1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Maschinenstempelfragen

• leomemmi
  • 7. April 2009 um 23:10
  • leomemmi
    Gast
    • 7. April 2009 um 23:10

Liebe Stempelexperten,
    mich interessieren immer noch diese alten Stempel, die zu Bundzeiten bis weit in die 1950er Jahre aus Mangel an Neuem weiterverwendet, bzw. regelrecht reaktiviert wurden. Gehört der abgebildete Maschinenstempel auch in diese Kategorie? Ich habe nur diesen einen in meiner Bundsammlung.
    Wann wurde er erstmals verwendet?

Allgemeine Fragen:
    Wann wurde die Maschinenstempelung in Deutschland eingeführt?
    Und war es die Einführung der vierstelligen PLZ, die das Ende dieser Stempelart (ca. Mitte der 1960er) einläutete?
    Vielen Dank für Erklärungen,
    leomemmi

Bilder

• Foto (4).jpg
      • 724,36 kB
      • 1.817 × 2.170
      • 334
  • leomemmi
    Gast
    • 20. April 2009 um 23:22

....für Antworten wäre ich weiterhin dankbar; es sind Fragen, die ich mir (und Euch) schon länger stelle....
    Ich habe auch schon (erfolglos) selber im WWW geforscht, habe wohl die falschen Seiten erwischt....
    leomemmi

• Quvadis
    Gast
    • 21. April 2009 um 05:50

zur Frage nach den Maschienenstempeln scroll mal ganz nach unten

Gruß
    Sascha

• TomWolf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1963 (62)
    • 21. April 2009 um 07:55

Mehr zum Thema der PLZ-Stempel findest Du hier:

Sehr schön gemachte Seite mit zahlreichen Informationen.

Ich habe auf meiner Homepage über die Postgeschichte von Esslingen die Verwendung der Maschinenstempel und der Aptierungen erarbeitet und auch mit Daten hinterlegt. Die Daten gelten aber nur für Esslingen, sind also nicht für das gesamte Bundesgebiet als einheitlich zu betrachten.

Generell gibt es zu den Maschinenstempeln mittlerweile zahlreiche Publikationen, die auch von Infla Berlin veröffentlicht wurden. Bei Bochmann sind ebenfalls einige Bände zu den Maschinenstempeln (Serienstempel und Gelegenheitsstempel) veröffentlicht worden. Bei einem Besuch einer großen Börse, wo auch die Arbeitsgemeinschaften mit ihren Info-Ständen vertreten sind, kannst Du Dir diese Literatur ansehen und entscheiden, ob sie für Dich nützlich sind, oder nicht.

Gruß aus Esslingen
    Thomas

Heimatsammlung Esslingen am Neckar und Umgebung. Vorphila bis Gegenwart.

Postzensurstelle Stuttgart und Friedrichshafen 1914 bis 1923.

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 21. April 2009 um 09:15

@ leomemmi

Zitat

Original von leomemmi
    ...
    Allgemeine Fragen:
    Wann wurde die Maschinenstempelung in Deutschland eingeführt?
    Und war es die Einführung der vierstelligen PLZ, die das Ende dieser Stempelart (ca. Mitte der 1960er) einläutete?
    ...

Die ersten Versuche mit Maschinenstempeln fanden am 17. Mai 1866 mit Briefstempelmaschinen von Robert Hinrichsen in Hamburg statt.

Der von Dir gezeigte Stempeltyp stammt von einer Universal-Stempelmaschine. Die ersten Universal-Maschinen gingen an mehreren Standorten ab Ende 1910 in den Probebetrieb. Sie konnten sich erst im Laufe der 1920er Jahre gegen die damals in Deutschland bevorzugten Bandstempelmaschinen durchsetzen. Einen Abschlag aus der Erprobungsphase habe ich unten angefügt.

Das Ende dieser Stempeltype hast Du schon richtig dargestellt. Einige Informationen findest Du auch auf der Webseite der Poststempelgilde.

Bilder

• Universal Versuchsstempel BerlinC2.jpg
      • 98,21 kB
      • 796 × 428
      • 204

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• leomemmi
    Gast
    • 21. April 2009 um 11:59

Schönen Dank für die Infos!
    Die haben mir sehr geholfen.

Ich sag es immer wieder:

?(+ Philaforum = 8-)

leomemmi

2 Mal editiert, zuletzt von leomemmi (21. April 2009 um 12:00)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™