1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Zielcodierung

• mx5schmidt
  • 15. Februar 2009 um 14:36
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 15. Februar 2009 um 14:36

Ich versuche gerade, hinter die Geheimnisse der Zielcodierungen in der BRD zu kommen.

Dazu habe ich mal angefangen, die Postleitzahl in der Codierung wiederzufinden.

Bei folgendem Brief meine ich die Stelle der PLZ in der Codierung ausgemacht zu haben.

Kennt sich jemand damit aus und kann meine Vermutung bestätigen oder widerlegen???

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• code2.jpg
      • 727,97 kB
      • 1.901 × 1.341
      • 282
    • code2 codierung.jpg
      • 55,57 kB
      • 1.613 × 141
      • 211
    • codierung2.jpg
      • 36,66 kB
      • 720 × 540
      • 312
  • T-M 123
    aktives Mitglied
    • 24. Februar 2009 um 22:43

Eigentlich bin ich hier ja nur lesenderweise anwesend, aber da ich grade zufällig auch über die Codierung gerätselt habe, hoffe ich, mich auch mal zu Wort melden zu dürfen.

Dabei bin ich auf folegenen Link gestoßen:

Allerdings passt das da angegebene Schema nicht auf den oben gezeigten Brief. Aber der ist Brief ja auch schon älter (ich kann das Stempeldatum nicht genau erkennen, sieht aber wie 1990 aus) und der Code wurde in der Zwischenzeit eventuell geändert. Denn für die Briefe, die ich bekomme, passt (zumindest für die Postleitzahl) der dort angegebene Code.

Wenn es jemanden interessiert, kann ich versuchen, ein Beispiel hier hochzuladen.

T-M

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 24. Februar 2009 um 23:18

Hallo und erst mal ein herzliches willkommen und jeder kann hier schreiben, leider kann ich dir hier auch nicht weiter helfen!

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• TomWolf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1963 (62)
    • 25. Februar 2009 um 07:57

Hallo mx5schmidt.

Vielleicht hilft Dir dieser Thread etwas weiter.

Gruß
    Thomas

Heimatsammlung Esslingen am Neckar und Umgebung. Vorphila bis Gegenwart.

Postzensurstelle Stuttgart und Friedrichshafen 1914 bis 1923.

• T-M 123
    aktives Mitglied
    • 25. Februar 2009 um 21:41

So, ich hoffe, das mit dem Hochladen hat geklappt.

Einmal meine Notizen, was ich bisher entschlüsselt habe. Nur schnell hingekritzelt (ich hatte eigentlich nicht vorgehabt, es zu veröffentlichen), aber ich hoffe man kann es erkennen:
    Oben die Codierung nach dem aktuellen System (soweit es mir bekannt ist) für die Postleitzahl 29640, die ich aber auf dem von mx5schmidt hochgeladenen Brief nicht wiederfinde. Daher meine Vermutung, das das System zwischenzeitlich geändert wurde.
    Darunter die Codierung für die Postleitzahl 69181 (Leimen (Baden)) gefolgt von der Prüfziffer 5. Laut dem Wikipedia-Artikel berechnet man sie, indem man die Quersumme bildet (6+9+1+8+1=25) und die letzte Stelle der Quersumme von 10 abzieht (10-5=5).
    Zu beachten ist, dass die PLZ rückwärts codiert wird.
    Darunter habe ich noch die Codierungen für alle 10 Ziffern aufgeschrieben.

Außerdem habe ich den Scan von einen Rückschein hochgeladen, der eine kurze Codierung trägt, die nur die Postleizahl und die Prüfziffer enthält. Leider war die Codierung im Scan kaum zu erkennen, weswegen ich sie nachträglich hervorgehoben habe (rote Striche). Außerdem habe ich blaue Striche eingezeichnet, die die einzelnen Ziffern voneinander abgrenzen. Die Codierung für 181965 ist identisch mit der, die ich auf dem Zettel notiert habe.

Dazu noch einen Brief mit einer längeren Codierung (ebenfalls rot hervorgehoben). Die blauen Striche zeigen an, wo die PLZ codiert ist (identisch zur Codierung auf dem Rückschein). Links davon steht vermutlich die Adresse, aber wie die codiert ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Leider unterscheiden sich die Codierungen für die selbe Adresse teilweise stark voneinander, nur der Teil für PLZ ist immer vorhanden.

Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter.

Bilder

• Code.jpg
      • 793,26 kB
      • 3.184 × 1.888
      • 149
    • Code2.jpg
      • 286,01 kB
      • 1.656 × 1.206
      • 149
    • Code3.jpg
      • 396,34 kB
      • 2.716 × 1.354
      • 131

Einmal editiert, zuletzt von T-M 123 (25. Februar 2009 um 21:43)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™