1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Australien, Ozean.& Antarktis

Brief Enderbury Island

• phoenix
  • 28. März 2009 um 22:05
  • phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 28. März 2009 um 22:05

Hallo,

vor geraumer Zeit habe ich bei ebay günstig einen Brief von Enderbury Island erstanden. Im Handbuch der Gilbert & Ellice Inseln steht das es solche Briefe mit Manuskriptstempeln gibt, aber die Zweifel bleiben ob es wirklich das seltene Stück ist und damit zweifelsohne ein Highlight der Sammlung darstellt. Die Angaben auf dem Brief scheinen soweit korrekt zu sein. Was mich jedoch irritiert ist die Doppelfrankatur (USA, Großbritannien). Die könnte man vielleicht auch erklären. Wirklich unsicher macht mich das ich noch nie einen ähnlichen Brief gesehen hab der eventuell einen Vergleich zulassen könnte. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruß Phoenix

Bilder

• USA Enderbury Island 1938-12-03.jpg
      • 261,68 kB
      • 1.138 × 706
      • 572
  • pangopoint
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. Dezember 1943 (82)
    • 29. März 2009 um 20:35

Hallo Phoenix - als Sammler eines Ex-Condominiums (New Hebrides) reizen mich natürlich dieser Umschlag und die Frage, da Canton und Enderbury ebenfalls ein Condominium waren von 1939 bis 1979. Ich habe die 50 Jahre PACIFICA durchsucht (Pacific Islands Study Crircle periodical) aber Hinweise auf diesen handgemalten Stempel bis jetzt noch nicht gefunden. Richtig ist allerdings, dass in 1937 die Engländer 2 Funk-Operator dorthin brachten um ihre Ansprüche zu dokumentieren (über deren Verbleib weiß ich nix) und die Amerikaner 4 "Colonisten" (wohl Schüler aus Hawaii, später wohl Mitarbeiter des Innenministeriums) in 1938 (in 1942 evakuiert).

Die amerikanische Operation leitete Richard B. Black von Honolulu aus.
    siehe hier:

Soweit ist der Name oben ok. In 1938 stritten die Engländer und Amerikaner noch um die Insel.

Harold Kim gehörte schon zur ersten "Colonisten" Besatzung der Amerikaner im März 1938, die anderen wurden wohl ausgetauscht. siehe hier:

Da R.B.Black wohl die Fahrten mitgemacht hat, sieht das wohl so aus, dass er die Karte beschrieben und in Honolulu in den Postsack gesteckt hat, mitgenommen hat, die 4 "Colonisten" haben unterschrieben und den Stempel gemalt. Die englische Marke könnte ein Gag sein von den evtl noch vorhandenen Englischen Radio Operatoren. Sie ist aber in Hawaii geflissentlich zu stempeln vermieden worden, nur der Killer hat sie erwischt.

Sollte ich in der PACIFICA doch noch fündig werden. melde ich mich wieder.
    Gruß, Roland

Bilder

• Enderbury.jpg
      • 88,73 kB
      • 700 × 550
      • 390

Suche Postgeschichte der Neuen Hebriden & Solomon Islands

• pangopoint
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. Dezember 1943 (82)
    • 29. März 2009 um 22:08

Ich fand noch eine Notiz in PACIFICA Oct 2007: "During the period 1937 to 1946 at least a dozen of the Gilbert & Ellice Islands outlying post offices used hand drawn, or similar manuscript, cancellations on outgoing mail. Robin Sherman has collected details of over thirty such examples from twelve different post offices......."
    Wenn Du möchtest, kann ich Robin Sherman über den Pacific Islands Study Circle erreichen und ihn fragen.
    Gruß, Roland

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 30. März 2009 um 07:43

Hallo pangopoint,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Das die Amerikaner mit 4 Kolonisten präsent waren und die Namen authentisch sind hatte ich schon über die von dir genannte Seite herausgefunden:

http://kapalama.ksbe.edu/archives/historical/huipanalaau/images/cruise%2013-16_700.jpg.

Das sich aber zum selben Zeitpunkt noch zwei Engländer auf der Insel befunden haben könnten (ähnlich wie bei Canton Island) wirft ein neues Licht auf die ganze Geschichte. Zum einen lässt sich damit die englische Marke erklären zum anderen kann ich damit nun ein kleines Detail des Briefes erklären. Über der eingefassten Adresse befindet sich eine kleine Zeichnung (ist wohl die Ansicht der Insel von See her). Auf der Zeichnung sind zwei Fahnenmasten und zwei Gebäude zu erkennen. Die zwei Fahnenmasten könnten darauf hinweisen das die Amerikaner und Briten zu dieser Zeit gemeinsam auf der Insel waren.
    Auf dein Angebot mit Robin Sherman Kontakt aufzunehmen würde ich gern zurückkommen und mich über neue Details freuen.

Gruß phoenix

Einmal editiert, zuletzt von phoenix (30. März 2009 um 07:47)

• pangopoint
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. Dezember 1943 (82)
    • 30. März 2009 um 18:03

Hallo Phoenix,
    Dein Brief reizt mich, weil er so ungern etwas hergibt.

Ich habe die (snail mail) Adresse von Robin Sherman vom PISC erhalten und ihm einen Brief geschrieben mit der Bitte um seinen Kommentar.

Wenn Du nix dagegen hast, kann der Enderbury Brief auch in der Zeitschrift des PISC "Pacifica" (Juni ?) vorgestellt werden, um eventuell Informationen oder ein Vergleichsexemplar zu finden. Der editor hat mir das zugesichert.

Die radio operators waren wohl doch auf Canton - offenbar war Enderbury doch leer am 6. März 38, als die Taney dort war. Am 7. März in Canton dagegen "alongside the British".

Die Funker sind im Allgemeinen perfekt im Internet vertreten, aber über das Rufzeichen K6HCO findet man nix.

Bis dann,
    pangopoint

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 30. März 2009 um 21:10

Hallo pangopoint,

herzlichen Dank für dein Engagement. Natürlich habe ich nichts dagegen wenn der Brief einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt wird. Jede neue Information die die Geschichte des Briefes klären kann ist willkommen. Ich hätte nicht gedacht das es in Deutschland Sammler gibt die sich für diese eher unbekannte Gegend begeistern können. Gut zu wissen das es so ist!
    Das mit dem Kondomium von Canton und Enderbury ist eine interessante Sache. Auf Canton Island gab es in der besagten Zeit (1939-1979) zeitweilig parallel eine amerikanische und eine britische Post Office. Ich bin seit ungefähr zwei Jahren dabei diese Epoche sammeltechnisch zu belegen. Das wäre bestimmt auch für Luftpostsammler eine interessante Angelegenheit weil ab 1940 die sogenannten Clipperflüge von den USA nach Neuseeland über Canton Island geleitet wurden.

Gruß phoenix

• pangopoint
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. Dezember 1943 (82)
    • 10. April 2009 um 10:27

Guten Tag phoenix,
    last news: ich weiß, dass ein Brief von Robin Sherman an mich unterwegs ist mit einer Kopie aus seiner Sammlung. (Hat mir sein Sohn per email mitgeteilt).
    Ich bin aber bis Ende nächster Woche in Borkum, wir werden also noch etwas Geduld haben müssen. Möglicherweise ist's ja ein zweiter Enderbury Brief.
    Gruß, pangopoint

• pangopoint
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. Dezember 1943 (82)
    • 18. April 2009 um 13:39

So, phoenix, here we are:

Ich bin noch am Auspacken vom Urlaub aber hier schon mal ein weiterer Brief - an den mir schon oft auf Briefen begegneten Fahrradhändler Hambly (alias Tubb etc) in Sydney.
    Mehr dazu von Robin Sherman später.
    Gruß, Roland

Bilder

• Enderbury3.jpg
      • 104,33 kB
      • 658 × 402
      • 343

• pangopoint
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. Dezember 1943 (82)
    • 18. April 2009 um 18:46

Hier noch ein paar Sachen zu den Enderbury Briefen: Der vermutliche Zeichner der beiden Stempel war Manuel D. Pires, auf deinem Brief, phoenix, als Fernmelder gekennzeichnet.

Er war noch bis in die 2000er Jahre in Honolulu als Funker registriert:

Call Sign: KH6AY, Licensee ID: L00181842 Grant Date: 06/06/2000, Expiration Date: 07/17/2010, Cancelation Date: 06/13/2002 Registrant: Manuel D Pires, 721 Hind Dr, Honolulu, HI 96821

Quelle: Licenses in Honlulu

Die englische Marke wurde wohl von Richard Black schon vor Abfahrt in Honolulu angebracht, die US Marken nach der Rückkehr. Der Stempel des Hambly Briefes sagt 7.30 AM und der Deines Briefes 4.30 PM - der Hambly Brief hatte die Marke schon in Enderbury und ging also gleich in Honolulu zur Post, Deiner bekam die Marken erst in Honolulu und war deshalb später dran.

Im Hambly Brief schreibt Pires, dass die höchste Erhebung etwa 20 Fuss war, die Zeichnung zeigt also sicher die Insel von einem Boot aus gesehen.

Ich hoffe, das hat Dir geholfen - war mein Beitrag als Dank für all die vielen Sammler, die mir aschon einmal geholfen haben bei Fragen zu Postal History.

Viele Grüße, Roland -pangopoint-

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Februar 2010 um 10:00

Hallo,

nachdem viele Informationen zum Brief zusammengetragen wurden hier noch einmal ein Bild dazu wie ich dieses Zeitdokument in meiner Sammlung eingeordnet habe.

Gruß phoenix

Bilder

• enderbury_Brief.jpg
      • 140,24 kB
      • 594 × 822
      • 252

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™