1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Danzig Sammlung

  • Tawwa
  • 15. Februar 2009 um 02:09
  • Tawwa
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    948
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 15. Februar 2009 um 02:09
    • #1

    Hi,

    ich wollte mal nachfragen, was ihr von den Marken, speziell den Stempeln haltet.
    Speziell Danzig Experten sind gefragt.

    Also meiner Meinung nach, sind es fast alles gute Stempel?
    Der Michelwert dieser fast kompletten Danzig Sammlung wäre dann wirklich enorm.

    Bilder

    • SPA50086.jpg
      • 125,17 kB
      • 1.024 × 768
      • 485
    • SPA50095.jpg
      • 124,85 kB
      • 1.024 × 768
      • 452
    • SPA50106.jpg
      • 103,99 kB
      • 1.024 × 768
      • 452
    • SPA50107.jpg
      • 112,59 kB
      • 1.024 × 768
      • 437
    • SPA50110.jpg
      • 99,67 kB
      • 1.024 × 768
      • 499
  • Tawwa
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    948
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 15. Februar 2009 um 02:10
    • #2

    a

    Bilder

    • SPA50111.jpg
      • 118,44 kB
      • 1.024 × 768
      • 415
    • SPA50112.jpg
      • 234,02 kB
      • 1.024 × 768
      • 406
    • SPA50114.jpg
      • 105,28 kB
      • 1.024 × 768
      • 406
  • philnum
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    650
    • 15. Februar 2009 um 11:19
    • #3

    Hallo Tawwa,

    schau doch mal bitte in diesen Thread hier

    Keine Angst vor falschen Stempeln!

    und geh dann anhand der Aufstellung dort Marke für Marke bzw. Stempel für Stempel dieser Sammlung durch. Alle diejenigen, wo insbesondere das untere Stempelsegment (mit *, der Postamtsnummer und den Unterscheidungsbuchstaben) mehr oder weniger fehlt oder unleserlich ist, kann man schon mal gar nicht bestimmen und davon gibt es - wie so oft - viele in der oben gezeigten Sammlung, dafür die typischen Gefälligkeitsabstempelungen (glasklare, zentrische Vollstempel). Auch die recht seltenen Ausgaben fehlen wohl ganz, was ebenfalls gegen eine außergewöhnliche, wertvolle Sammlung spricht.

    Bei Marken, deren Abstempelungen nicht als falsch/rückdatiert oder lose unprüfbar aufgeführt sind, müsste man eine Prüfung vornehmen lassen. Wenn sie als echt und einwandfrei geprüft vorliegen, dann - und leider nur dann - ist der höhere Katalogwert für zeitgerechte Entwertungen (im Katalog mit Symbol "Kreis mit Punkt") gegeben, zumal die Prüfung auch einige Kosten verursacht. Anderenfalls gilt leider die niedrigere Bewertung (Symbol "schraffierter Kreis"), von der im Zweifel immer auszugehen ist, alles andere (ungeprüft) wäre pure Spekulation.

    Beste Sammlergrüße

    philnum

  • Tawwa
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    948
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 15. Februar 2009 um 14:27
    • #4

    Was spricht denn genau bitte gegen die Vollstempel?
    Die meisten sind doch voll mittig gestempelt, dass ist doch normal Luxusvariante?
    Und ich kann bei fast jedem Stempel einen typischen erkennen, welcher vorne bei Danzig aufgelistet ist?

    Das Prüfen dieser Marken ist schwer, weil die Marken alle mit Falz in das Album geklebt sind.
    Soll ich diese nun herauslösen und prüfen lassen?

    Die Marken stammen von meinem Urgroßvater welcher in der Vorkriegsnazizeit seine Marken ausgestellt hat.
    Das sind wieder Marken aus dem kläglichen Rest, der uns geblieben ist.


    Also würdet ihr raten alle die Marken nach Berlin zu schicken?


    PS: Es fehlen zwar ein Paar teurere Werte jedoch sind doch viele gute dabei, z.b 101 mit Wasserzeichen x, welche mit 3000 Euro im Michel steht, oder die Portomarken 26-29, welche mit 6800 Euro für eben echte Stempel im Michel stehen.
    Dann auch 15-25 mit allen Varianten vorhanden.
    Viele Marken wurden vom Cousin meines Vaters, welcher diese Marken damals geerbt hatte und neulich verstorben ist, leider verkauft, daher kommen die Lücken in diesen Sammlungen.
    Sind dennoch sehr viele gute dabei.


    Habe jetzt schon einige Stempel mit 1* im unteren Sekment gefunden, welche auf echte Stempelungen hindeuten laut dem anderem Thread?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tawwa (15. Februar 2009 um 14:48)

  • philnum
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    650
    • 15. Februar 2009 um 15:24
    • #5
    Zitat

    Original von Tawwa
    Was spricht denn genau bitte gegen die Vollstempel?
    Die meisten sind doch voll mittig gestempelt, dass ist doch normal Luxusvariante?
    Und ich kann bei fast jedem Stempel einen typischen erkennen, welcher vorne bei Danzig aufgelistet ist?


    Ein gefälschter oder rückdatierter Vollstempel mag zwar wie eine Luxusvariante aussehen, es ist und bleibt dennoch eine Fälschung, die eben (fast) nichts wert.

    Bei der Frage, ob eine Abstempelung echt (zeitgerechte Entwertung) oder falsch/rückdatiert ist, reicht es auch nicht aus, dass es nach einem typischen Danzig-Stempel aussieht. Die rückdatierten und gut gefälschten Stempel muten natürlich auch Danzig-typisch an.

    Konkretes Beispiel:

    Zitat

    Original von Tawwa
    PS: Es fehlen zwar ein Paar teurere Werte jedoch sind doch viele gute dabei, z.b 101 mit Wasserzeichen x, welche mit 3000 Euro im Michel steht ...


    Deine MiNr. 101 tragen beide den zweifelhaften Stempel "ZOPPOT ... 22 * d *" (siehe 4. Scan). Dieser Stempel gilt als lose unprüfbar, also nur auf gelaufenem Beleg als echt gestempelt nachweisbar. Ungeprüft beträgt der Wert dieser Marken nicht € 3.000,-, sondern nur € 22,-.

    Zitat

    Original von Tawwa
    Das Prüfen dieser Marken ist schwer, weil die Marken alle mit Falz in das Album geklebt sind.
    Soll ich diese nun herauslösen und prüfen lassen?...


    Prüfungen kosten übrigens auch Geld! Mindestgebühr laut Prüfordnung pro vorgelegter Marke € 2,- zuzüglich Mehrwertsteuer, auch wenn sie nicht signiert wird (z. B. weil der Stempel nicht prüfbar ist). Prüfbar sind nur solche Stempel, bei denen alle Echtheitsmerkmale eindeutig erkennbar sind (Ort, Postamtsnummer, Unterscheidungsbuchstabe, [zumindest teilweise] das Datum, insbesondere Monat und Jahr). Viele Marken in der gezeigten Sammlung erfüllen diese Bedingung überhaupt nicht, ganz einfach deshalb, weil diese notwendigen Angaben nicht mit drauf sind.

    Bei den Stempeln, wo die genannten Echtheitsmerkmale erkennbar sind, kannst Du anhand der Aufstellung Keine Angst vor falschen Stempeln selbst herausfinden, um welche Kategorie es sich handelt: vermutlich echt, falsch/rückdatiert oder lose unprüfbar. Nur die vermutlich echten lohnen eine Prüfung.

    Zitat

    Original von Tawwa
    Die Marken stammen von meinem Urgroßvater welcher in der Vorkriegsnazizeit seine Marken ausgestellt hat.


    Danzig-Stempel wurden schon lange vor dem Krieg gefälscht/rückdatiert abgeschlagen, das hat leider gar keine Bedeutung für die Echtheit.

    So bitter diese Erkenntnisse sicher sind, aber es nützt leider auch nichts, sich mit unzutreffenden Katalogwerten "reich zu rechnen".

    Einmal editiert, zuletzt von philnum (15. Februar 2009 um 15:28)

  • Tawwa
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    948
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 15. Februar 2009 um 15:32
    • #6

    Ich möchte mich nicht reich rechnen, ich weiß dass bei den Marken einige echte Stempel dabei sein müssen und will wissen, welche diese sind.
    Dass das alles Schrott ist glaube ich nämlich nicht.


    Ich möchte halt nun wissen, welche ich nun zum Prüfer schicken soll, bei welcher Chancen auf echte Abstemplung vorliegt.
    Kannst du da vll eine kurze Auflistung machen?

    Gruß
    Tawwa

    2 Mal editiert, zuletzt von Tawwa (15. Februar 2009 um 15:38)

  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.529
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 15. Februar 2009 um 15:34
    • #7

    Tawwa

    Philnum muß ich Recht geben.

    Um dir unnötige Prüfkosten zu ersparen, nimm die Samlung mit auf ne Messe München, Sindelfingen, Essen oder Berlin, und lege sie vor. Ein guter Prüfer wird nur die echten raussuchen. Eine Vereinbarung über eventuelle Kosten kann auch getroffen werden.

    mfG

    Nigel

    Sammeln wie es einem Spaß macht

  • Tawwa
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    948
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 15. Februar 2009 um 15:42
    • #8

    Habe eben auch noch einen Bericht gelesen, bei welchen steht, dass die Prüfer selber nicht durchblicken, welche echt und welche falsch sind.
    Ein Prüfer hat eine Marke als zweifelhaft benotet, obwohl sie eindeutig falsch gewesen sein muss.

    Oje....

    Kannst mir vielleicht sagen, wann solch eine Messe in nächster Zeit in der Umgebung von Aschaffenburg stattfindet?
    Wäre denke ich eine gute Möglichkeit die ganze Schwarte zu solch einer Messe zu tragen
    In der Schwarte ist auch noch Österreichische Post auf Kreta komplett gestempelt enthalten, die Marken haben auch noch einen ordentlichen Wert.

    Gruß
    Tawwa

    2 Mal editiert, zuletzt von Tawwa (15. Februar 2009 um 15:45)

  • Hangover
    aktives Mitglied
    Beiträge
    379
    Geschlecht
    Männlich
    • 17. Februar 2009 um 10:52
    • #9

    Keine Panik :)

    Das Problem bei den Danziger Stempel ist folgendes: Nach der Inflazeit wurde schnell klar, dass viele Marken in gestempelter Erhaltung selten sind, so dass auf der Post, zumeist unter der Hand, nachgestempelt wurde. Viele an sich echte Stempelgeräte aus den 20er und 30er Jahren tauchen dadurch in solchen Massen auf Inflamarken auf, dass eine zeitgerechte Verwendung nicht als plausibel angesehen werden kenn. Da diese Verfälschungen bereits ab Ende der 20er Jahre vorgenommen wurden, liegt vieles derartiges Material in den typischen Sammlungen vom Opa - der hat die Marken vielleicht 1935 gekauft, ist aber auch schon gelinkt worden.

    Ich habe mir die Scans einmal gesehen, hier meine Beobachtungen:

    Zur Sache:
    - Markwerte 1. Ausgabe durch die Bank unprüfbar
    - Netzunterdrucke auf der gleichen Seite: unprüfbar mit Ausnahme der 2 Mark Grossplehnendorf. Die sich sicher echt.
    - Portomarken: Stempel so weit ich sehen kann unprüfbar.
    - 87-89, 99-101: alles unprüfbar, die 88 mit Danzig 1 z rückdatiert = falsch.
    - Dienstmarken: 4 Mark blau echt, beide orange 10 Mark-Werte echt, 50 und 100 Mark wohl auch echt, Rest unprüfbar
    - Auf der Seite mit Porto 26-29 sollte alles bis auf ein paar Werte ex 151-157 unprüfbar oder falsch sein.
    - Guldenprovisorium: die hohen Werte (75 Pfennig, 2-5 Gulden) sind meiner Meinung nach unprüfbar

    Fazit: leider eine "typische" Danzigsammlung, in der im Inflateil sämtliche wertvollen Stücke mit zweifelhaften Stempeln daherkommen.

  • Tawwa
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    948
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 17. Februar 2009 um 13:11
    • #10

    hi thx for info,
    hab hier nochmal was eingescannt

    Gruß
    Tawwa

    PS: Die 25er auf dem Bild 176 ganz unten ist die mit liegendem Wz die 5y

    Bilder

    • SPA50173.jpg
      • 124,93 kB
      • 1.024 × 768
      • 232
    • SPA50174.jpg
      • 136,95 kB
      • 1.024 × 768
      • 246
    • SPA50175.jpg
      • 135,33 kB
      • 1.024 × 768
      • 248
    • SPA50176.jpg
      • 103,15 kB
      • 1.024 × 768
      • 235

    Einmal editiert, zuletzt von Tawwa (17. Februar 2009 um 16:41)

  • Tawwa
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    948
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 19. Februar 2009 um 14:05
    • #11

    Was haltet ihr von den obigen Stempeln, könnte da was einer Prüfung standhalten?

    Gruß
    Tawwa

  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.529
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 19. Februar 2009 um 15:15
    • #12

    Zu den Messen einfach die Städtenamen oben googlen.

    Essen ist im Mai, München schon in März, Berlin und Sindelfingen finden jeweils in Oktober statt.

    Die Arge Danzig kannst du hier aufsuchen


    Da ist jedemenge dort zu lesen. Auch aus den Bibliotheken in Hamburg und München (Philatelistische) per Fernleihe kannst du einiges lernen.

    Um Geld zu sparen mußt du Wissen aneignen, Literatur anlegen, und Erfahrungen sammeln. Das geht keineswegs von heut auf morgen.

    Und das Forum hier kann dieses auch, wenn auch in geringsterweise es annähernd versucht, nicht ersetzen.

    mfG

    Nigel

    Sammeln wie es einem Spaß macht

  • Tawwa
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    948
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 19. Februar 2009 um 15:37
    • #13

    Alles klar, danke für die Informationen.
    Ja ich habe im Moment mit meinen eigentlichen Gebieten Bund/Berlin/DDR/DR genug zu tun, da muss Danzig erst noch warten.
    Wollte halt nur schonmal vorab wissen, was die Experten hier im Forum über die Marken sagen.
    Habe so zum Beispiel durch Hangover erfahren, dass die 2 Mark vom ersten Bild oben mit Stempel Grossplehnendorf sicher echt sein muss.
    Diese ist Typ 2 mit grünlichen Spitzen und besitzt somit einen Katalogwert von 900 Euro, diese werde ich demnächst dann zum Prüfen schicken.
    Wäre halt gut, wenn ich gesagt bekäme, welche noch einer Prüfung standhalten könnten, aber verstehe es auch, wenn man sich das Wissen selber aneignen muss.

    Gruß
    Tawwa

  • asmodeus
    Moderator
    Beiträge
    3.505
    Geschlecht
    Männlich
    • 19. Februar 2009 um 15:46
    • #14

    Hier die Links zu den Bibliotheken:

    Hamburg:

    München:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™