1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Die Briefmarke gehört zu den aussterbenden Arten

• bjoerngerlach
  • 19. März 2009 um 20:55
  • bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (40)
    • 19. März 2009 um 20:55

[Blockierte Grafik: http://images.nordbayern.de/bilder/2/1/15/…_rollen_big.jpg]

Mit geschwungenen Ziffern malt der Briefmarkensammler Timo Müller den zwölfstelligen Code 2705-2707-0312 fein säuberlich in sein Album. Früher sammelte er gezackte Bildchen, heute kann er sich über dieses altmodische Brauchtum nur noch wundern: Das Briefporto holt man sich per SMS aufs Handy. Oder man druckt es selbst am Computer aus. Echte Marken? Das war einmal!

Zugegeben, noch handelt es sich bei diesem Szenario um Zukunftsmusik. Noch sammelt der 20-jährige Jungphilatelist Müller echte Marken. Noch hält er nichts von Handyporto. Noch verspricht auch Postsprecher Erwin Nier, das Leben der Briefmarke sei nicht bedroht. Doch mit den neuen Angeboten «Internetmarke» und «Handyporto» setzt der gelbe Riese ganz klar auf das digitale Frankieren. Und Müller befürchtet: «Früher oder später wird es auch für Handycodes Sammler geben.»

weiterlesen >>

• DRFan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1971 (55)
    • 19. März 2009 um 21:15

Für einen Sammler der heutigen Zeit ist das ja ein Horrorszenario.

Ein Spiegel der Geschichte würde verschwinden :weinen:

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 19. März 2009 um 22:08
    Zitat

Original von DRFan
    Für einen Sammler der heutigen Zeit ist das ja ein Horrorszenario.

Ein Spiegel der Geschichte würde verschwinden :weinen:

Wieso - was spricht dagegen?
    Alle Sammlergebiete bis 2009 bleiben doch bestehen! Mein Infla + Heuss verschwindet doch auch nicht. Lasst den Fortschritt einziehen, jedenfalls ist für viele das digitale Frankieren ein Segen - auch wenn "moderne Sammler" das nicht einsehen wollen! :D
    Dann könnten wir auch Computer abschaffen - ich kann mich noch an 1980 (C20) entsinnen, als Computer auch verteufelt wurden. Heute hat jeder so ein "Teufelszeug" und möchte es nicht missen.

• Saguarojo
    Gast
    • 20. März 2009 um 06:39

Das ist kein Horrorszenario, ganz im Gegenteil. Es ist eine weitere Möglichkeit der Philatelie, und sicherlich für viele auch sammelwürdig. Wir dürfen nicht den Kopf in den Sand stecken. Es geht immer weiter. Wir leben schließlich im einundzwanzigsten Jahrhundert.

• DRFan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1971 (55)
    • 20. März 2009 um 19:34

Ich gebe euch ja Recht, dass Horrorszenario etwas übertrieben ist.
    Dennoch gefallen mir die Bunten und Gezackten eindeutig besser als zum Beispiel die Aufkleber der Post zum Frankieren.

Natürlich kann man sich nicht dem Fortschritt entziehen.
    Beispiel sind auch die selbstklebenden Marken. Die haben ja den großen Vorteil, dass sie sehr gut kleben und in guter Qualität ankommen.
    Die Nassklebenden werden doch nur noch für Sammler produziert, abgesehen vielleicht von den Rollenmarken.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es nur noch Selbstklebende gibt, jedoch in begrenzten Auflagen. Dann lieber mal was Neues.

Graphiker wollen auch noch leben.
    Zudem denke ich, dass Sammler einen nicht unbeträchtlichen Anteil am Umsatz der Post haben

MfG
    DRFan

Bilder

• Frankit2.jpg
      • 15,35 kB
      • 703 × 450
      • 103
  • DRFan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1971 (55)
    • 20. März 2009 um 19:35

Jetzt muss ich aber los, meinen Sohn von der Tanzstunde holen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™