hallo, kann mir jemand was über diese briefe sagen, und was sagt der blaue stempel Aa aus
sind das sammlerbriefe?
gruss
wolfgang
hallo, kann mir jemand was über diese briefe sagen, und was sagt der blaue stempel Aa aus
sind das sammlerbriefe?
gruss
wolfgang
Hallo Wolfgang,
Deine Briefe sehen ja nicht gerade nach Bedarfspost aus.
Die Stücke würde ich als Sammlerpost einschätzen, oder, wenn nicht gelaufen, als Stempelunterlagen.
Wenn allerdings die Rückseiten noch Stempel aufweisen, könnte es anders aussehen.
Es ist nur schade, daß sehr viele der verklebten Marken stockfleckig sind. Denn sauber gestempelte Einheiten sind gar nicht so uninteressant.
Gruß
KJ
Edit: Hatte ich doch glatt vergessen. Die Bedeutung der blauen Buchstabenstempel kenne ich auch nicht.
@ Wolfgang
Der Stempel Aa ist ein Durchlaufstempel der Auslandsbriefprüfstelle Königsberg (Pr). Durchlaufstempel wurden verwendet, wenn die Post aus innerbetrieblichen Gründen wie Zeitmangel ohne Öffnung durch die Zensurstelle zur Weiterbeförderung freigegeben wurde.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
hallo kj, leider ist auf der rückseite nichts drauf, einmal ein absender
wolfgang
hallo concordia ca, könnten die briefe echt gelaufen sein??
gruss
wolfgang
@ Wolfgang
Zumindest die beiden Briefe mit den Durchlaufstempeln sprechen dafür, dass die Briefe echt gelaufen sind. Man glaubt es kaum, aber aus Ostland gibt es, genau wie aus dem Generalgouvernement, eine große Menge Sammlerpost, die zu diesen schwierigen Zeiten gelaufen ist.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Was mich dabei erstaunt, ist die Tatsache, daß noch im Juli 1943 Tagesstempel verwendet wurden, die in der lettischen Landessprache gehalten sind.
Wenn die blauen Stempel von der Auslandsbriefprüfstelle Königsberg verwendet wurden, ist wohl auch von echt gelaufenen Belegen auszugehen.
Vielen Dank an Concordia CA für die neuen Erkenntnisse.
Gruß
KJ
ich möchte mich kj und concordia ca für eure hilfe bedanken
gruss
wolfgang
ZitatOriginal von Concordia CA
Man glaubt es kaum, aber aus Ostland gibt es, genau wie aus dem Generalgouvernement, eine große Menge Sammlerpost, die zu diesen schwierigen Zeiten gelaufen ist.
Der Absender dieser Briefe hatte bestimmt genug Zeit. Im Hochsommer, direkt am besten Badestrand der Rigaer Bucht...
hallo lacplesis, möchte schon gerne wissen was da steht, und viele andere bestimmt auch ![]()
gruss
wolfgang
Was da steht kann ich auch nicht lesen, aber ich war schon in Majorenhof.
Da gibt es NUR Strandvillen und Kurhotels.
Majorenhof war vor dem 1. WK Russlands beliebtestes Ostseebad für den etwas volleren Geldbeutel. In Lettischer Zeit wurde der Kurbetrieb erweitert.
Was auch immer der gute Mann da gemacht hat (Erholung, Genesung, Lehrgang), es war mit Sicherheit recht angenehm.
Also ich meine beim Absender zu lesen:
"Abs.(ender) Gefr.(eiter) Karl Schillig z.(ur) Z,(eit) auf Reisen"
Liebe Grüße
mx5schmidt
ZitatOriginal von Lacplesis
Der Absender dieser Briefe hatte bestimmt genug Zeit. Im Hochsommer, direkt am besten Badestrand der Rigaer Bucht...
Und danach eintauchen in die Faszination der alten Hansestadt Riga mit ihrer wunderschönen alten Bausubstanz. Im Übrigen auch Weltkulturerbe.
In Riga existiert das größte noch vorhandene zusammenhängende Häuserensemble mit Jugendstilornamentik, gewaltig.........
Wenn jemand einmal ein exotisches Reiseziel sucht und nicht unbedingt in die Karibik möchte, kann ich Riga empfehlen. Mir hat es sehr gut gefallen.......
Gruß
KJ
Für die Luftfahrt/Zeppelin-Fans sei noch erwähnt, das die Markthallen von Riga die letzten erhaltenen Zeppelinhangars in Europa sind.
.......und daß in diesen Hangars, heute Markthallen genannt, ein unglaublich reges Treiben herrscht. Da wird gehandelt, verkauft, unterhalten und es gibt ein phänomenales Angebot.
Auch sehr sehenswert...............