vielleicht kann jemand etwas entziffern.
1) Odessa-Stempel nebengesetzt 15. Feb. 187_
2) " auf den Marken
3) Durchgangsstempel Wien 1.3.72 ? -
Ich halte die Jahreszahl bei den russischen Stempeln für 1878.
Zu dem Wiener kann ich nichts sagen, da sollen mal unsere "Österreicher" ran. -
Dieser Meinung bin ich auch, obwohl die erste "8" schon etwas anders aussieht. Leider ist der Stempel etwas gequetscht abgeschlagen. Verschleiß wäre auch möglich.
Wenn´s nicht raus zu kriegen ist, ist es nicht dramatisch. Wäre nur schön... -
Wolffi
5. April 2021 um 13:32 Hat das Thema aus dem Forum Ukraine nach Russland (Sowjetunion) verschoben.