1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Deutschland - Alliierte Besatzung

• Wertermittlung
  • gaudinojr
  • 12. März 2009 um 12:28
  • Erledigt
  • gaudinojr
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. August 1978 (47)
    • 12. März 2009 um 12:28

Hallo zusammen,

es handelt sich um einen Dachbodenfund aus der Zeit der allierten Besatzung. Von den meisten Marken habe ich ganze Bögen (100er) gefunden. Die Bögen sind leider etwas gewellt, die Marken und die Gummierung sind aber voll in Ordnung.

Es wäre nett wenn mir jemand sagen kann, ob besondere Marken dabei sind und was man für die Bögen verlangen könnte!

Danke schonmal!

(bitte die Bilder anklicken...)

Bilder

• a.jpg
      • 283,38 kB
      • 1.007 × 1.943
      • 562
    • b.jpg
      • 121,99 kB
      • 1.145 × 960
      • 562
    • c.jpg
      • 137,72 kB
      • 1.101 × 876
      • 570
    • d.jpg
      • 113,2 kB
      • 908 × 875
      • 595

2 Mal editiert, zuletzt von gaudinojr (16. März 2009 um 13:17)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2009 um 12:58

Hallo gaudinojr,
    "Dachbodenfunde" sind natürlich immer interessant.......... :D
    Gibt es ja bei Epay am laufenden Meter.......

Im Ernst, Du zeigst Sorten, die auf Anhieb die normalen Marken sind.
    Etwas besser wären die Sondermarkenausgaben und die blaue 5 RM mit Taubenmotiv gewesen.
    Natürlich auch die Blocks und der Zusammendruckbogen mit der Hannovermesse - Thematik.

Die normale Massenware, die diese Marken (leider) überwiegend darstellen, wird in kleinen Relationen gehandelt.
    Ich kann berichten, daß in Rundsendungen vollständige Bogen in einwandfreier Erhaltung der gängigen Sorten zwischen 2 und 4 Euro kosten sollen. Nicht immer werden sie verkauft.

Zur Erhaltung hast Du ja noch einen weiteren Thread mit einem Bild bei den Hauptthemen angelegt:

Gruß
    KJ

• brasil1992
    aktives Mitglied
    • 12. März 2009 um 15:55

Hallo gaudinojr,
    unter Umständen sind in den Bögen bessere Abarten hinsichtlich der Druckarten, WZ, Farben oder Plattenfehler dabei. Dann würde sich bezüglich dieser Marken der Preis entsprechend erhöhen. Dazu müsstest Du Dir aber die Arbeit machen anhand entsprechende Kataloge die Marken/Bögen zu überprüfen. Für Spezialkram wird in vielen Fällen auch ein höherer Preis bezahlt.

Gruß Brasil

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 12. März 2009 um 22:06

Hallo gaudinojr,

Bei dem Bogen mit dem 8 Pf Wert Ziffernserie schau mal in die sechste Reihe von oben!

Die fünfte Marke von links, das ist das Feld 55, hat unten rechts als Plattenfehler eine abgebrochene Ecke und kostet als Michelnummer 917 I allein schon netto etwa 5 Euro!

Aber bitte nicht den Bogen zerreissen, denn der ganze Bogen mit diesem Plattenfehler kostet netto etwa 10 Euro!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2009 um 11:19
    Zitat

Original von mx5schmidt
    Hallo gaudinojr,

Bei dem Bogen mit dem 8 Pf Wert Ziffernserie schau mal in die sechste Reihe von oben!

Die fünfte Marke von links, das ist das Feld 55, hat unten rechts als Plattenfehler eine abgebrochene Ecke und kostet als Michelnummer 917 I allein schon netto etwa 5 Euro!

Aber bitte nicht den Bogen zerreissen, denn der ganze Bogen mit diesem Plattenfehler kostet netto etwa 10 Euro!

Liebe Grüße

mx5schmidt

Alles anzeigen

Der Plattenfehler 917 I kommt in der gesamten x - fachen Millionenauflage der 917 vor, immer auf Feld 55 und ist alles andere als eine Seltenheit. Den findest Du mehrfach in jedem größeren Doublettenposten.
    Die geringe Michelnotierung von 15 EUR spricht da Bände. Bei den üblichen Relationen von Katalog- und Handelswert sehe ich da beileibe keine 5 bzw, 10 Euro netto.
    Aber vielleicht kennst Du ja andere Sammler oder Interessenten als ich......

Gruß
    KJ

• gaudinojr
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. August 1978 (47)
    • 13. März 2009 um 11:50

trotzdem danke für den Tipp!

...aber sorry, ich bin zu doof!
    aber wo fehlt da ne Ecke?!

Bilder

• sany0010.jpg
      • 793,9 kB
      • 2.048 × 1.536
      • 425
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 13. März 2009 um 11:57

Bei der gezeigten Marke fehlt wirklich keine Ecke!!!

Eigentlich müßte es auf Feld 55, also der fünften Marke von links in der sechsten Reihe von oben, die rechte untere Ecke sein!

Ich zeige hier heute abend mal ein solches Stück!

Liebe Grüße

mx5schmidt

PS:

Kontrollratjunkie

So macht man aber keine Werbung für das eigene Sammelgebiet!

• gaudinojr
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. August 1978 (47)
    • 13. März 2009 um 12:07

Ok das wäre schön...nein ist wirklich die Marke 55!

Einmal editiert, zuletzt von gaudinojr (16. März 2009 um 13:28)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2009 um 12:39
    Zitat

Original von mx5schmidt

Kontrollratjunkie

So macht man aber keine Werbung für das eigene Sammelgebiet!

Offensichtlich stehen hier unterschiedliche Weltanschauungen gegenüber.
    Noch nie war ich ein Freund des Reichrechnens von irgendwelchen imaginären Katalognotierungen und für das Wecken falscher Hoffnungen, bei denen die Fragesteller hinterher aus allen Wolken fallen und der Philatelie für alle Zeit den Rücken kehren.
    Die Angabe von Preisen mache ich eigentlich gar nicht und nur in diesem Ausnahmefall.
    Offensichtlich war das ein Fehler und ich werde mich in Zukunft zurückhalten.

Ich sammele schon zu lange (auch Kontrollrat), als daß ich mich noch von fremden Auffassungen über irgendwelche Preise leiten lasse.
    Gedruckte Werte sind Schall und Rauch, es kommt im Verkaufsfalle darauf an, was der Interessent zu zahlen bereit ist und ob man sich am Ende einigen kann. Nur wenn beide zufrieden sind, war es ein guter Deal.

Aber genug davon, solche Diskussionen führe ich ebenfalls nicht öffentlich. Es kann hier keinen Konsens geben.

Gruß
    KJ

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 13. März 2009 um 19:09

Hallo gaudinojr,

wie zugesagt zeige ich hier die Marke mit dem Plattenfehler "rechte untere Ecke abgebrochen", auch wenn dieser Plattenfehler auf Deinem Bogen leider nicht drauf ist!

Ich habe meine Bögen durchgesehen und siehe da, dieser Plattenfehler ist auch bei meinen Bögen nicht immer vorhanden, was ich bisher dachte, meist ist er da, manchmal aber auch nicht!

Somit kommt dieser Plattenfehler nicht bei der Gesamtauflage vor, sondern nur bei einer Teilauflage!

Schade, dass er auf Deinem Bogen nicht drauf ist!

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• michel 917 I.jpg
      • 149,35 kB
      • 791 × 361
      • 374
  • wolleauslauf
    Gast
    • 13. März 2009 um 22:53

Hallo KJ,

altes Forumsutensil :D

Du solltest Dich auch mit Preis/Katalogangaben wirklich nicht zurückziehen. !!

Schreib nach wie vor was am philatelistischen Himmel wirklich leuchtet.
    In letzter Zeit haben sich leider m.M. viel zu viel Forumsmitglieder zurückgezogen.
    Warum ???
    Ich vermisse hier im Forum "MEINEN" Thomas Schrage, der mir seit Beginn meiner PF Tätigkeit immer geholfen hat. !!!!
    ( natürlich auch heute noch :D , leider nicht mehr offiziell, also hat der normale Sammler nix davon )
    Das alles wegen einigen Quertreibern mit ihren unqualizifierten Kommentaren im normalen Forum.
    Ich versteh meine Sammlerfreunde, die sagen, da hätte ich was zu sagen, aber das ist mir zu doof, also lieber keine Antwort.
    Absolut verständlich. Ich werde es auch noch lernen, aber zurückziehen ( egal. Preise, Nr, Infos, etc )heißt für mich persönlich den "echten" Interessenten dieses Forums ( unsere Zukunft - mitnehmen können wir nichts ;) ) eine Basis zu entziehen. Deswegen mach ich es nicht !!! :D
    Lieber streiten und dem Neuling eine PN senden. :)
    Einmal weg, immer weg !!!

Schreib weiterhin, so wie ich und laß Dich von Niemanden aufhalten zu schreiben was Du denkst und bei Dir speziell was Du weisst ( m.M. sehr viel ) laß es uns/zumindest mir wissen. Danke.

Schönes Wochenende wünscht Dir

Wolle

• gaudinojr
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. August 1978 (47)
    • 14. März 2009 um 09:54

Ok, mittlerweile denke ich, weiß ich das wichtigste! :)
    Ich danke ALLEN die mir in den Threads oder per PN geantwortet haben.

Ich habe mich primär in diesem Forum angemeldet um mich zu informieren. (....und das hat auch bestens funktioniert! :) )
    Ich habe leider den Fehler gemacht gleich im ersten Post so ein schönes Bild meines Fundes und das Wort "verkaufen" zu benutzen!

Alles in Allem habe ich hier ausnahmslos nur nette und fachmännische Leute kennengelernt und finde auch die Idee und Umsetztung dieses Forums klasse!!!

Im Endeffekt ist nicht zuletzt durch meine Anmeldung in diesem Forum meine schon in kindheitstagen entstandene Sammlerleidenschaft wieder auferstanden. Mit soeinem Forum macht das ja noch vielmehr Spass! Also nochmals vielen Dank an alle!! ;)

Wenn ich meine querbeet gesammelten Kindheitsalben wieder auspacke könnt ihr alle einpacken. :D

Sollte ich vll doch noch was hübsches in dem Bögenhaufen finden stell ich nochmal Fotos hier rein.

Grüsse,
    gaudinojr (Kontrollratsexperte! :) )

p.s.:
    ....leider sind von dieser Marke nur wenige Bögen dabei! :D :D :D

Bilder

• 0546_2.jpg
      • 12,33 kB
      • 176 × 200
      • 322

2 Mal editiert, zuletzt von gaudinojr (16. März 2009 um 13:27)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 14. März 2009 um 21:38

Hallo gaudinojr,

Herzlich willkommen unter uns Sammlern!!!

Es freut mich, dass Du Deinen schönen Dachbodenfund nicht einfach profan zu Geld gemacht hast, wie Du zunächst wohl geplant hattest, und dass stattdessen jetzt der Sammler in Dir erwacht ist!

Mach weiter so, lies Dich in die Thematik ein, löchere uns mit Deinen Fragen, habe Spaß an Deinem neuen Sammelgebiet und diesem Forum und bis bald

Liebe Grüße

mx5schmidt

• wolleauslauf
    Gast
    • 14. März 2009 um 22:38

Hallo,

ich kann mich nur anschließen !!!

Alles Gute und weiterhin recht viel Spaß an einem Hobby, welches alle Probleme ( fast alle ;) ) vergessen läßt.

Bilder einstellen ist Dir ja klar, also können wir ( die Spezialisten ) ins "Eingemachte gehen :D

Noch viel Spaß bei uns wünscht

Wolle

• gaudinojr
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. August 1978 (47)
    • 15. März 2009 um 17:37

Hallo, und Danke für die Begrüssung!

mx5schmidt:

schau mal ich bin doch noch fündig geworden.

Ich habe leider nur 8 Bögen der 8Pf-Ziffer. 1 mal Platten- sonst Walzendrucke. Auf einem Walzendruck ist der Plattenfehler zu sehen.

Auf den anderen 6 davon hab ich eine fehlende Zähnung (oder we man das nennt??) gefunden. Hab glaube mal gelesen, dass das auch nicht soo oft vorkommt ?( .

Bilder

• 917I.jpg
      • 68,23 kB
      • 508 × 442
      • 306
    • 917 Zähnung.jpg
      • 44,51 kB
      • 528 × 311
      • 307
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 15. März 2009 um 19:30

Hallo gaudinojr,

Herzlichen Glückwunsch, Du Plattenfehlerbesitzer!!!

Das "fehlende Zähnungsloch" ist auch ganz hübsch, kommt aber bei dieser Serie relativ häufig vor, einfach mal richtig gucken!!!

Am interessantesten ist definitiv der Bogen im Plattendruck, denn der stellt auf jeden Fall einen hübschen Michel-Katalogwert dar.

Das ist doch eine schöne Sammlungsgrundlage!!!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• Wolffi 11. Juli 2021 um 18:25

Hat den Titel des Themas von „Deutschland allierte Besatzung“ zu „Deutschland - Alliierte Besatzung“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™