Durch die grosse Halle mit den Händlerständen gelangte man zu dem Teil, der für mich am wichtigsten war: Die Ausstellungen. Ganz ehrlich, was da gezeigt wurde, war bombastisch. Hut ab vor den Sammlern, die da ausgestellt haben. Hier mal ein Blick in die grosse Halle mit Rahmen und einer in die Nebenhalle, die aber nicht minder interessant war:
IBRA / NAPOSTA 2009 in Essen
-
-
Für mich am interessantesten sind natürlich die Dauerseriensammlungen, da hatte ich doch einige Mühe mich von zu trennen und weiter zu gehen. Es war wirklich beeindruckend, was da alles in den Rahmen zu bewundern war. Ein kleiner Auszug hier:
-
Ebenso in meinen Augen auf solchen Veranstaltungen immer mitzunehmen sind die Informationen der Fachvorträge. In Essen waren gleich 2 solcher Bühnen. Zum einen in der grossen Ausstellungshalle die Philatelistische Drehscheibe, an der Ecke mit der detaillierten Programmtafel, so dass der interessierte Zuhörer immer genau wusste, was wann geboten wurde.
-
…und zum zweiten das Fachforum für Sammler, auch hier wieder vorbildlich mit Programmtafel. Immer, wenn ich selber im Publikum sass oder an den Bühnen vorbei kam, war ein sehr guter Besuch der Vorträge zu verzeichnen. Vielleicht erkennt sich ja jemand auf den Bildern wieder? Zumindest hier auf dem 3. Bild sehe ich 2 Forumler.
-
Hier noch ein kleiner Blick in die ARGE- Halle, in der sich die ganzen Arbeitsgemeinschaften von A – Z getummelt haben.
-
Die Deutsche Post war mit einem riesigen Stand vertreten, der fast durchgehend mehr als voll war:
-
Ebenso meist voll umlagert war der Prüferstand, an dem man seine Marken kostenlos begutachten lassen konnte. Für meine Fragen habe ich kompetente und sehr hilfsbereite Auskünfte erhalten, für die ich auch hier öffentlich noch mal danken möchte.
-
Reges Treiben auch immer am Stand vom BDPh, an dem neben der Info über den Verband vor allem viel über Fälschungen und Betrügereien aufgeklärt wurde. In meinen Augen ein Pflichttermin auf so einer Veranstaltung.
-
Als letztes Bild möchte ich noch eine Person zeigen, der (wie hier schon erwähnt) grossen Respekt gebührt: Es ist Herr Gutenberg, besser bekannt als Bodo von Kutzleben. Ihn habe ich in der grossen Halle der Händler „erwischt“, als er sich die Druckerzeugnisse seiner Nachfahren anschauen wollte. Egal wo man ihn gesehen hatte, er war immer fröhlich und hatte für jeden ein freundliches Wort übrig. Nicht zu vergessen natürlich sein Engagement für die Jugendarbeit, ich erinnere nur an die Dino-Aktion, die nachher ja den Jugendblock hervor gebracht hat. Und in der Aufmachung hier war er wirklich ein Blickfang:
-
Zum Abschluss sei noch gesagt, ich hätte noch viel mehr Bilder schiessen können, dann hätte ich aber alleine dafür einen Tag länger gebraucht. Ich habe so schon nicht alles geschafft, was ich mir vorgenommen habe, die Zeit rannte einfach wie im Flug. Nicht unerwähnt bleiben soll an dieser Stelle unser Forumstreff am Samstag, welches von Christine organisiert wurde. Es war super, einmal die „lebenden“ Usernamen kennen zu lernen. Von uns wurde dort ein Gruppenfoto geschossen, wenn ich das richtig mitbekommen habe, war es ein Mitarbeiter vom Briefmarken-Spiegel. Daher meine kleine Bitte an Christine: Kann das Bild irgendwie hier im Forum gezeigt werden? Zur Not soll der Fotograf es an meine Mailanschrift schicken, ich stelle es dann rein.
Unterm Strich das Fazit: Die 3 Tage, die ich dort verbringen durfte, waren absolut spitzenmässig. Ein grosses Dankeschön an die Organisatoren und Mitwirkenden, Ihr habt da richtig was tolles auf die Beine gestellt. Die ganzen Infos, die man mitgenommen hat und auch die netten persönlichen Kontakte dort vor Ort sind unbezahlbar und werden in dauerhafter Erinnerung bleiben. Für mich kann ich sagen, ich bin mit der Veranstaltung an sich vollstens zufrieden. Ach ja, und vor dem Bordeaux-Brief habe ich selbstverständlich täglich meinen Diener gemacht.
Die wenige Zeit, die ich zum stöbern an den Händlerständen hatte, zeigte mal wieder das doch recht hohe Preisniveau auf solchen Messen. Aber wie sagte schon Rüdiger Hoffmann: Man kann etwas kaufen, muss es aber nicht. Und so habe ich mich eben an meine Einkaufsliste Literatur und Zubehör gehalten, wo dann doch einige Rabatte drin waren. Nichts desto weniger trotz sind auch einige wenige Stücke bei mir hängen geblieben, die in meine Sammlung passen. Ein Beleg der Berliner Bautendauerserie mit waagerechtem Paar der 30 Pf –Marke und einem schönen dokumentierten Laufweg auf der Rückseite und etwas, was der Abarten-Hannes sicherlich ebenfalls mitgenommen hätte: Berliner Heftchen 14 und 15 mit kleinen Abweichungen im Druckbild. Die wollte doch tatsächlich ein Händler für 50 ct pro Stück fast verschenken. Der hatte ein MH-Album auf dem Tisch, aus dem alles für 50 ct verkauft werden sollte. Sicherlich hat er die Berliner Heftchen übersehen, insgesamt waren 5 MH 14 und das hier gezeigte MH 15 dort enthalten. Nun sind sie wech…
-
@bayern klassisch,
Glückwunsch zu dem hervorragenden Ausstellungserfolg.
-
Hallo Bernd HL
Besten danke für ein Durchgang des Ausstellung in Essen.
Gruß
Jørgen -
Hallo,
danke Bernd HL für Deinen virtuellen Rundgang, an dem jetzt auch all diejenigen teilhaben dürfen, die nicht nach Essen kommen konnten

Und herzlichen Glückwunsch an @Bayern Klassisch zur Gold- und Ehrenpreis-Auszeichnung!
Viele Grüße von
Harald, der unbedingt bei der nächsten IBRA dabei sein möchte
-
Auch ich möchte mich für Deinen Beitrag bedanken, BerndHL.
Das sieht wirklich sehr interessant aus. Schade, dass ich nicht dabei sein konnte.
Aber nächstes mal!@bayern klassisch
den Glückwünschen zu Deinen Auszeichnungen schließe ich mich an. Das hätte ich gerne gesehen. Vielleicht magst Du etwas davon zeigen.... (sofern Du Fotos gemacht hast)Schönen Gruß
Marc -
Hallo mar-vel,
danke für die netten Worte.

Leider habe ich nichts fotografiert (schreibt man das jetzt so?). Ich wurde aber angesprochen bei der nächsten größeren Ausstellung erneut einen postgeschichtlichen Vortrag zu halten, was ich gerne machen werde.
Hallo 22028,
jetzt weiß ich auch, wer da im Hintergrund fotografiert hat. Danke für die schönen Aufnahmen - besser kann man eine solche Großveranstaltung nicht ins rechte Licht rücken.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
-
Ich wäre gerne dabei gewesen. Leider liessen die Begebenheiten der letzten Monate dies doch nicht zu.
Bin aber im Herzen anwesend gewesen.
mfG
Nigel
-
Ich schließe mich dem Dank an @BerndHL und den Gratulationen an @bayern klassisch gerne an!
Ach, hätt’ ich doch dabei sein können ...Viele Grüße vom
Erdinger -
Hallo @bayern klassisch.
Auch von mir Glückwunsch zum Ausstellungserfolg. Ich hoffe der Ehrenpreis war nicht so schwer.

Auch wenn es ein paar Probleme mit dem Mikrofon bei deinem Vortrag gab, so hat dich das nicht aus der Bahn geworfen und du hast einen fachlich starken und interessanten Vortrag gehalten.Grüße von
dreikreuzer -
Zitat
Original von bayern klassisch
Hallo 22028,
jetzt weiß ich auch, wer da im Hintergrund fotografiert hat. Danke für die schönen Aufnahmen - besser kann man eine solche Großveranstaltung nicht ins rechte Licht rücken.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
bayern klassixche,
Sorry, die Photos waren NICHT von mir. Die waren doch von Bernd HL.
-
hallo bernd, danke für die schönen bilder, ich wäre auch gerne dabei gewesen
hallo bayern klassisch, auch von mir einen glüchwunsch zum ausstellungserfolg
mfg
wolfgang -