In Sindelfingen übereignete mir lebenslauf u.a. diesen Beleg, der einzigartig sein dürfte:
Rollenmarken-Anfang der 1347 mit 4 Leerfeldern, fixiert an der ersten Marke; dazu oben darüber die Banderole der gesamten Rolle.
Und so ganz nebenbei 8 x den Plattenfehler fA (nach Schantl) in den beiden unteren Reihen: "Fehlende Fenster im Bus"! Echt gelaufen!
Herz, was willst Du mehr....
Dauerserie SWK, Sammlerstück 1 von 2.500
-
-
Zitat
Original von rainer
Ich möchte Euch heute noch einmal ein paar Belege zeigen, bevor diese nicht mehr in meinem Besitz sind.Eigentlich benötigen diese keine weitere Erklärung, aber Fragen beantworte ich gern.
Meine einzige Frage wäre: was kann ich tun, damit die Belege in meinen Besitz wandern?

Aber ich glaube, diese Frage wurde von einem anderen Mitglied bereits vor mir gestellt. Ich muss auch zugeben, dass ich im Bereich Heuss nicht wirklich viel zu bieten haben.
-
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für das Zeigen der schönen Belege hier im Thread.
Solche Stücke hätten wir alle sehr gerne in unseren Sammlungen, also heißt es für "fast" alle von uns: weitersuchen, tauschen und/oder sich damit beschenken lassen!
Auf jeden Fall zeigt bitte weiterhin diese hübschen Stücke hier im Thread!
Ich kann Euch heute eine Ganzsache mit Eindruck der DS Frauen zeigen, die einen 33 Pf Wert SWK als Abbildung zeigt und zu diesem SWK-Motiv passend in SCHLESWIG per Sonderstempel am 27.10.1996 entwertet wurde.
Der Sonderstempel zeigt zudem den Schleswiger Dom in voller Größe, womit die Karte eindeutig besser in eine Sammlung der DS SWK als in eine solche der DS Frauen passt!
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Zitat
Original von rainer
Ich möchte Euch heute noch einmal ein paar Belege zeigen, bevor diese nicht mehr in meinem Besitz sind.Eigentlich benötigen diese keine weitere Erklärung, aber Fragen beantworte ich gern.
die belege benötigen keine erklärung. da haben sie recht. was mich aber interessieren würde, ist wieso sie in ihren ebay auktionen werbung für sniper programme machen, die nach ebay regeln verboten sind?
nach unten scrollen. link unter dem artikelphoto.
stehen jetzt alle kraftjünger über dem gesetz ? ich dachte dieses privileg ist nur dem meister selbst vorbehalten.
-
@ dark rider:
Der eine thread wird geschlossen, dann wird hier weiter gestänkert?

Genau solche Kommentare hatten mich vor etwa 1 Jahr dazu veranlasst, hier nicht mehr zu posten.
Ich stelle fest, es hat sich nichts geändert!
Gut, das es noch andere foren gibt, und ich meine jetzt nicht stampsX! -
Zitat
Original von rainer
@ dark rider:Der eine thread wird geschlossen, dann wird hier weiter gestänkert?

Genau solche Kommentare hatten mich vor etwa 1 Jahr dazu veranlasst, hier nicht mehr zu posten.
Ich stelle fest, es hat sich nichts geändert!
Gut, das es noch andere foren gibt, und ich meine jetzt nicht stampsX!nicht ablenken ! beantworten sie doch einfach meine frage ! wieso machen sie in ihren ebay auktionen werbung für sniper programme, die nach den ebay regeln verboten sind ?
-
Hallo rainer und dark rider,
ich bitte Euch beide, Eure Diskussion in diesem Thread über sniper Programme bei ebay, die nun wirklich überhaupt nichts mit SWK zu tun hat, sofort zu beenden!
Zeigt statt dessen hier lieber interessante SWK-Belege aus Eurem Besitz, ganz egal, ob ich Eigentümer dieser Belege werden kann oder nicht!
Danke und Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Hallo Abarten-Hannes,
Deine gleich 8(!) Plattenfehler "fehlendes Fenster im Bus" auf einem echt gelaufenen Beleg kann ich wahrlich nicht toppen! Ob diese Marken mit Plattenfehler aber wirklich etwas mit der Banderole auf Deinem Brief zu tun haben??? Hoffentlich sind Zählnummern vom Rollenanfang vorhanden???
So schnell gibt der echte SWK-Freak aber in keinem Falle auf:
Hier ebenfalls eine Banderole auf Brief, diese in Kombination mit einem Sechserstreifen mit dem 6 mal dem Plattenfehler.
Eigentlich gehört die Banderole doch zu den ersten Marken der entsprechenden Rolle, daher wurde diese hier in Kombination mit dem Rollenanfang mit den Marken mit rückseitigen Zählnummern "500" sowie "495" verklebt!
Der Absender sorgte in diesem Falle mit an Sicherheit grenzhender Wahrscheinlichkeit für ein philatelistisches Unikat, indem er lediglich den Sechserstreifen des 10 Pf Wertes SWK verklebte und den restlichen Betrag von 1040 Pf an Entgelt am Schalter in bar errichtete, was auf dem Beleg handschriftlich vermerkt wurde und was der Absender sich auf einem Formular aus alten DDR-Beständen stammend bestätigen ließ!
Die "1140" in Blaustift deute ich so, dass die Post diese Teilbarfrankatur dennoch nicht anerkannte und vom Empfänger den "Fehlbetrag" von 1040 Pf an Entgelt plus 100 Pf als Einziehungsentgelt einforderte!???
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Nach dem Rollenanfang mit passender Banderole gestern kommt heute das entsprechende Rollenende auf einem Standardbrief per Einschreiben, wobei das restliche Entgelt in Höhe von 4 DM am Schalter bar bezahlt wurde, was sich der findige Absender einmal mehr auf dem Beleg sowie auf dem bei der Aufgabe des Beleges vorgewiesenen Einlieferungsschein quittieren ließ.
In diesem Falle wurde sogar noch eins draufgesetzt, denn der neutrale selbstklebende R-Zettel wurde auf den Beleg übergehend mit einem violetten Zweizeiler des Postamtes 34286 Spangenberg 1 versehen.
Das riecht nicht nur stark, sondern stinkt regelrecht nach "philatelistischem Bedarf", aber dafür immerhin vom Feinsten!
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
... und im handschriftlichen Vermerk "Entgeld" statt "Entgelt"

-
Postkarte in die USA vom 20.6.89, Porto 80 Pf, per Luftpost, Porto 25 Pf, ergibt die Portostufe 105 Pf, hier portogerecht freigemacht als MiF mit einem 100 Pf Wert SWK sowie einem 5 Pf Wert Frauen.
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Moin,
möchte mich auch einmal beteiligen - ein Rollenende der Michel 1623 auf Bedarfspost, R-Brief. -
Hallo heide1,
Da hast Du ein gutes Auge bewiesen, denn solch ein Rollenende auf Bedarfsbrief ist recht hübsch anzuschauen und wird selbst von Sammlerkollegen relativ häufig übersehen!
Mach gerne weiter so und zeige uns hier Deine SWK-Schätzchen!
Ich habe aktuell gerade mal wieder einen Beleg von einem Internethändler kaufen können, der aus dem umfangreichen Asbach-Bestand stammt, auf den ich in diesem Thread bereits mehrfach hingewiesen habe!
Weltpostkarte, Porto 200 Pf, portogerecht als Postkarte mit Eindruck des 100 Pf Wertes SWK Goethe-Schiller-Denkmal Weimar mit bildgleicher Zusatzfrankatur am 13.01.1998 ab Berlin, gelaufen in die USA.
Der Sonderstempel des Postamtes 10878 Berlin zeigt ebenfalls das Goethe-Schiller-Denkmal und passt somit perfekt zur Frankatur.
Der Beleg wurde in den USA postalisch behandelt und mit einem Aufkleber versehen, da sich die Adresse des Empfängers geändert hatte.
Das ist die Art Beleg, wie ich sie für den thematischen Teil "Die Motive der Dauerserie SWK" immer wieder gerne finde!
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Moin SWK-Freunde,
komme gerade von draußen, kalt und regnerisch, Arbeit beendet. Zeige schnell noch vor Bundesliga einen Beleg mit 1347, 1562 und einer Frau, die das Übergabe-Orts-Einschreiben überwacht.
Allerdings hat sie das fehlende Fenster im Reisebus übersehen - Frauen sehen doch sonst immer alles!?Rüdiger, das Auge gehört einem Pionier der alten Schule...
Gruß Jürgen -
@ heide1 Die Gute schaut ja auch weg. Meine sieht in die richtige Richtung und hat nichts zu bemängeln. Zumindest optisch sind die Sehenswürdigkeiten in Ordnung. Wer mehr über meine Interessen erfahren will, nutze bitte die Links bm-tausch, olympiade1972 oder postcrossing
MfG wajdz8 -
Hallo wajdz8,
in der Schule hätten wir damals zu Deiner Nummer 2257. gesagt "Thema verfehlt", da keine Marke der Serie SWK drauf ist, sondern lediglich Ausgaben der letzten DDR-DS "Bauwerke und Denkmäler".
Aber trotzdem ist Dein Aerogramm schön anzuschauen und darf bleiben!!!

Machen wir weiter mit einer EF des 690 Pf Wertes portogerecht auf einem Päckchenausschnitt vom 13.10.1998.
Schöner Bedarf von einer Apotheke an eine andere, da wurden doch wohl nicht irgendwelche Drogen verschoben???
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
@ mx…
Vielen Dank für die Unterkunft.
Mir war so, als wären im Rahmen diese Threads schon mal Marken aus der letzten DDR-Ds als Sehenswürdigkeiten gezeigt worden.
Als Entschädigung dafür einen Päckchenausschnitt, der sowas von Bedarf ist, das damit mein Lapsus hoffentlich verziehen ist
MfG wajdz8 -
Hallo wajdz8,
einige Ausgaben der letzten DDR-DS passen in diesen Thread, da sie Motive zeigen, die auch für SWK-Ausgaben verwendet wurden!
Aber solch hübsche Stücke damit wie gezeigt sind hier immer gerne gesehen!
Zu Deinem Entschädigungsbeleg ist zu sagen, dass es sich nicht um einen Päckchenausschnitt handelt, denn Päckchen gab es nur im Inlandverkehr!
Es ist ein Briefausschnitt aus einem Maxibrief von 51 bis 100 g, Porto 500 Pf, per Eilzustellung, Porto 1000 Pf, und somit mit den verklebten 1500 Pf portogerecht mit SWK/Frauen frankiert!
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
In Sindelfingen fand ich diese Warensendung von 21 bis 50 g, Porto 130 Pf, im Jahre 1996 portogerecht freigemacht als MiF mit einem senkrechten Dreierstreifen des 10 Pf Wertes SWK sowie einem 100 Pf Wert Frauen, entwertet per Handrollstempel im BZ 80.
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Vorkriegsstempel auf der SWK-Serie sind besonders sexy:
Hier ist so ein Stempel-Veteran aus Hameln, noch in Fraktur. Ich schätze diesen Stempel aus den 30er Jahren des letzten Jahrhundert.
Später bekamen die "Nachträglich entwertet-Stempel die Postleitzahl und die Schrifttype war in Antiqua. Ab 1963 ging es wieder ohne Postleitzahl, aber Fraktur gab es damals nicht mehr in Poststempeln, ausserdem waren die Stempel als "Steigbügel" ausgeführt.Jedenfalls war dem Briefträger in Hameln der Stempelabdruck aus Itzehoe vom 18. Juni 1996 zu schwach, und er griff zum "Nachträglich entwertet"-Stempel.
-