1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Zeppelin-Post

Zeppelin Sonderstempel 1. Amerikafahrt auf Postkarte

• robertoli
  • 4. März 2009 um 10:21
  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 4. März 2009 um 10:21

Ich bin schon wieder ;)

Ich habe keinen Michel-Ganzsachenkatalog. Deshalb möchte ich fragen ob jemand nachschauen könnte wie diese Karte mit Sonderstempel bewertet wird.

Herzlichen Dank,
    robertoli

Bilder

• zeppelin 1.jpg
      • 101,65 kB
      • 700 × 445
      • 308
  • Thaynger
    Gast
    • 4. März 2009 um 10:32

Hallo Robertoli

frag doch bitte direkt im passen Thread nach - die User, welchen diese Beiträge betreuen verfügen über eine hohe Fachkompetenz und wissen über fast alles bescheid :jaok::

oder zum mitklicken, die einzelnen Stationen:

Briefmarken Forum | Briefmarkenforum - Philaforum.de » Briefmarken » Sonstige Briefmarken » Zeppelin-Post » Zeppelinpost

Gruss Thaynger

Einmal editiert, zuletzt von Thaynger (4. März 2009 um 10:32)

• asmodeus
    Moderator
    • 4. März 2009 um 15:52
    Zitat

Ich habe keinen Michel-Ganzsachenkatalog. Deshalb möchte ich fragen ob jemand nachschauen könnte wie diese Karte mit Sonderstempel bewertet wird.

robertoli:

Deine Karte ist keine Ganzsache! Eine Ganzsache hat einen aufgedruckten Wert.
    Deine Karte ist ein Ganzstück

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2009 um 22:46

robertoli

Wenn ich mein schmales Fachwissen über die Zeppelinpost einmal zum Besten geben soll, tippe ich auf die Amerikafahrt vom 01. - 05.08.1929 mit Luftschiff Graf Zeppelin (LZ 129).

Die Auflieferung erfolgte über Friedrichshafen, der Ankunftsstempel New York vom 3.8.29 passt auch.
    Die Karte ist mit 2 RM portorichtig frankiert und trägt die Mi.Nr. 27 a.
    Der Michelwert der Fahrt beträgt 55 EUR, für die Frankatur jedoch 120 EUR.
    Wie ich finde, ein schöner Beleg.

Gruß
    KJ

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 5. März 2009 um 09:31

@ Kontrollratjunkie,

Danke für Information. Aber wie wird die Karte in ihrer Gesamtheit bewertet?

120 für Marke auf Brief/Karte + 55 für den Stempel: also 175 Michel-Euro

oder

nur der höhere Wert von beiden, also 120 Michel-Euro.

Grüße,
    robertoli

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 5. März 2009 um 17:34

Hallo Robertoli!
    Deine sinteressante Karte gehört zum Sammelgebiet Zeppelinpost, für das es neben dem Michel auch einen Spezialkatolog der Firma Sieger gibt. Die Karte stammt von der Nordamerikafahrt des Luftschifffs "Graf Zeppelin" (LZ127), die vom 1. bis 10. August 1929 stattfand. Man spricht von der "durchgefürten Fahrt", weil ein paar Monate früher, im Mai 1929, eine geplante Fahrt nach Amerika wegen Motorschadens abgebrochen wurde, das Luftschiff musste in Südfrankreich notlanden (das war die versuchte Amerikafahrt 1929).
    Deine Karte ist frankiert mit einer 2 RM Flugpostausgabe von 1928, Michelnr. 423y, die zur 1. Amerikafahrt des "Graf Zeppelin" im Oktober 1928 herausgegeben wurde. Die Frankatur ist portorichtig: Karten kosteten 2 RM, Briefe 4 RM.
    Im aktuellen Sieger-Katalog (22. Auflage von 2001) wird Deine Karte als Nummer 27. A) mit 80 Euro bewertet.
    Im Michel Zeppelin- und Flugpost-Spezialkatalog 2002 trägt sie die Nummer 23) a. und wertet 55 Euro.
    Der Erhaltungszustand Deiner Karte ist nicht perfekt - das bedeutet Abzüge -, dafür ist sie gut frankiert - die Nr. 423 steht auf Brief mit 65 Euro im Michelkatalog.
    Meiner Meinung nach sollten zwischen 60 und 80 Euro zu erzielen sein - ich würde sie aber behalten und eine Zeppelinpost-Sammlung beginnen. Schau doch einmal im Thread Zeppelinpost vorbei!
    Vele Grüße
    balf_de

• Wolffi 17. August 2021 um 22:08

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Zeppelin-Post verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™