Der Buchstabe e ist fast so groß wie das große G in Leipzig?? Hat jemand einen Vergleichsstempel und kann was zur Verwendungszeit sagen?
Danke
Gruß
Sascha
Stempel Leipzig mit großem e
-
Quvadis -
4. April 2009 um 15:40
-
-
Gemäß Klaus Fritsche, "Die Entwicklung der Leipziger Poststempel, Teil II" erreichte der UB bei den Einkreisstempeln die Höhe von 4,5 mm.
Es sind auch einige ähnliche Stempel mit ähnlich großem UB abgebildet, der UB "e" ist jedoch nicht abgebildet, findet sich aber in der Auflistung.Der Stempel dürfte vom PA 1 stammen. Von diesem Postamt sind desöftern Abdrucke ohne gedruckte PA-Nr. bekannt. Diese steht bei diesen Stempeln mittig, direkt unter LEIPZIG und wurde offenbar nicht mitgedruckt.
Als Verwendungszeit ist der 1.7.1875 - 1905 angegeben. Dies ist die Verwendungszeit des Stempel-Types, also nicht speziell nach UB unterschieden.
-
Hallo Bernhard
danke.
Gruß
Sascha -
Hallo Quvadis,
hier mal zum Vergleich ein Ub t von 1888. Der Unterbuchstabe ist ebenfalls groß. Allerdings ist hier noch die von bernhard bezeichnete 1 vom PA 1 zu sehen.
Gruss Totalo-Flauti
-
Guten Morgen
danke @total Flauti
ist das eine optische Täuschung, oder ist der Stern auf deinem Stempel anders als meiner?
Gruß
Sascha -
Hallo Quvadis,
Bei den von uns gezeigten Stempeln, handelt es sich um Stempel entsprechend der Verfügung vom 22.05.1875. Also die ersten Normstempel der Reichspost als "Einkreis-Grotesk-Sternchenstempel". Es wurden keine Vorschriften über die Maße der Stempel gemacht. Weder der Durchmesser, sowie Höhe und Breite der Buchstaben und Sternchen waren vorgegeben. Es gab Sternchen mit 5 und 6 Zacken. Dabei haben einige Sternchen in der Mitte einen weißen Punkt. Da es wohl eine Vielzahl an Rohlingen in Leipzig gab wurde der Stempeltyp sehr lange verwendet.
Gruß Totalo-Flauti
-
Hi und frohe Ostern
danke für die Infos und den Scan hab ihn mir gespeichert.
Gruß
Sascha -
Guten Morgen Quvadis,
in der Anlage habe ich mal einen Stempel aus Leipzig-Plagwitz, woran man ganz deutlich die einzeln gravierten Zacken der Sterne erkennen kann.
Gruss Totalo-Flauti
-
dankeschön