Hallo mx5Schmidt, danke für die Aufklärung. Wenn mir jetzt noch jemand erklärt was SWK ist, habt Ihr einen Sammler glücklich gemacht. Für die Antwort schon mal DANKE im voraus
ALOIS
Dauerserie SWK, Sammlerstück 1 von 2.500
-
-
Die Frage ist berechtigt. Briefmarkensammler leiden bisweilen unter dem AKÜFI (= Abkürzungsfimmel).
Normalerweise heisst SWK "Städtische Werke Krefeld".
In diesem Zusammenhang steht es aber für die Dauerserie "Sehenswürdigkeiten", die in der BRD und Berlin seit 1987 erschienen ist. Eben jene hübsche kleine Marken im Zweifarbendruck, z.B. Michel 1406, 100 Pfg. Motiv Wallfahrtskapelle Altötting.
-
Hallo Alois,
nichts leichter als das:
"SWK" steht hier immer als Abkürzung für die Dauerserie SehenswürdigkeitenDen von Dir gezeigten Block 25 kann ich hiermit immerhin einmal, wenn auch nicht zweimal, auf Brief, dafür aber in diesen Thread passend als Mischfrankatur mit SWK, nämlich mit einem 10 Pf Wert der Dauerserie SWK in der Ausführung "selbstklebend aus Markenheftchen 27" zeigen.
Das gute Stück wurde mit 170 Pf als Brief der zweiten Gewichtsstufe von 21 bis 50 g am 12.9.91 portogerecht frankiert.
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Alles klar, DrMoeller. Ich werde die entsprechenden Ganzsachen vorstellen.
Nochmals vielen Dank sagt
Alois -
Und gleich noch einmal eine Trainingssession in Sachen SWK sowie Codierung für alle, aber ganz speziell für alois und maurizio:
Brief der zweiten Gewichtsstufe von 21 bis 50 g, Porto 220 Pf, als portogerechte MiF am 24.4.99 frankiert mit einem Zusammendruck aus Block 25 sowie einem 60 Pf Wert SWK.
Der Beleg wurde linearcodiert "553052" entsprechend der PLZ 50355 sowie der Prüfziffer "2"!
Sofern Ihr das Prinzip verstanden habt und nachvollziehen konntet, dann zeigt hier jede Menge weitere Belege zum Thema SWK!
Wenn nicht, einfach weiter gezielt fragen!
PS:
"Ganzsachen" sind übrigens Postformulare mit eingedrucktem Postwertzeichen, wie z.B. Postkarten mit eingedruckter Marke!Die zuletzt gezeigten Briefe bezeichnen Philatelisten vielmehr als "Ganzstücke" oder "Belege".
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Als Ausgleich für die Aufregung ein Päckchenaufkleber aus der Zeit der vierstelligen PLZ.
Gruß Alois -
hallo mx5schmidt ,
bin zwar nur regelmäßiger Leser dieses Threads , möchte aber Dein Angebot der vielleicht "bildlichen" Erklärung des Lesens des Codierungskodes warnehmen.
Viele Grüße kalle -
Hallo alois,
ich vermisse bei Deiner Nummer 2428 das Postwertzeichen der Dauerserie SWK, denn ich erkenne beim besten Willen nur zwei Werte der Dauerserie Frauen sowie einen Wert der Dauerserie Industrie & Technik!???
Hallo Kalle,
Ich habe mal versucht, die Linearcodierung des zuletzt gezeigten Beleges mit der PLZ "50355" zu visualisieren. Vielleicht hilft das Dir ja als die gewünschte "bildliche Erklärung" weiter???
Liebe Grüße
mx5schmidt -
hallo mx5schmidt ,
vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort , werde mich gleich darüber machen einige Codierstreifen zu "knacken"
Gruß und nochmals Danke sagt kalle -
Hallo mx5Schmidt, schon wieder verhauen. Es sollte nicht sein. Nochmals
EntschuldigungGruß Alois
-
Eigentlich sammle ich ja die Farben des Deutschen Reiches, und SWK nur nebenbei als Rollenenden, aber einen kleinen Leckerbissen habe ich auch, und nachdem ich diesen Thread nun schon seit vielen Monaten verfolge, will ich ihn nun auch endlich mal zeigen.
640 Pf SWK als portogerechte Mehrfachfrankatur
-
Ich hoffe, jetzt habe ich das Richtige. Eine Marke ist mit waagerechter Zählnr.
Gruß Alois
-
Hallo j3rky,
Deinem Beleg sieht man leider schon von weitem an, dass an eine Einlösung der Nachnahme nie gedacht war, da die Summe auf dem Zahlschein mit der Summe auf der Vorderseite der Nachnahme übereinstimmt. Sie müsste aber um die Überweisungsgebühren nieriger sein. Wenn Du ihn halbwegs retten willst, musst Du den Zahlschein abreissen.Gruß letterpete
-
Zitat
Original von letterpete
Hallo j3rky,
Deinem Beleg sieht man leider schon von weitem an, dass an eine Einlösung der Nachnahme nie gedacht war, da die Summe auf dem Zahlschein mit der Summe auf der Vorderseite der Nachnahme übereinstimmt. Sie müsste aber um die Überweisungsgebühren nieriger sein. Wenn Du ihn halbwegs retten willst, musst Du den Zahlschein abreissen.Gruß letterpete
Vielleicht wusste man es nicht besser auf der kleinen Poststelle in Anklam 4. Bei der ganzen Aufregung hat man auch noch den Eilaufkleber vergessen. Der 30.08.1997 war ein Samstag. Anhand der "0" gehe ich davon aus, dass die Karte auf einer Bundeswehr-Schreibmaschine geschrieben wurde
Absender in der Mudder-Schulten-Str. und Empfänger im Lerchenweg in Neubrandenburg wohnten nur 2 km auseinander - dafür 12,40 DM Porto aufwenden? Und der Absender hat am Samstag Dienst in einer Kaserne getan, und der Postler hat so schön die Marken einzeln abgestempelt, das ganze war sehr eilig, und wurde noch nicht einmal vom Empfänger abgefordert?
Für mich sind das zuviele Zufälle, um für eine solche Frankatur Unsummen zu bezahlen. Natürlich sieht alles echt aus, der Poststempel und der Nebenstempel.
-
Massendrucksachen mussten vom Absender freigemacht und per Absenderstempel vorausentwertet werden.
Die Post akzeptierte das geringere Porto für diese Sendungsart nur dann, wenn das Bündel für einen bestimmten PLZ-Bereich eine Mindeststückzahl an gleichen Sendungen enthielt.
Der Absender konnte auch bei etwas geringerer Stückzahl trotzdem in den Genuß des geringeren Portosatzes kommen, indem er auf dem Vorbindezettel zu so einem einzuliefernden Bündel die fehlende Anzahl an Frankaturen verklebte, in diesem Falle hier wurde am 29.9.92 viermal das Porto von 55 Pf verklebt und entwertet per Absenderstempel 7000 STUTTGART 80, Maschinennummer 301.
Ich vermute, dass statt der Mindeststückzahl von 50 Stück hier nur 46 solche Sendungen für den PLZ-Bereich "404" zusammengekommen waren.
Besonders interessant an diesem wohl extrem seltenen Stück, wenn nicht sogar Unikat, ist die definitive Stempelfehleinstellung der Jahreszahl, hier "82" statt "92".
1982 existierten die verklebten Marken überhaupt noch nicht!!!
PS:
Ich hätte gerne passend zu diesem aussergewöhnlichen Beleg eine ganz normal gelaufene Massendrucksache mit solcher Frankatur, diesem Absenderstempel und Datum, egal, ob in den PLZ-Bereich "404" gelaufen oder nicht, und ich biete dafür gerne 20 Euro!!!Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Warensendung der zweiten Gewichtsstufe von 21 bis 50 g, Portostufe 0,66 €, am 14.06.2004 portogerecht freigemacht als MiF mit einer Sondermarke in Eurowährung zu 0,56 € sowie einem SWK-Wert in DoNo 20 (Pf) / 0,10 €.
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Dieser Beleg dokumentiert den 08.01.2004 als Ersttag der Portostufe 0,25 € für Standardsendungen der Sendungsart Infopost.
Laut meiner Portostufentabelle kostete die Sendungsart am 08.01.2004 jedoch noch 0,24 € und stieg dann erst am 01.04.2004 auf 0,25 €!
Der 08.01.2004 ist aber der Erstausgabetag des entsprechenden Wertes der Dauerserie SWK mit dem Motiv Residenzschloß Arolsen.
Der Beleg trägt eine Linearcodierung "130286" entsprechend der PLZ sowie der Prüfziffer "6".
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Heute stelle ich die nächste Ganzsache mit SWK vor.
Gruß Alois
-
Hallo alois,
herzlichen Glückwunsch zum dritten hier im Thread erfolgreich gezeigten SWK-Beleg, ist aber leider wieder keine "Ganzsache", denn "Ganzsachen" sind Postformulare mit eingedrucktem Postwertzeichen, wie z.B. Postkarten mit eingedruckter Marke!
Und wenn Du Deinen Scan dann auch noch nach rechts gedreht bekommst, dann müssen wir nicht alle unseren Bildschirm drehen!
Auf jeden Fall ist Dein Beleg vom 20.12.2006 mit 4,40 € portogerecht frankiert als Standardbrief, 0,55 €, per Übergabeeinschreiben, 2,05 €, mit Rückschein, 1,80 €.
Kurios ist, dass Poststempel sowie Eingangsstempel beide auf den 20.12.2006 eingestellt waren, einer der beiden Stempel dürfte demnach wohl fehleingestellt gewesen sein!???
Liebe Grüße
mxx5schmidt -
Rüdiger, Du bist aber streng mit unserem Neu-Mitgleid Alois :-9
Und unsere Sehenswürdigkeiten (SWK) sind nicht tot zu kriegen. "Fast" aus der aktuellen Tagespost:
Mit 5 selbstklebenden 55 cent Marken (Motiv: Alte Oper Frankfurt)frankierter Einschreibe-Rückschein-Brief (Porto 440 Eurocent): und dann verliess dem Absender, die Lust weitere Marken aufzukleben. Der Rest wurde per Label dazu frankiert.
-