1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Wert von Briefmarken

• c0sper
  • 12. April 2009 um 00:13
  • Erledigt
  • c0sper
    neues Mitglied
    • 12. April 2009 um 00:13

Hallo,

haben hunderte von Ordnern mit Briefmarken geerbt. Habt ihr nützliche Tipps wie ich eine grobe Werteinschätzung machen kann, weil jede Briefmarke einzeln im Internet oder Katalog nachzuschauen würde Jahre dauern.
    Denke eh das ja der Großteil an Briefmarken wie ich so sehe ja eh fast nix Wert ist.

Könnt ihr mir vllt paar Briefmarken nennen, wo die Möglichkeit gegeben ist das ich diese besitze und diese mehr als 1-2 Euro wert sind!!

Danke

Einmal editiert, zuletzt von c0sper (12. April 2009 um 00:16)

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 12. April 2009 um 00:48
    Zitat

Original von c0sper
    Hallo,

haben hunderte von Ordnern mit Briefmarken geerbt. Habt ihr nützliche Tipps wie ich eine grobe Werteinschätzung machen kann, weil jede Briefmarke einzeln im Internet oder Katalog nachzuschauen würde Jahre dauern.
    Denke eh das ja der Großteil an Briefmarken wie ich so sehe ja eh fast nix Wert ist.

Könnt ihr mir vllt paar Briefmarken nennen, wo die Möglichkeit gegeben ist das ich diese besitze und diese mehr als 1-2 Euro wert sind!!

Danke

Toll, hunderte von Ordnern mit Briefmarken hätte ich auch gern, habe leider nur Einen!
    Aber, im Profil gibst Du nichts preis - toller Witz!!
    Ich kann Dir Bayern Nr. 1 nennen, hast bestimmt einen Ordner damit voll?

• skabene
    Gast
    • 12. April 2009 um 01:10

Zeige uns Bilder (Scans) von Seiten mit deiner Meinung interessanten Marken aus deiner Sammlung und es wird sich hier sicher jemand finden, der dir gerne Auskunft gibt.
    Sonst bist du wahrscheinlich zehn Tage zu spät. :D

skabene

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 12. April 2009 um 07:03
    Zitat

Original von c0sper
    Hallo,

Hallo,

wie Du richtig sagst, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass sich in den meisten Sammlungen wirkliche Werte befinden. Allerdings kann man bei hunderten von Ordnern auch mal was finden.

Wie schon gesagt, machen Scans den meisten Sinn für eine erste Einschätzung.

Bisher wissen wir auch noch nicht welche Gebiete überhaupt in den Ordnern sind. BRD, DDR, Altdeutschland, exotische Länder, "Motivmarken", andere europäische Staaten ? Sind es ausschliesslich Marken oder auch Briefe, Ersttagsbriefe, Ersttagsblätter etc ?

Oftmals sind wertvolle Marken auch nur an der Farbe oder Zähnung oder am Wasserzeichen bestimmbar, dass erfordert Sachverstand zu den entsprechenden Marken. Natürlich gibt es auch die offensichtlichen wie den Bayern 1ser oder die Sachsen 3er, aber die Wahrscheinlichkeit so eine Marke in der Sammlung zu haben dürfte verschwindend gering sein.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• Saguarojo
    Gast
    • 12. April 2009 um 07:09

Interessant wäre, ob es Ländersammlungen oder Motivsammlungen sind. Ich sammele Kakteen, vielleicht hast Du was davon.

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 12. April 2009 um 07:35

Wenn Neuseeländer dabei sind lohnen sich entweder "Full Face Queens", also die ersten Ausgaben, oder aktuelle Blockausgaben seit der Privatisierung der NZ-Post.
    Viele dieser Blocks haben geringe Auflagen von teilweise nur 2000 Stück. z.B. die limitierte Ausgabe des Blocks "Goldrausch" von 2006 steht inzwischen schon für 250,- NZ$ im Katalog.

Ansonsten gibt es auch wertvolle Dauerserien wie z.B. Fehldrucke, bei denen Wörter vergessen wurden. Sowas findet man aber nur wenn mans weiss und gezielt danach schaut, pauschal solche Dinge aufzulisten, ohne zu wissen was du überhaupt hast, macht da wenig Sinn.

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 12. April 2009 um 08:06

Bist ja ein richtiges Anonymos ?( Kein Alter usw rauszukriegen
    - aaaber die alten Hasen mit hunderten Ostereiern bewerfen :D
    Hoffentlich bist du kein Hasenfuss ?( oder noch schlimmer
    ein falscher Osterhopser :D ;)
    Jetzt bist du tran, um was von deiner Masse zu zeigen :jaok:

Hoffentlich keinen Eiersalat :O_O:

in großer Erwartung ZT :)

-----------------------------------------

Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 12. April 2009 um 09:38
    Zitat

Original von heide1

Toll, hunderte von Ordnern mit Briefmarken hätte ich auch gern, habe leider nur Einen!
    Aber, im Profil gibst Du nichts preis - toller Witz!!
    Ich kann Dir Bayern Nr. 1 nennen, hast bestimmt einen Ordner damit voll?

geht es noch ein wenig unfreundlicher?

Gruß
    Tawwa

• SammlerBernd
    Gast
    • 12. April 2009 um 09:48

Also auch zu Ostern sollte soviel Zeit sein, um wenigstens die Minimalangaben zur eigenen Person auszufüllen. :jaok:
    Das würde uns die Einschätzung dieses Neulings hier sehr erleichtern- ein beidseitiger Vorteil. ?(
    Oder will man nur auf den "Busch klopfen, Anderen die Zeit stehlen oder hat ähnliche "edle" Motive ? :D
    Na egal, wir gehen sowieso gleich raus & werden suchen (lassen)
    Also Frohe Ostern
    Bernd- SB

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 12. April 2009 um 09:50

Das mag ja alles stimmen, trotzdem finde ich es keine Art, so zu antworten.
    Aber das Thema hatten wir glaube schonmal.

Gruß
    Tawwa

Und Frohe Ostern an Alle!

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 12. April 2009 um 10:47

Nur zur Voreinschätzung:
    Wie ist die Sammlung organisiert, eher "Kraut und Rüben" oder geordnet und akribisch?

Kraut und Rüben-Sammlungen lassen sich schlecht schätzen, ziehen aber bei Ebay magisch die Bieter an, wenn Du zusätzlich im Angebot noch die Sätze "Habe von Briefmarken leider keine Ahnung" und "Dachbodenfund" unterbringst.

Wenn die Sammlung geordnet ist, kann man wirklich anhand einiger Photos zumindest einmal grob eine Abschätzung machen.

Ich würde eine Aufstellung der Alben machen, nach Zeitraum, Umfang, etwa so:

a) Album 1: 30 Seiten Berlin 1949-1969, Markenabbildungen vorgedruckt, ca. 50% belegt, gestempelt.
    b) Album 2: 60 Seiten, Berlin, viele Marken doppelt, gestempelt, Album riecht muffig

etc.

Kostet Dich vielleicht eine Stunde Arbeit, hilft aber schon weiter. Photos halte ich in diesem Stadium noch nicht einmal für notwendig, da der Laie ohnehin nicht weiss, was er fotografieren muss. Photos können besser gezielt nachgeliefert werden, das macht mehr Sinn, als 70 Bilder mit Massenware hochzuladen.

Vielleicht ist dann schon der ein- oder andere im Forum interessiert. Wie gesagt - anhand der Riesen Zahl an Alben kann ich mir schon eine etwas professionellere Sammlung vorstellen, in die der Sammler auch einiges investiert hat.

Einmal editiert, zuletzt von DrMoeller_Neuss (12. April 2009 um 10:49)

• c0sper
    neues Mitglied
    • 12. April 2009 um 14:00

So, hab nicht gedacht dass das hier so Wellen schlägt.
    Hunderte Ordner sind es wohl nicht, aber so an die hundert werden es schon sein.
    Ich werde morgen oder übermorgen mir mal die Sache ein bisschen genauer anschauen und auch mal ein paar Fotos reinstellen.
    Wollte auch nichts verkaufen, nur mal mir nen groben Überblick verschaffen, ob es nur Massenware ist oder vllt doch ein zwei Schätze dabei sind!!;-)

Gruß und Danke für die bisherigen Antworten...

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 12. April 2009 um 15:15

@cs0per

Nicht abschrecken lassen. Deine Anfrage ist in meinen Augen völlig legitim. Und ich sehe auch kein Problem darin, ob sich jemand nun mehr oder weniger intensiv vorstellt.

Und man kann auch in meinen Augen jemanden höflich darauf hinweisen, was an Minimum gegeben sein muss, um eine erste oberflächliche "Bewertung" abgeben zu können.

Ich für meine Teil gebe Tawwa recht und fand manche Antworten auch zu forsch und wenig förderlich, Neulinge nicht abzuschrecken.

Dass soll's von mir aber auch dazu gewesen sein, nun wieder fachlich, bin ich auf Deine Fotos gespannt.

Dieter

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• c0sper
    neues Mitglied
    • 13. April 2009 um 17:38

So hab jetzt mal paar Fotos gemacht.

Die meisten Briefmarken sind aus der BRD und der DDR, aber es sind auch Ordner aus Luxemburg, Schweiz,Östrerrreich, Frankreich und und und.
    Viele Ordner auch mit Postkarten und Ersttagsblättern.

Wäre nett,wenn ihr mir sagen könntet, ob das Massenware ist.

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 13. April 2009 um 18:12

rapidshare ist nun wirklich keine gute Wahl, wenn man fast 2 Minuten warten muß, um etwas

herunterzuladen, und wenn man dann noch trotz DSL über 15 Minuten braucht, um die Datei auf dem Rechner zu haben..... X(

--------------------------------------------------------------

Ich habe es aufgegeben, zwar haben die meisten Computer einen Packer wie win-zip etc., aber wirklich brauchen (und vermissen) werde ich ihn nicht :(

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 13. April 2009 um 18:19

@ rainer - würde bei mir mit meinen max 236,8 KBit/s Taaaage
    dauern :O_O: :zZz:

der dafür nicht Tage bereit zu opfernde ZT :(

-----------------------------------------

Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

Einmal editiert, zuletzt von Zähnetigger (13. April 2009 um 18:21)

• SammlerBernd
    Gast
    • 13. April 2009 um 18:27

....lerne leiden, ohne zu klagen ZT. ;)
    Danach wird sich sicherlich das BM- Paradies hier öffnen... :D
    ... und nun das restliche Osterwasser austrocknen... :)
    Gruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (13. April 2009 um 18:29)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 13. April 2009 um 21:23

Das downloaden war nur ein Ars..runzeln mit einer adequaten Internetverbindung. ;)

Was mich aber ärgert ist, das in dem Folder mit 160 und ein paar zerquetschten MB nur 135 Bilder enthalten waren. X(

Wenn man jemanden um Hilfe bittet, dann sollte man die Bilder, die dazu notwendig sind auch in das richtige Format (GRÖßE) bringen.
    DAZU GEHÖRT ES AUCH DIE BILDER IN DIE RICHTIGE AUSRICHTUNG ZU DREHEN! X(
    Auch das in dem Ordner noch misslungene Bilder enthalten sind (samt besserer Version) zeugt eher nicht so von wirklichem Interesse daran eine Antwort zu erhalten! X(

Ich war mal so NETT dir die Arbeit abzunehmen.
    Schnell mal mit Picasa (kostenlos) alle Bilder auf einen Rutsch in die richtige Größe gebracht (20 Sekunden), beim durchgucken im "Windows Picture and Fax Viewer" in die richtige Richtung gedreht und mit "Image To PDF" (nicht kostenlos ;) ) ein pdf erzeugt (10 Sekunden).

21,6 MB auf rapidshare.com
    [EMAIL=http://rapidshare.com/files/220959713/c0sper.pdf]c0sper's Bilder[/EMAIL]

Nicht meckern, ich habe schon den, meiner Meinung nach, zweitbesten Webhoster ausgesucht. Ich finde Ifolder zwar noch besser, aber der ist komplet auf kyrillisch...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• c0sper
    neues Mitglied
    • 13. April 2009 um 22:23

Sorry,

das mit der Größe hab ich überhaupt nicht bedacht,da ich auch zu den glücklichen gehöre die eine recht flotte Verbindung haben.

Aber sehr nett Lacplesis wie du das gemacht hast.Danke

Was haltet ihr bis jetzt von den Marken??
    Ist da was mit Wert dabei??

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 13. April 2009 um 23:34

Hab mir es mal durchgeschaut.
    Das was du abgebildet hast, ist zwar alles schön auf Vordruckblättern und fein geordnet, jedoch habe ich keine besonders hohen Werte gesehen.
    Der Hauptteil der Marken liegt zwischen 1-2 Micheleuro.
    Bei den Postfrischen Deutschen Reich Marken sind manche mit 10 Micheleuro dabei.

Gruß
    Tawwa

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™