1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

irre Preise bei Internet-Auktionen

• kartenhai
  • 11. März 2009 um 09:59
  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 21. Mai 2009 um 12:30

Hallo Tawwa, ?(

irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen! Die genannte Marke steht ** mit 110,- €, also hat der Käufer für 10% Katalog gekauft und den Falz in Kauf genommen. Wenn Du schreibst für 30% Katalog würde es diese Marke Schlegel tiefst geprüft geben, so wäre der Nettopreis doch etwa 35,- €

• sammler95
    neues Mitglied
    • 21. Mai 2009 um 12:51

Also dass is wirklich eine SAUERREI solch einen Schrott als Rar zu verkaufen!!!!!
    Achso hier die eine Marke mit dem unglaublischhhhhh seltenen Schwarzen Rand aus Jugoslawien hat Sie wieder reingestellt für sage und schreibe
    1€,- na wenn dass kein schnäppchen ist :D!!

Oder hier :

Der käufer schrieb:
    Voll in die Hose!!!
    Die Blöcke sind in ihrer Kostellation und Seltenheit ein mehrfaches wert. Schätze den Wert des Album auf ca. 9 bis 10000.- euro
    Laut der Lady
    Besonders interessant eine wéitere Zahlungsart:
    Inzahlungnahme und/oder Tausch gegen Pkw, Motorrad, etc. möglich

Dann bin ich mal gespannt wie viel Sie z.B. für den Währungsgeschädigten Block von Berlin verlangen würde :D
    Gruß:
    sammler95

• wolleauslauf
    Gast
    • 21. Mai 2009 um 13:03

Hallo Tawwa,

wenn man Ahnung hat. :D

Jeden Tag laufen drei Deppen über unseren Marktplatz.
    Du musst nur Einen davon erwischen :D ;) :)

Ergo: eBay - Prinzip. Keiner MUSS Kaufen :D

Sammlergrüße von Wolle

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 21. Mai 2009 um 13:15

@ Rainer

die Marke hat Falz, ist also *
    der Michelpreis für * für den Satz = 85 Euro und keine 240 Euro
    Das sind dann ca 35 % vom ** Preis.
    Also weißt du, dass eine Falz Marke nur 35% vom ** Preis bei diesem Satz wert ist.
    Ergo sind das bei 110 Michel Euro für **.
    Nimmst du davon jetzt die 35 % ergibt sich ein * Michelpreis von ca. 35 Euro.

Die Marke ging für 10,5 Euro über den Tisch, also sind das knapp 30 % Michelpreis.

Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Gruß
    Tawwa

Einmal editiert, zuletzt von Tawwa (21. Mai 2009 um 13:16)

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Mai 2009 um 13:16

Hallo Tawwa,

wie rainer schon schrieb, verstehe ich - wie übrigens auch bei der 3 MARK BERLIN-Schwarzaufdruck (Berlin MiNr. 19) Deine Herangehensweise nicht:

Willst Du einwandfreie Marken in Deine Sammlung einfügen oder handelst Du nach der Devise "Billig, billig - will ich!!"? Billig muss nicht preiswert sein und billig gekauft ist häufig zweimal gekauft (weil das Billige dann doch herausgeworfenes Geld war).

Von der Marienkirche (Bund MiNr. 139) heutzutage noch eine Falz-Marke zu kaufen, ist so ein Beispiel für herausgeworfenes Geld, weil diese Erhaltung absolut nicht mehr gefragt ist und nur noch Leute mit Falz sammeln, denen der Wiederverkaufswert völlig egal ist oder die eben keine Ahnung von der aktuellen Markt- und Sammelsituation haben. Diese Marke gibt es schließlich einwandfrei postfrisch, bei einem Katalogwert von M€ 110,- dürfte man sie sicher für unter 30 % bekommen. Fehlt die MiNr. 140 auch, dann würde ich besser gleich nach einem Komplettsatz Ausschau halten, statt auf das nächste Schnäppchen des anderen Einzelwertes zu spekulieren.

Prüfung ungebrauchter Marken? Es könnte ein Nachdruck sein, aber unwahrscheinlich. Nachgummierung scheidet wohl auch aus, wenn ein Klebefalz darauf pappt. Wenn Prüfung, dann höchstens in postfrischer Erhaltung. ABER: Auch das Anbringen eines Prüfsignums auf der Originalgummierung wird inzwischen nicht mehr so gern gesehen, weil die Marke damit eben nicht mehr im Zustand wie am Postschalter verausgabt ist. Für ein paar Euro mehr stellt Schlegel einen (Kurz-)Befund mit Farbfoto aus, und für so einen Satz bekommt man auch in Jahrzehnten noch einen guten Preis, während die Preisentwicklung für Ungebraucht-mit-Falz nur in eine Richtung geht: abwärts.

Beste Sammlergrüße

philnum

Einmal editiert, zuletzt von philnum (21. Mai 2009 um 13:21)

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 21. Mai 2009 um 13:18

@ Philum du verstehst mich wohl nicht.
    ich habe diese Marke doch gar nicht gekauft.

Gruß
    Tawwa

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Mai 2009 um 13:23
    Zitat

Original von Tawwa
    @ Philum du verstehst mich wohl nicht.
    ich habe diese Marke doch gar nicht gekauft.

Gruß
    Tawwa

Doch, da war jemand anderes so "schlau", sich dieses "Schnäppchen" zu sichern. Aber man muss ja nicht jeden Quatsch nachmachen, und deshalb hab ich das alles zur Erklärung geschrieben.

Also nochmal: Lieber für knapp 30 € eine tolle postfrische Marke besorgen, die dafür auch in zwanzig oder vierzig Jahren noch einen Abnehmer findet, als 10 € herauszuschmeißen für etwas mit Wert ~ 0.

Einmal editiert, zuletzt von philnum (21. Mai 2009 um 13:27)

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2009 um 16:36

Keine Internetauktion, aber dennoch ein irrer Preis, oder doch marktgerecht?

http://www.post.at/eshop/philatel…php?prod=148999

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™