ich hab bei weiterem stöbern
noch diese marken gefunden
kann da jemand mal bitte......?

kann da einer was dazu sagen bitte?
-
-
Hallo forensucht,
Ich mach mal einen Anfang.
1. Zeile von li nach re
MiNr. 9 II ab 250,-- je nach Druckstein
MiNr. 8 II ab 130,-- je nach Druckstein
MiNr. 12 a (dunkel)rotorange bis (dunkelzinnober) ["fahlrot"] 130,-- oder b dunkelzinnoberrot 150,--
MiNr 13 (billigste Sorte) 20,--2. Zeile von li nach re
MiNr 13 (billigste Sorte) 20,--
MiNr 13 (billigste Sorte) 20,--
MiNr 14 (billigste Sorte) 20,--
MiNr 15 (billigste Sorte) 55,--3. Zeile von li nach re
MiNr 22 gelblichbraun 2,-- oder hellbraun 6,50
MiNr 20 4,--Eine genauere Zuordnung der "Strubel(i)" (Sitzende Helvetia ungezähnt) hängt von mehreren Faktoren ab. Wie z.B. Stärke des Papiers, Farbe des Seidenfadens, Qualität der Druckausführung.
gruß, obelix.fg
-
sind das jetzt aber die michelpreise
nicht das was wirklich erziehlt werden kanngibts da eigentlich ne art formel
oder so was ähnliches?danke schonmal
-
Ja, dass sind die Michelkatalog-Preise.
Was man in Wirklichkeit dafür erzielen kann, ist schwer zu sagen. Ich würde sagen die Spanne liegt zwischen 10 und 30 % vom Katalogwert.
Wobei die 30 % aber wohl schon eher in Richtung frommer Wunsch gehen.gruß, obelix.fg
-
danke obelix
ich will hier ja auch nich nerven
mich interessiert das halt mit den preisen
weil ich mir überlege diverse sachen zu verkaufen
nur hab ich keinen plan wie und wo
ich hab hier auch schon ein bisschen im forum gestöbert
aber so wirklich nichts gefunden
und auf ebay glaub ich nicht das es die preise erzielt die ich mir vorstelleund wenn ich die marken auf ne auktion bringe denk ich es ist gut wenn
man ein wenig was dazu weissjetzt kommt natürlich das nächste problem
wo sind gute auktionshäuserfragen über fragen
-
Wegen des "geringen" Wertes, wird es ein renommiertes Auktionshaus wohl nicht versteigern. Die verlangen für eine Einlieferung einen bestimmten Betrag- meist Ausrufsbetrag. Außer Du bist denen Bekannt und kannst mal eine kleine Einlieferung abgeben.
Bei kleineren Auktionshäusern könntest Du mehr Glück haben.
Vielleicht hat sich ja was geändert, da ich schon lange nichts mehr eingeliefert habe.
-
ok
an sotheby's wollt ich nicht gleich gehen;- )))hab ja nur schweiz,deutschland(1949-ca 1960),berlin (auch so rum)
aber mir stellt sich auch die frage
ab wann isses kein geringer wert mehr?gilt dann der michelwert oder die 10-30% realistischer preis?
-
Es kommt auf das Sammelgebiet an. Z.B. Bund 60er Jahre werden so mit 10% angeboten und finden kaum einen Käufer, weil die dieses Material haben. Bei Berlin sieht es auch so aus. Klar gibt es Ausnahmen. Auch mitte 50er aufwärts habe ich jetzt für knappe 10-11% angeboten bekommen.
Gute Werte/ Standardwerte in einwandfreier Erhaltung bringen noch was oder Spezialitäten.
-
die erhaltung ist schon nicht schlecht
also postfrisch wie der philatelist sagt -
Hast Du schon mal über die Bedeutung von POSTFRISCH im WÖRTLICHEN SINNE nachgedacht?
-
Ja, aber wenn es 60er (mitte 50er leider auch schon) aufwärts, dann bringen sie leider nicht. Ein Anfänger benötigt sie, aber der fortgeschrittene Sammler hat sie schon. Es liegt daran, das es zu hohe Auflagen von diesen Marken gibt.
Auch postfrische Bund Spitzenwerte sind gefallen- bringen nicht mehr soviel ein wie früher. Grund u.a. große Händlerposten/ Bogenware werden aufgelöst oder die Sammlungen verstorbener Sammler werden aufgelöst. Zuviel ist auf dem Markt für wenige Sammler.
-
nun da ich noch nicht lange mit dem thema zu tun hab
sag ich es wie ich es sehepostfrisch= nicht gelaufen-alle zacken dran-und gummi haben se auch noch
lasse mich aber gerne eines bessern belehren
-
die Sammlungen verstorbener Sammler werden aufgelöst.
na ja so isses im grunde genommen bei mir auch
nur werd ich nicht auf teufel komm raus datt zeuch verscheuern -
Fang mit dem Sammeln!
-
an ?
-
Genau
-
nehen wir mal an
ich würde mit dem sammeln anfangenda stehe ich doch wieder reichlich bescheiden da
weil wie ich hier im forum auch schon gelesen hab
sind auch fälschungen unterwegs
und anscheinend nicht zu wenigenebenbei bemerkt
würde wegen mir auch der markt nicht wieder wirklich kleinerkompliziert das alles ist
-
Wenn es nicht kompliziert wäre, würde uns dieses Hobby keinen Spaß machen.
Verabschiede Dich davon, daß Preise für Briefmarken in einer kindisch einfachen Art und Weise kalkuliert werden. Es gibt Anhaltspunkte (Literatur, Kataloge, Auktionspreise) um einen Wert zu bemessen, oder besser, um Briefmarken untereinander zu vergleichen.
Den Realwert in barer Münze zu bekommen ist eine ganz andere Sache.
-
Zum Thema Eilieferungen bei Auktionshäusern.
Bei Köhler in Berlin brauchst
du unter 1000 € Ausruf garnicht antreten. Da müssen auch
wenigste ein, zwei gute Sachen dabei sein. Dann nimmt
er auch einfachere Sachen.
Ein Limit haben alle, wird unterschiedlich sein.
Hatte z.B. bei der Fa.Nagl angefragt( Lacplesis weiß von der Aktion)
Bei dem ist 250 € Limit. Wie gesagt Ausruf. Ist wohl auch ein
kleineres Auktionshaus die auf russland spezialisiert sind.Von Bund, Berlin normale Ware haben die genug, geht auch
kaum weg,
Ist bei ebay nicht anders, schade um die Arbeit alles einzustellen -
und die 250 oder 1000 euronen ausruf
beziehen sich dann auf ne einzelne marke
oder auf das ganze album? -