Liebe Sammlerfreunde,
den unten gezeigten Brief hat mir ein netter Auktionator zugeschlagen. Leider war die Auktionsbeschreibung etwas dürftig, so dass ich mir hier Aufklärung erhoffe:
Abgesandt in ??? am 18.8.1874 (?) als einfacher Portobrief mit 5 Sgr. Belastung, die für Bayern in 18 Kr. rheinisch reduziert wurden.
Schön, dass man in Nürnberg wenigstens den Ankunftsstempel vergessen hat, jedenfalls notierte der Bote Geyer siegelseitig: "Adreßat befindet sich nicht mehr in Nürnberg". Ob man die deutsche Kurrentschrift in Rußland lesen konnte, möchte ich mal dahin gestellt sein lassen.
Das Porto von 18 Kr. setzte sich zusammen aus 9 Kr. für Rußland und 9 Kr. für das Deutsche Reich. Siegelseitig wurden diese beiden Gebührenteile separat notiert ( 9 - 9 ).
9 Kr. entsprachen 2 1/2 Groschen, die wieder der Reichtspost zurückgerechnet werden mussten, denn Bayern konnte das Geld ja nicht vom Empfänger einziehen.
Die siegelseitige blaue "8" kann ich nicht interpretieren; sollten es 8 Kopeken sein?
Der Stempel Retour dürfte von Nürnberg stammen, sicher bin ich mir aber nicht und daher für jeden Hinweis dankbar.
Den blauen Rahmenstampel vorne über dem N von Nürnberg kann ich auch nicht interpretieren.
Wer kyrillisch lesen kann, ist hier klar im Vorteil. ![]()
Liebe Grüsse von bayern klassisch