Ich denke, auch die für mich persönlich interessanteste Dauerserie der Bundespost hat hier in diesem Forum nun endlich ihren eigenen Thread verdient!
Ich habe mir zum Ziel gesetzt, Euch hier in den nächsten drei Jahren nach und nach 1.000, in Worten eintausend, interessante Sammlerstücke mit Marken der Dauerserie SWK, zu zeigen.
Nachtrag am 01.08.2009:
Nachdem die ersten 1000 Belege hier im Thread gezeigt worden sind wurde dieser jetzt auf 2000 erweitert!
Nachtrag am 25.07.2010:
Nachdem die 2000 Belege nunmehr auch erreicht worden sind machen wir bis zur nächsten "Schnapszahl" 2222 weiter!
Nachtrag am 20.10.2010:
Jetzt haben wir sogar die magische Schnapszahl 2222 erreicht und machen weiter bis 2.500!
Dazu kann und werde ich gerne meinen bereits vorhandenen umfangreichen Bestand nutzen, bin aber auch jederzeit im Tausch oder im Ankauf an weiteren interessanten Sammlerstücken, insbesondere portogerechten Belegen der Dauerserie SWK interessiert.
Heute beginne ich mit dem Sammlerstück "Nummer 1 von 1000", das ich heute nach Ersteigerung bei ebay frisch zugestellt bekam und welches mich auf die Idee zu diesem Thread brachte.
Es handelt sich um eine Mehrfachfrankatur von 10 Marken des 80 Pf Wertes entsprechend der Portostufe 800 Pf auf einem Standardbrief, Postgebühr 100 Pf, mit Wertangabe 300 DM, Postgebühr 700 Pf.
Die Frankatur erfolgte durch zwei Fünferstreifen des 80 Pf Wertes.
Interessant dabei ist und nicht im ebay-Angebot beschrieben war die Tatsache, dass die "unteren" Marken rechts rückseitig die waagerechten Zählnummern "500" sowie "495" tragen.
Somit handelt es sich um einen Rollenanfang von der 500er Rolle!!!
Der Brief wog 10 g, wie handschriftlich oben links vermerkt, und wurde mit Tagesstempel am 6.6.94 um 13 Uhr in 01768 Johnsbach entwertet, wozu der V-Zettel mit der Nummer "007" paßt.
Die handschriftlich in roter Schrift vermerkte "44" kann ich nicht deuten, vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen!???
Zu diesem Brief zeige ich Euch auch den passenden Einlieferungsschein!
Achtung:
Die von mir gezeigten Sammlerstücke sind Bestandteil meiner Sammlung und nicht zu haben, es sei denn, ich gebe dieses bei dem jeweiligen Sammlerstück explizit an!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
PS:
Selbstverständlich möchte ich hier wenn möglich nicht den Alleinunterhalter spielen und freue mich über jedes Sammlerstück aus Eurem Bestand, das Ihr hier zeigt oder über jede Frage, die Ihr hier zum Thema SWK stellt!
Spielregel dazu:
Bitte zeigt jedes Sammlerstück direkt mit einem Vermerk, ob dieses von Euch gezeigte Sammlerstück nicht zu haben ist oder aber prinzipiell im Tausch gegen ... oder per Kauf für ... Euro abgegeben wird!