Nun die Wertstufen mit 110 - 300 Pf
und die 140 Pf mit der Formnummer 2
Nun die Wertstufen mit 110 - 300 Pf
und die 140 Pf mit der Formnummer 2
So nun die Wertstufen von 350 - 690 Pf hier wurde es klangsam teurer!
Nun noch die wertstufe von 700 Pf als Viererblock!
und dann beginnen auch schon die DoNo (Doppelnominalen)
von 10 - 220 Pf
und die letzte Seite von 300 - 720 Pf als DoNo
Nur zur Info ich habe pro Seite für mich mit 5€ Wert gerechnet weil ich versuche die Sammlungen so aufzuschlüsseln damit ich weiss ob ich einen guten kauf gemacht habe und ich denke das ist auch jede Seite im Durchschnitt wert auch diese Marken sind aus meinem ersten Sammlungskauf!!!
Habe mal bei mir geschaut und in meiner Währungsumstellungskiste einige Mischfrankaturen DM/Doppelnominale/Euro gefunden.
Sicherlich nicht alles soo außergewöhnlich, leider auch nicht alle reiner Bedarf, aber wie ich finde auch ein schönes Stück SWK-Geschichte:
1.
gewöhlicher Brief mit Ortsstempel Neuried zx(?) 10.4.02: 1934 und 2139;
echter Bedarf aus Firmenpost
2.
Einwurfeinschreiben mit Ortsstempel Greifswald 5 b 7.2.02; 0936 und 2157 als Bogenecken unten links und rechts, sicher kein Bedarf, aber echt gelaufen, Absender ist die Deutsche Post AG in Greifswald, weiß da jemand, wie das zustande kommt (evtl. per Auftrag??)
3.
Einschreiben Ortsstempel Wesel b 17.9.01 mit Retourenaufkleber; 1934, 2139 und 1938, hier garantierter Bedarf, da aus der Privatpost meiner besseren Hälfte
4.
Einschreiben eigenhändig Ortsstempel Riedstadt 3.5.(leider sehr schwachh, daher Jahr nicht lesbar); 2307, 2313 und 2211, auch aus unserer Privatpost aufgehoben
5.
Infobrief Standard Werbestempel Bruchsal 1 8.1.04 Landesverband südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine; 2139,2224 und 2374als Bogenrand, echt gelaufen, aber bestimmt philatelistisch angehaucht
Zur Portorichtigkeit kann ich so auf die Schnelle nichts sagen, einige der Belege suchen auch ein neues Zuhause, denn die SWK sind nicht gerade mein Sammelgebiet, da gibt es sicher schönere Plätze als meinen Kartpn für sie..
Freue mich auch, wenn mir jemand mehr zu diesen Belegen sagen kann...
Melanie
6.
Warensendung Ortsstempel Hamburg 60(?) m 11.1.05, Dreierstreifen 2139 (so ich es durchs Papier sehen konnte trotzdem ohne Nummer) zusammen mit 2300 naßklebend.
So, das wr es jetzt aber
Hallo Melanie,
vielen Dank für das Suchen in Deinem Karton und das Zeigen der 6 Belege, die sich doch durchaus sehen lassen können!
Der Absender auf dem Beleg zwei wurde mit der Adresse aufgedruckt. Solche Absendervermerke habe ich in identischer Ausführung bereits von verschiedenen Orten gesehen, wobei der Ort jedesmal der verklebten SWK-Marke entspricht.
Da war also nicht die Deutsche Post wirklich der Absender, sondern wohl ein Philoutelist hat versucht, seine Belege somit "Halbamtlich" zu machen!!!
Ich würde Deinen Belegen gerne ein gutes neues Zuhause bieten und kann im Gegenzug am WE gerne mal in meinen Beständen kramen, ob ich zum Tauschen etwas aus Deinen Sammelgebieten finde!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Nun noch zwei vierer Blöcke der Wertstufe 20 Pf und 350 Pf
die 350 Pf ist sogar best gepr. Schlegel und so mit meine erste SwK Marke die gepr. Schlegel ist
eine zweite Gepr. werde ich direkt danach zeigen
So nun meine erste gepr. Marke von SwK die auch als Highlight beim ersten Sammelankauf dabei war, wo ich immer noch Belege und Marken her zeige nun hier die Michel NUmmer:
Mi Nr. 814
als 5er Streifen
und ein 4 endstück ABER in der seltenen Farbe blau - türkis
gepr. mit Fotoattest Schmidl und Garantie Brunner
dazu noch die seltenere Banderole Typ 1 in braun
Standardbrief, 110 Pf, per Übergabeeinschreiben, 300 Pf, ergibt die Portostufe 410 Pf, hier am 9.11.1999 portogerecht freigemacht per MiF mit einem 200 Pf Wert SWK, einem 110 Pf Wert SWK unten ungezähnt aus Markenheftchen sowie einer 100 Pf Sondermarke zum 5. Jahrestag der Öffnung der innerdeutschen Grenzen. Die Entwertung erfolgte zum 10. Jahrestag per Sonderstempel passend zum Thema der Sondermarke.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Brief von 51 bis 500 g, 1,45 €, per Übergabeeinschreiben, 2,05 €, ergibt die Portostufe 3,50 €, hier am 7.9.09 exakt portogerecht freigemacht als MiF SWK/ATM mit zwei 1,44 € Werten SWK selbstklebend aus Businessbogen, einem 0,05 € Wert SWK, einem 110 (Pf) / 0,56 € Wert SWK in DoNo sowie einer ATM der Wertstufe 0,01 €.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Standardbrief in die DDR, 80 Pf, per Einschreiben, 200 Pf, ergibt die Portostufe 280 Pf. Hier am 25.3.89 portogerecht frankiert per EF mit einem 280 Pf Wert SWK vom rechten Bogenrand.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Und hier wieder ein echtes Highlight für meine SWK-MiF-Sammlung:
Brief von 21 bis 50 g, 170 Pf, per Einschreiben, 250 Pf, ergibt die Portostufe 420 Pf.
Hier am 12.8.91 portogerecht freigemacht per MiF mit einem senkrechten Viererstreifen des 5 Pf Wertes SWK, Ausgabe Berlin, mit doppelter Bogenzählnummer sowie einem Paar des 200 Pf Wertes der Ausgabe Bauwerke und Denkmäler der DDR mit Druckvermerk.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Heute sind erst einmal mal wieder die "krummen" Werte dran:
Infopostsendung in Kartenform, 47 Pf, im Juni 1999 portogerecht als EF mit einem 47 Pf Wert freigemacht. Die Marke hat eine senkrechte Zählnummer.
Für die automatische Bearbeitung war das gute Stück scheinbar nur bedingt geeignet, denn von der Linearcodierung landeten nur ganz rechts aussen die ersten zwei Striche auf dem Beleg!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Für Briefsendungen per Nachnahme konnte man auf Wunsch einen Einlieferungsschein bekommen.
Dieser Postdienst wurde hier am 17.07.97 in 01728 POSSENDORF B FREITAL in Anspruch genommen.
Die dafür fälligen 80 Pf wurden als sehr ausgefallene Kombination aus 47 Pf SWK sowie 33 Pf SWK verklebt.
Liebe Grüße
mx5schmidt
PS:
Habe ich noch zu guten alten DM-Zeiten bei einer Auktion für 32 DM plus Aufgeld erstanden und seitdem noch nie wieder gesehen!!!
Dann will ich auch mal, ein wenig was zeigen,
hier nun drei Belege als ein Nummer, weil ich finde die gehören zusammen und das schöne ist sie waren alle in einer Kiste fast hinter einander drin!
1. eine 60 Pf Drucksache von 26.01.96 aus Hamburg
2. 110 Pf Brief 23.05.00 aus Briefzentrum 70
3. 100 Pf Postkarte vom ??? da hier die Stempelmaschien nicht getroffen hat inkl. anscheinend doppelt Codierung, na interessant für dich MX 5???
wie der aufmerksame Beobachter sehen kann haben alle einen Werbestempel von verschiedenen Musicals
Nun stellt sich für ich wirklich schon die Frage, wie sortiere ich hier nur ein denn, wenn ich wie bisher nach Michel Nummern mache reisse ich diesen netten Drilling auseinander, und eine extra Sammlung lohnt sich einfach nicht für "nur" drei Belege!
ein Briefstück das in dem Brief der vorherigen Nummer war, dass ich wegen seiner Verzähnung hier zeige, auch wenn Belege interessanter sind
also die 20 Pf verzähnt und vierstelliger Nummer, die ich nicht genau erkennen kann
und die 140er mit rückseitiger Nummer 50
Als Brief sicherlich ein Schmankerl für uns alle
Moin mtcyrus,
erstens ist der 20 Pf-Streifen nicht verzähnt sondern einfach nur schlecht vom Wertzeichengeber am Schalter abgerissen worden. Und zweitens kann die 20 Pf-Marke keine 4-stellige Nummer haben, die gab es nur in 500-er-Rollen Schau mal genau nach, welche Nummer drauf ist
ich bin auch immer noch überzeugt von der 4 stelligen Zahl, ich traue mich nur nicht sie ab zu machen.
dass ich die Nummer verletze
Und ja evtl. nicht verzähnt aber schau mal es ist oben und unten gleich schlecht abgerissen, also war die Maschiene evtl. defekt oder ähnliches, weil es genau oben und unten der gleich Abstand der falsch abgerissen wurden ist, deswegen sprach ich von einer Verzähnung!
MfG
Hallo mtcyrus,
die 20 Pf kann nur 3-stellig sein. Wenn es die 4-stellig geben würde, dann wäre das innerhalb der ARGE RSV schon gemeldet worden. Auch der Michel (Handbuch Rollenmarken) hat nur Rollengrössen 300 (bei der ersten Ausgabeform) und 500 Stück. So leid es mir tut, aber es ist so