Briefdrucksache bis 50 g, 110 Pf, als MiF am Ersttag beider Ausgaben freigemacht mit einem 100 Pf Wert SWK sowie einem Paar des 5 Pf Wertes Frauen aus der rechten oberen Bogenecke.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Briefdrucksache bis 50 g, 110 Pf, als MiF am Ersttag beider Ausgaben freigemacht mit einem 100 Pf Wert SWK sowie einem Paar des 5 Pf Wertes Frauen aus der rechten oberen Bogenecke.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Ein Beleg zum thematischen Teil "Die Sehenswürdigkeiten der Sehenswürdigkeiten".
Postkarte, 100 Pf, per Einwurf-Einschreiben, 300 Pf, ergibt die Portostufe 400 Pf, hier am 29.10.1999 portogerecht gelaufen als Sonderganzsache mit dem Motiv des Goethe-Schiller-Denkmals in Weimar, entwertet mit thematisch passendem Handwerbestempel auf der internationalen Briefmarkenbörse in Sindelfingen.
Als Zusatzfrankatur diente hier eine 300 Pf Marke B&S vom Oberrand.
Drei Werte SWK zu 100 Pf mit dem thematisch passenden Motiv wären als Zusatzfrankatur dieser Karte natürlich noch besser bekommen!
Liebe Grüße
mx5schmidt
1749.
Wünsche alle ein Guten Morgen,
habe ein Brief mit MiNr. 1347 als MeF Büchersendung nach Wien bei mir gefunden. Der nich angenomen worte und zurüchk am Absender gekannen ist.
Hallo heinmarke,
ein sehr interessantes Stück, das Du da zeigst!
Ins Ausland gab es keine Büchersendungen, das war eine Portostufe, die nur im Inland galt.
Dieser Beleg wurde als Drucksache zu ermäßigter Gebühr, Portostufe 150 Pf, als MeF mit 15 Marken zu 10 Pf SWK frankiert, aber als solche wohl in Österreich nicht anerkannt.
In Österreich wurde jedenfalls Nachgebühr erhoben entsprechend der fehlenden 50 Pf bis zum Briefporto plus Gebühr. Dafür wurde in Wien ein 7 Schilling Marke verklebt.
Der Empfänger verweigerte die Annahme der Sendung, um die Nachgebühr nicht zahlen zu müssen.
Daher lief der Beleg dann zurück an den Absender, der zahlen mußte!
Liebe Grüße
mx5schmidt
PS:
Solltest Du für diesen Beleg in Deiner Sammlung keine Verwendung haben, dann nehme ich ihn sehr gerne in meine Sammlung auf, denn er paßt bei mir sowohl in Sammlung SWK als auch in die Sammlung Nachgebühr!!!
Postkarte mit Eindruck des 30 Pf Wertes SWK, Ausgabe Bund, mit Zusatzfrankatur eines 30 Pf Wertes SWK, Ausgabe Berlin, gelaufen ab Berlin, "Nachträglich entwertet" in "BERGISCH GLADBACH 2" am 9.11.91.
Als Teilnahmekarte an einem Preisrätsel ein einfaches, aber dennoch sehr ansprechendes Stück aus dem Bedarf!
Liebe Grüße
mx5schmidt
und nun der erste von nur noch 250 Belegen bis zur Nummer 2000.
Wieder ein Bedarfsbrief Maxi zu 600 plus Einschreiben 400 = 1000 Porto frankiert mit DoNo 2162 300 Jahre Preußen 110 ~ 0,56 € 1348 (2x300) 600 1934 100 1340 (2x50) 100 1398 (3x20) 60 2139 DoNo 30 ~0,15 € = 1000 TSt 37318 UDER a v. 16.01.01 nach Poznan rückstg. AnkunftsSt Poznan 66 24-101*BA* und Stempel K-IMIENNE
Wer mehr über meine Interessen erfahren will, nutze bitte die Links bm-tausch, olympiade1972 oder postcrossing
MfG wajdz8
Hallo wajdz8,
ein wie immer sehr schönes Bedarfsstück von Dir, sind wir ja nicht anders gewohnt!!!
Hier eine Postkarte mit Eindruck des 30 Pf Wertes SWK, gebraucht am 02.01.91, also in der Zeit vom 1.7.90 - 31.3.91, während der die Sondertarife der DDR im VGO galten und deshalb diese Ganzsache ohne Zusatzfrankatur portogerecht verwendet werden konnte.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Nochmal die gleiche Ganzsache, aber als Beleg dann doch schon wieder ganz anders:
Diese wurde am 21.10.91 vom VGO ins VGW gebraucht, also als die Sondertarife längst nicht mehr galten. Daher war auch eine Zusatzfrankatur in Form von drei 10 Pf Werten Frauen nötig, um auf das Porto von 60 Pf zu kommen und diese Postkarte portogerecht zu frankieren.
Besonders interessant ist an diesem Stück die kräftige braune Farbe des Postwertzeicheneindrucks, wodurch die Buchstaben nicht mehr getrennt erscheinen, sondern wie in Schreibschrift zusammenfließen!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Danke für die Blumen.
Da wir gerade bei Ganzsachen sind, hier nun eine mit WSt MiNr 1934 100 Pf, Goethe-Schiller-Denkmal Weimar, mit dem im Beitrag 1748 schon gezeigten SSt zum 250. Geburtstag Goethes.
Portogerecht frankiert und entwertet, entspricht also normalem Bedarf. Hat einen Briefkasten aber vermutlich nie von innen gesehen
MfG wajdz8
Wer mehr über meine Interessen erfahren will, nutze bitte die Links bm-tausch, olympiade1972 oder postcrossing
Frageteil einer Postkarte mit Antwortkarte mit Eindruck des 30 Pf Wertes SWK und Zusatzfrankatur in Form eines 30 Pf Wertes zur portogerechten Entrichtung des Postkartenportos von 60 Pf am 14.10.91 vom VGO ins VGW.
Liebe Grüße
mx5schmidt
nun ein kleines highlight aus meiner Sammlung was heute dazu gekommen ist und auch euch nicht vorenthalten werden soll.
Es sit die Mappe für 50 10er Bögen des 0,05€ Wertes der Dauerserie Sehenswürdigkeiten, wer mir noch von den anderen Werten welche anbieten kann bitte her damit.
Ich habe es heute das erste mal gesehen.
zu 1756.
Hallo mtcyrus, solches Verpackungsmaterial habe ich bis heute ebenfalls noch nicht gesehen!!! Herzlichen Glückwunsch dazu und vielen Dank fürs Zeigen!!!
Ich zeige Euch heute eine Standarddrucksache bis 20 g ins Ausland, 80 Pf, hier nach Portugal gelaufen und am 17.4.90 portogerecht als EF mit einem 80 Pf Wert SWK vom Oberrand, Ausgabe Berlin, frankiert!
Hatte ich so auch noch nie gesehen!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Ein Stempelbeleg, der eigentlich ins Thema "Brandenburger Tor" gehört.
Aber SWK ist SWK und wird hier gnadenlos gezeigt.
MfG wajdz8
Hallo wajdz8,
Danke für Deine Gnadenlosigkeit: "SWK ist SWK" ist genau die richtige Einstellung!!!
Hier eine Ganzsache mit Eindruck des 40 Pf Wertes SWK, Ausgabe Berlin, mit Zusatzfrankatur in Form eines 20 Pf Wertes SWK, Ausgabe Bund, am 2.2.91 portogerecht gebraucht als Postkarte. Portostufe 60 Pf, im Bundesgebiet.
Die habe ich frisch von einem recht spezialisierten Ganzsachensammler bekommen, ansonsten dürfte man ein solches Stück heute wohl auch schon relativ selten am Markt finden können!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Standardbrief, 80 Pf, am 14.11.88 portogerecht freigemacht als Buntfrankatur mit einem 70 Pf Wert SWK vom oberen Bogenrand sowie einem 10 Pf Wert SWK, beide Ausgabe Berlin.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Standardbrief, 100 Pf, am 10.12.93 portogerecht freigemacht als EF per einer linken oberen Bogenecke des 100 Pf Wertes SWK.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Die EF des 280 Pf Wertes SWK steht im Michel mit einer Bewertung von 5 Michel-€. Dieser Brief war vom Verkäufer so ausgepreist worden und ich mußte 15 % des Michelwertes in baren € dafür berappen!
Das habe ich sehr gerne getan, denn die relativ niedrige Michelbewertung der EF bezieht sich natürlich auf Standardbriefe per Einschreiben, die es mit der EF des 280 Pf Wertes relativ häufig gibt.
Wer hat aber schon eine solche Drucksache ins Ausland, hier gelaufen nach Portugal, in seiner Sammlung?
Die Portostufe für eine solche Drucksache ins Ausland betrug am 28.11.88 bei einem Gewicht von 251 bis 500 g exakt die hier verklebten 280 Pf.
Also, eine portogerechte EF des 280 Pf, die man auch zum vollen Michel (oder einem Mehrfachen davon) sofort kaufen sollte, sofern sie einem überhaupt jemals angeboten wird!
Ich nehme Euch jedenfalls eine zweite sofort für 5 € netto ab, versprochen!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Mir ist gerade mein in der hintersten Ecke stehendes Album mit postfrischen Dauerserien in die Hände gefallen, da sind noch einige SWK mit Formnummer enthalten. Es handelt sich um die Ausgabe Berlin, die ich hier im Thread nun vorstellen möchte. Die habe ich vor einiger Zeit mal in einem Auktionslos als Beifang erhalten und seperat einsortiert.
Beginnen wir mit dem Wert zu 5 Pf, Formnummer 1 und 2. Die laufende Threadnummer ist die 1763.
Der Wert zu 10 Pf, Formnummer 1 und 2. Die laufende Threadnummer ist die 1764.
Der Wert zu 20 Pf, Formnummer 1 und 2. Die laufende Threadnummer ist die 1765.