1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Neuerscheinungen: zu viel geworden?

• rothilo
  • 1. Mai 2006 um 12:08
  • rothilo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    4. März 1992 (34)
    • 1. Mai 2006 um 12:08

In der Produktion von Sondermarken ist bei den "seriösen" Ländern die USA vor wenigen Jahren wurde die zahl der Sndermarken von 50 auf über 200 erhöt, 2 platz geht an Japan 1997 lag die Zahl bei 134, 3 platz für China 1997 lag die Zahl bei 98.
    Bei den (weniger) "seiösen" Länder führte im Jahre 1997 Guyana mit 383 Ausgaben 2 wahr mit 263 Komor und den 3 Platz belegt Grenada mit immerhin 213.
    Die Sammler der länder haben ein teures Hobby. :D

Da haben es die Deutschlandsammler aber noch billiger.

gruß
    rothilo
    rothilo online :ok:

Bitte beachte meine Fehlliste im Profil
    Suche immer welche die tauschen wollen

• Coki
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1975 (51)
    • 1. Mai 2006 um 12:17
    Zitat

Original von rothilo
    Da haben es die Deutschland sammler aber noch billiger.

Naja, trotzdem viel zu viel und zm guten Teil unsinnige Anlässe.

Gruss,

Coki

Coki's kleine Philaseite :boese:

• rothilo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    4. März 1992 (34)
    • 1. Mai 2006 um 12:22

hab aber Sondermarken lieber als Dauremarken. da kann auch wenn der anlass nicht der perfekte ist.

gruß
    rothilo

• Nimrod
    Gast
    • 1. Mai 2006 um 15:24

Also mir sind die Dauermarken lieber. An Sondermarken haftet einfach nur mehr der Geruch von Abzocke. Vielleicht hab´ ich aber auch nur eine andere Auffassung vom Briefmarken-Sammeln. Jeder wie er will!

• rothilo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    4. März 1992 (34)
    • 1. Mai 2006 um 16:42

hast du mal ne Kiloware vol Dauermarken abgelöst? danach siehst du das ganz anders.:D Naja manche Dauerserien sind schon schön aber Sondermarken sind selterner. (Häufig zumindest)

gruß
    rothilo

• Nimrod
    Gast
    • 1. Mai 2006 um 18:13

Abgelöst hab´ ich schon alles mögliche, aber bei Sondermarken und modernen Dauermarken muß man sich die Mühe gar nicht machen. Wenn ich zu meinem Stamm-Händler gehe, kann ich papierfrei ganze Kisten nach dem Zeug durchwühlen. Und umgekehrt ist bei den "Restsammlungen" von diversen Quellen immer viel Sondermarken-Füllmaterial dabei. Mehr ärgerlich, als interessant.

Nur: was macht man mit den Sondermarken? Gut, man kann damit Kat-Nummern-Abstecken spielen, aber das wird auch schnell fad. Früher hab´ ich das Zeug auch einmal gehortet, nur frißt es derart viel Platz und Zeit (umstecken), daß ich damit aufgehört habe. Schlußendlich wurde das Material ausgemistet und verkauft bzw. verschenkt. Die Dauermarken, zumindest die älteren, kann man wenigstens noch nach Abarten durchsuchen (und wird auch fündig). Wenn dies jemand bei Sondermarken machen will, warum nicht? Meines ist´s nicht! Sollen sich die Motif-Sammler darüber freuen, wenn sie ´was Buntes in den Wühlpaketen und Scannerlots finden.

Einmal bin ich bei meinem ehem. Händler hineingelatscht und er zeigte mir gleich freudestrahlend eine Sondermarke (ich glaub´ aus Saudiarabien aus den 70er Jahren), welche er eben in einer Restsammlung / Kindersammlung entdeckt hatte. Wenn ich mich nicht irre, mit einem Katalogpreis über 10.000 Euro. So ein häßliches Trumm hatte ich überhaupt noch nie gesehen (gut Geschmäcker sind verschieden), nur hab´ ich mich gefragt, wer tatsächlich für so etwas derart viel Geld ausgeben würde? Als Sammler, so finde ich, braucht man interessantes Material! Und das muß nicht zwangsläufig extrem teuer sein.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™