1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Schweiz
  5. Schweiz ab 1945

Heftchenmarken

• Sammlie
  • 6. März 2009 um 10:17
  • Sammlie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. Mai 1960 (66)
    • 6. März 2009 um 10:17

Hallo liebe Freunde der Schweizer Briefmarken

Ich habe in einer Sammlung die folgenden FDC und Zusammendrucke gefunden, da mir der Michelkatalog leider nicht weiter helfen kann, wäre ich sehr froh wenn ihr dies könntet.

Der Michel Katalog verweist auf einen Spezialkatalog den ich leider nicht besitze.

Meine Frage an euch, wie wären diese zu beurteilen.

Im Voraus möchte ich mich schon mal für eure Hilfe bedanken.

Schöne Grüße aus dem Saarland
    Sammlie

Bilder

• Schweiz1.jpg
      • 482,24 kB
      • 982 × 1.365
      • 417
    • Schweiz2.jpg
      • 439,26 kB
      • 985 × 1.344
      • 421
    • Schweiz3.jpg
      • 571,73 kB
      • 1.228 × 858
      • 498
  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2009 um 11:34

Schon mal als kleine Vorabinfo: Die Kehrdrucke und Zwischenstegeinheiten stammen aus Markenheftchenbogen. Notierungen hierüber sind im Schweiz-Spezial, den habe ich momentan aber hier nicht zur Hand. Falls sich bis heute Abend keiner meldet, schaue ich zu Hause noch mal nach.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Thaynger
    Gast
    • 6. März 2009 um 12:29

hallo Sammlie

zu deinen Scans kann ich dir folgendes sagen:

schweiz1: da hast du jeweils einen fdc 5er-Streifenbeleg der Automatenmarke 15cts appenzell, darunter der Kehrdruck aus dem Schalterbogen - ich bin der meinung, dass es von denen keine Markenheftchen gibt, gell bernd;)?

dann schweiz2: fdc der automatenmarke darunter dann die bogenmarke mit zwischensteg - alles philmailbelege, mag ich nicht sonderlich gut; mir gefallen die offiziellen fdc der Schweizer Post besser ;)

dann folgen weitere kehrdrucke und zwischenstege und einzelmarken die immernoch frankaturgültig sind

wert kann ich dir zur zeit keinen liefern, da ich das ganze wochenende bei freunden im harz zu besuch bin - aber so unterm strich ist das alles nix weltbewegendes / ca. 10 - 15 € geschätzt.

gruss Thaynger

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2009 um 20:44
    Zitat

Original von Thaynger
    - ich bin der meinung, dass es von denen keine Markenheftchen gibt, gell bernd;)?

?( ?( ?(...doch, in meinem (zugegebenermassen alten) Michel-Schweiz Spezial 2000 ist das Heftchenblatt Appenzell 15 cts im MH 0-64 enthalten. Dort ist auch ein schematischer Streifen des (auch so bezeichneten) Heftchenbogens abgebildet.

Die Kehrdrucke und Stücke mit den bedruckten Leerfeldern stammen definitiv alle aus Heftchenbogen. Zu den Rollenmarken steht ja alles auf dem Beleg und zum geschätzten Wert gebe ich Dir Recht ;)

• Thaynger
    Gast
    • 7. März 2009 um 10:42

aber doch nicht als Kehrdruck ;) ?

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2009 um 12:13

@ Thaynger

Au weia, ich sehe, wir reden aneinander vorbei :O_O: :oneien:

Einmal zu den Begriffen:

HeftchenBOGEN ist die gesamte Druckeinheit, aus der die einzelnen in den Heftchen befindlichen HeftchenBLÄTTER hergestellt werden. Der Kehrdruck kommt nur im HeftchenBOGEN vor!

Leider habe ich von den Schweizer Ausgaben solche Stücke nicht zum zeigen, daher bediene ich mich mal der Ausgabe Brandenburger Tor. Das grosse Stück ist ein Bogenteil aus dem HeftchenBOGEN, das im Heftchen befindliche BLATT ist dann der kleine 4-er-Block mit Rand. Auf dem 3. Bild ist dann das Heftchen zu sehen, wie es über den Postschalter verkauft wurde.

Ich hoffe, damit sind unsere Missverständnisse behoben ;) Die Schweizer HeftchenBLÄTTER haben manchmal allerdings die Besonderheit, dass die bedruckten Leerfelder enthalten sind, weil sonst der Verkaufswert nicht erreicht wird.

Bilder

• h-bog.jpg
      • 39,85 kB
      • 663 × 268
      • 251
    • h-bl.jpg
      • 12,63 kB
      • 222 × 224
      • 247
    • mh.jpg
      • 23,73 kB
      • 513 × 226
      • 255

• Wolffi 1. April 2025 um 18:21

Hat den Titel des Themas von „Hilfe“ zu „Heftchenmarken“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™