Erstaunlich, daß unser Briefroutensammler bayernklassisch, der so wenig Wert auf gezähnte Bayernmarken legt, solche Briefe auflegt. Erfreulich, wenn er nun doch noch auf den Geschmack gekommen ist
Bayern: Wappenausgaben 1867 - 1875
-
-
hallo mikrokern,
danke für deinen hinweis.
ich habe den beleg entsprechend bei den pfennigwert neu eingestellt.
hatte beim erstellen nur den ersten teil der überschrift gelesen.
sorry.
andreas
-
Hallo,
und nun mal eine etwas grössere Einheit der 75-er Ausgabe.
Es handelt sich um einen Viererstreifen der MiNr 32, mit Stempel "K.B. Hauptzeitungsexpedition Würzburg 21. Dez. 75".
Die Feldmerkmale deuten auf die Position 7 - 10 im linken Halbbogen hin.
Wiewohl ungebrauchte Einheiten der "Kreuzer-Abschiedsausgabe" häufig sind, sind gebrauchte dagegen ungleich seltener. Mit Ortsstempel und auf vollständigem Brief wäre mir der Streifen natürlich lieber gewesen, aber dann hätte bayern klassisch ja auch Interesse daran... -
... aber nur auf vollständiger Zeitungspberweisung von Würzburg nach Kanada!
Seltene Einheit - alles über Dreierstreifen ist wohl die Ausnahme gewesen und ist es natürlich noch heute umso mehr.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
-
Damit dieser Thread nicht in Vergessenheit gerät, möchte ich einmal ein paar Ergebnisse meiner "listenreichen" Tätigkeit der Auswertung von Auktionskatalogen zum Besten geben.
Vorausschicken möchte ich, dass es sich allenfalls um einen nicht-repräsentativen Zwischenstand handeln kann - das Material ist eher knapp, man stößt auf manche Wanderlose sowie auf viele Marken, die mehr als einmal beim gleichen Auktionshaus angeboten werden - zum Teil über Jahre hinweg. Registriert habe ich zur Zeit gut 160 Nachweise.
An der Spitze ist das Gedrängel nicht besonders groß. Die bisher älteste Verwendung einer "weiten Welle" in meiner Liste ist eine Nr. 35, 10 Kr. dunkelchromgelb, abgestempelt am 13.7.(75) in "...sheim". Die Marke wurde 2006 bei HBA versteigert und ist Sem-geprüft. Dann folgt eine Nr. 34, 7 Kreuzer ultramarin (Augsburg, 15.7., gepr. Schröder), abgeschlagen auf Platz 3 eine Nr. 33, 3 Kr. karmin (23.8., Münchberg).
Im September verdichten sich die Nachweise etwas (16 Einträge), ebenso im Oktober (24, vor allem in der letzten Kalenderwoche).
Erst die erfassten Einträge im November (45) und dann vor allem im Dezember (80) lassen auf eine flächendeckende Verbreitung dieser Ausgabe schließen.[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b8hyz8h1e1jmyzcmm.jpg]
Betrachtet man die Einzelmarken nach ihrem Vorkommen, dann stehen - eigentlich wenig verwunderlich - die Nr. 32 und 33 ab September zunächst fast alleine da, die Nr. 34 kommt überhaupt erst im November richtig ins Spiel. Die Säule der Nr. 36 wächst langsam, aber stetig, während die Nr. 35 im Dezember geradezu explodiert.
Die einzige Marke dieser Ausgabe, bei der nach Farben differenziert wird, ist die grüne 1-Kreuzer-Marke Nr. 32. Vorweg: Eine 32 b ist in der Liste nicht vertreten - sie ist ähnlich häufig anzutreffen wie Hühnerzähne. Die Einträge in der Liste, die auch eine Farbbestimmung haben, verteilen sich wie folgt:
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b8hzcm8978r0yjoha.jpg]
Die 32 a hinkt der 32 c auffällig hinterher - um hier einen eindeutigen Trend festzustellen, ist mir allerdings die Zahlenbasis noch zu dünn.
Man könnte jetzt noch nach Regierungsbezirken differenzieren, aber das trägt zur Übersichtlichkeit eher nicht bei. Wer die Liste haben möchte, kann mir ja eine PN schreiben - allerdings wird ständig aktualisiert ...
Zumindest scheint sich zu bestätigen, was hier schon vermutet wurde: Die letzte Auflage der Kreuzermarken ist nicht zum bzw. bald nach dem hypothetischen Ersttagsdatum, sondern vor allem im letzten Quartal des Jahres 1875 zur Verwendung gekommen.
Mit tendenziell vorsichtigen Grüßen vom
Erdinger -
Lieber Erdinger,
phantastisch gemacht - vielen Dank dafür.
Wenn du mal bei mir sein solltest, stelle ich dir ein paar Hundert Auktionskataloge mit großem Bayernteil gerne zur Verfügung.
Bis dahiin wird die Auswertung meines Archivs noch warten müssen.
-
Auch von mir allerbesten Dank und Grüsse an den lieben Erdinger, der sich den Statistik-award of the year verdient haben sollte!
-
da hab ich anscheinend eine recht früh verwendete Nr. 33 in meiner Sammlung.
-
Hallo, zusammen!
Ich habe auch mal in meinen Marken nachgesehen und zeige auch mal 3 davon: 1 x Zweibr. 30.12. - 1 x Augsburg 1.8. - 1. Obernbu. 4.10.
Schönd Grüße
Bayern-Nerv
-
Moin,
das ist doch mal eine früh verwendete 33, wird jedenfalls als solche Angeboten. Was meint Ihr dazu?
(Stempel ;)) -
Hallo Peter 3205 , sieht nicht schlecht aus!
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
-
Hallo Peter3205,
wenn das ein eBay oder Delcampe - Angebot ist, wäre ich mit der Zuschreibung zur Nr. 33 vorsichtig. Von den Angeboten angeblicher Nr. 33 dürften kaum 10% die richtige Marke bezeichnen; die große Masse der dort angebotenen Nr. 33 sind in Wahrheit Nrn. 23 (sogar Nr. 15 habe ich schon gesehen) mit leicht unterschiedlichem Wertansatz.
Ein schönes Paar ist es aber allemal.
-
Hallo Bayern Nerv,
sieht gut aus, aber leider ist der Stempel falsch. Wird für 5€ angeboten.[URL=http://http://briefmarken.delcampe.de/page/item/id,60914845,var,Bayern-Mi-Nr-33-senkrechtes-Paar-o-ROTER-Stempel-Selten-25,language,G.html]Hier[/URL]
Schade, Schade kein Schnäppchen zu machen! -
Moin bayern klassisch,
in der Beschreibung heißt es: Stempel echt?, und ob es die 33 ist, ist auch nicht sicher. Das sehe ich genau so wie du. Ich tippe auch auf Nr.23.
-
Hallo Peter3205,
bei mir klappt die Verlinkung nicht. Könntest du das als Bild hier einstellen?
-
Hallo bayern klassisch,
der Link in voller Länge:
-
Hallo Peter3205,
ist es eigentlich verboten, bei eBay oder wie hier bei Delcampe Scans einzustellen, bei denen die Marke(n) und Briefe mit bloßem Auge zu identifizieren sind?
Hätte ich ein schönes Paar mit Farbabstempelung von der Nr. 33, und senkrechte Paare sind sooo häufig nicht, dann wäre es geprüft und die Rückseite gut zu sehen. So sieht man nicht mal die Vorderseite wirklich gut.
Für 5 Euro eventuell ein "lucky punch", wenn alles gut geht ... Wetten darauf würde ich aber lieber nicht.
Danke für den Scan und liebe Grüsse von bayern klassisch
-
Hallo zusammen!
Nicht alles, was gut aussieht, ist auch wirklich gut, da stimme ich euch allen zu.
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
-
Hallo Bayernfreunde,
die diesjährige Messe in Essen bekommt hier im Forum mehr schlechte als gute Kritiken. Ich war am Donnerstag da und war eigentlich recht angetan von der Messe. Zumindest am Donnerstag war reger Betrieb - wie es am Freitag und heute war, weiss ich nicht.
Und für meine Bayernsammllung bin ich auch fündig geworden und habe mehrere hübsche Briefe und Marken mit nach Hause genommen.
Einen Brief möchte ich zeigen:
Es handelt sich um einen Chargé-Brief, frankiert mit 10 Kreuzern (Nr. 23 und 25 bX), der entweder am 3.11.1871 oder am 3.11.8172 von Nürnberg nach Bologna in Italien gelaufen ist.
Neben den violetten Ortsstempeln macht sich der rote Chargé-Fächerstempel recht gut.
In Nürnberg wurde neben den Marken "15" vermerkt (für 15 Gramm) und in Bologna wurde die Gewichtsangabe nochmal mit Blau bestätigt -"1p" (für die erste Gewichtsstufe).
Rückseitig finden sich 5 bestens erhaltene Lacksiegel. (Im meine, bayern-klassisch hätte mal irgendwo gesagt, dass diese 5 Siegel bei Auslands-Chargebriefen vorgeschrieben waren.)Der Brief ist bestgeprüft Brettl und kostete 20 Euro. Da kann man doch nicht meckern.
viele Grüße
bayern-kreuzer -
Hallo Bayern-Kreuzer,
Glückwunsch zu dem sehr attraktiven Beleg, den Du deutlich unter Wert hast erwerben können!
Welche Bedeutung könnte wohl die vorderseitig angebrachte Zahl "38375" haben? -