Hallo Freunde
Ich habe auch zwei Marken gefunden, die ich zeigen kann.
Erst eine Platte 1 mit gMr 570 Weisenburg und eine postfrische stahlblaue Marke.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Freunde
Ich habe auch zwei Marken gefunden, die ich zeigen kann.
Erst eine Platte 1 mit gMr 570 Weisenburg und eine postfrische stahlblaue Marke.
Viele Grüsse
Nils
Hallo,
und hier mal ein Paar auf Brief von München nach Regensburg vom 11. Feb. 1865 (Platte 1). Das Format und die Form (Umschlag) lassen auf einen Doppelbrief über 1 Loth schliessen, dazu die 2. Entfernungszone, sodass 12 Kr. zu berappen waren.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Bayern-Kreuzer
Hallo Bayernfreunde,ist ja toll, was hier seit heute an schönen Marken und Briefen mit der Nr. 10 gezeigt wird.
Einen Brief aus meiner Sammlung möchte ich noch nachtragen:
Es ist eine Farbfrankatur der Mi.Nr. 9b und 10, Platte 1, die im November 1864 von Nürnberg in den Postverein nach Schärding in Oberösterreich gelaufen ist.Als ich den Brief gekauft habe, kannte ich die Rückseite des Briefes noch nicht. Hier sitzt - neben dem Ankunftsstempel von "Scherding" -noch ein weiterer Stempel.
Es ist ein Einkreisstempel "PASSAU BAHNHOF 25/11 2. F." Bei diesem Stempel handelt es sich, obwohl "Passau" darauf schließen läßt, nicht um einen bayerischen Stempel sondern um einen österreichischen Stempel, der im österreichischen Grenz-Postamt im Bahnhof Passau nur im Innendienst verwendet wurde.
Dieses Postamt hatte die Aufgabe, mit dem bayerischen Postamt Passau und dem Bahnpostamt Nürnberg - Passau aus Österreich kommende und für Östereich bestimmte Post auszutauschen. Zur Bestätigung dieser Kartenschlüsse führte das östereichische Postamt diesen Stempel, der in bestimmten Fällen auch als Transitstempel (wie bei meinem Brief) und als Entwertungsstempel auf Bayernmarken vorkommt.
Häufig sieht man diesen Stempel jedoch nicht, weder als Transitstempel noch auf Marken oder gar als Entwerter auf bay. Briefen. (Auf Brief sind bisher erst 2 Briefe bekannt geworden.)Viele Grüße
Bayern-Kreuzer
Hallo Bayern-Kreuzer,
vielleicht etwas off topic, hoffentlich wirds mir verziehen:
kann zwar keinen Brief mit MiNr 10 und österreichischem Passau-Bahnhof-Stempel vorweisen, kann aber einen mit 3 Kr. frankierten Brief von Obernzell ins böhmische Krumau vom 13. Mai 1865 zeigen.
Auch hier der rückseitig abgeschlagene österreichische Passau-Bahnhof-Stempel. Die zugehörige Beschreibung/Erklärung hast Du ja perfekt gemacht... ![]()
Hallo mikrokern,
tolle Briefe - super!
Ich würde aber den Brief mit der Nr. 9 in enen neuen Thread verschieben, der lauten könnte: Passau - Bahnhof.
Dann könnte ich vlt. auch etwas dazu beitragen. ![]()
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo bayern-klassisch,
den Vorschlag finde ich gut.
Fang mal an, mikrokern und ich könnten dann unsere beiden Beiträge zum Bahnhof Passau nochmal dort einstellen.
Viele Grüße
bayern-kreuzer
Hallo Bayern-Kreuzer,
wird heute Abend gemacht! ![]()
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Das Thema gab's schon mal, ob hier oder imf BDPH-Forum.
Luitpold
An die hohe Fachkommision!
Die Marken habe ich zusammen gescannt. Deshalb dürfte ein Farbvergleich möglich sein. Nach der Sem-Tafel hat die mittlere Marke ein volles bis kräftiges Blau = 1. Die erste nach der Farbe in mittleren Tönen = 2. Und die rechte ist das dann schon in Richtung 2b?
Die Marken wurden verwendet von links nach rechts: 1864 / 1866 / 1867.
Achtungsvoll
Luitpold
Hallo Luitpold,
ich sehe drei mal die Platte 2. Die rechte Marke ist für mich keine 10IIb. Wurde die Marke/der Brief geprüft?
Allein aus der zeitlich späten Verwendung 1867 darf man nicht den Schluss ziehen, dass eine Nr. 10 üblicherweise die seltene Variante IIb ist.
Ein herrliches Stück ist es aber auch so ... ![]()
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo bayern klassisch,
nee ist nicht geprüft. Ich habe doch in Richtung geschrieben. Mein Lieblingsthema ist das Farbenspektrum. Also kann ich die Sem-Tafel in den Eimer werfen, was die Farbangaben betrifft. Das wollte ich nur bestätigt haben, von der hohen Fachkommission ![]()
Ach hier ist der Brief, damit hier keine leeren Zeilen stehen.
Viele Grüße
Luitpold
Hallo bayern klassisch,
und welche Platte ist die rechts? Toller Schnitt bzw. Riss?
Abendlicher Gruß
sendet
Luitpold
Hallo Luitpold,
dein Schnitt - Riss - Bayernbruch Stück ist eine 1. Platte. Sieht lustig aus ... ![]()
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Guten Morgen, lieber bayern klassisch,
siehste, da habe ich nicht vermutet, dass es sich um eine 10IIb handelt, weil schon die Farbe und dadurch das Druckbild nicht "trocken" genug ist (ganz im Gegenteil). Der Brief lief übrigens ebenfalls 1867. Schon an der Rahmenstärke der Marke, die einheitlicher ist, als bei der 2 Pl, habe ich auf 1 getippt.
Dennoch nachgefragt, ist die stellenweise fehlende blaue Farbe (porös wirkend) jetzt eine Entwicklung zur Pl. IIb oder nicht?
Einen schönenen Sonntag allen wünscht
Luitpold
Auf den erhobenen Finger von bayern klassisch
, bin ich schnell mal suchen gegangen und im BdPH-Forum fündig geworden. Am besten unter Suche die Stichworte Passau - Bahnhof eingeben. Oder wer die Passagen aus dem Thread "Verstehen Sie Bahnhof", die den Stempel Passau Bahnhof betreffen interessieren, bitte melden.
Im übrigen ist hierzu im ARGE Bayern (klassisch) Rundbrief Nr. 48 - S. 2707ff ein ausführlicher Beitrag von Peter Zollner "Österreichischer Einkreiser "PASSAU - Bahnhof" als Entwerter erschienen.
So, lieber bayern klassisch, hoffentlich ist jetzt alles wieder in Butter.
Herzlichst grüßt
Luitpold
@ Luitpold,
das körnig trockene Druckbild bei der 10IIb hat im Gegensatz
zu schwächer gedruckten Marken der 10IIa meines Erachtens
ein relativ charakteristisches Aussehen:
Insbesondere die Umgebung bei den 4 in den Ecken befindlichen Kästchen
mit der kleinen 6 weist dort besonders viele weiße Pünktchen auf.
Zur Veranschaulichung hier nochmal 3 geprüfte Marken.
Grüße
Wilfried/SYS1849
Lieber Luitpold,
deine Marke ist auch keine 10IIb - das hatte ich ja geschrieben. Die 3 feinen Stücke von sys1849 hingegen sind ganz sicher 10IIb - Exemplare.
Ich sagte nur, dass man nicht unterstellen sollte, dass eine späte Verwendung einer Nr. 10 von 1867 ff. gleichbedeutend ist mit einer 10IIb. ![]()
Es gab noch genügend Marken der 10II im Umlauf.
Sorry wegen des Bahnhofs Passau - das mit dem BDPh - Forum hatte ich schon vergessen ...
Wir sollten aber dennoch dieses Thema hier mal vorstellen, denn dort wurde noch lange nicht alles gezeigt. ![]()
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo liebe Sammlerfreunde,
aus Kronach zeigt sich uns ein Brief in den 2. Rayon nach Sachsen von 1864 mit einer Platte 1.
Aus dem selben Jahr datiert ein Brief in den 2. Rayon nach Württemberg, ebenso mit einer Platte 1 (schmalrandig).
Einer der wenigen Traumbriefe der 2. Platte ist der aus Neunburg in der Oberpfalz von 1865 nach Landshut. Das Einschreiben war dem Expeditor sehr wichtig, denn er unterstrich es dreimal. In dieser hektischen Atmosphäre vergaß er leider den Halbkreisstempel abzuschlagen, aber das sehe ich ihm heute nach.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Wie immer tolle Briefe, lieber bayern klassisch... ![]()
Zeige hier mal ein Paar der 10II mit gMR "4" (Aibling), das ich 1985 vom guten J.R. (nein, nicht Ewing, sondern Boker) in Wiesbaden bei H. Köhler ersteigern durfte...
Lieber mikrokern,
ein Lob aus deinem Munde ist immer etwas besonderes, wie ein Paar aus der Bogenecke auch ... ![]()
Ich möchte hier mal einen Brief mit einer Entwertung der Nr. 10 vom 9.4.1867 zeigen, die nicht üblich war und ist. Obwohl der Mühlradstempel vorhanden war, hat man es vorgezogen, die Marke mit dem Ortsstempel zu entwerten. Den Aufgabestempel hat man gleich ganz vergessen. Stress Anno 1867?
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo bayern klassisch
Danke fürs Zeigen.
Bist du sicher dass es Stress ist. Wenn jemand mich im Büro wecken, vergesse ich auch wo ich eben war vor ich eingeschlafen bin.
![]()
Ob jemand in 150 Jahren meine "Beweise" kauft, weiss ich nicht.
![]()
Viele Grüsse
Nils